Füllung - Zwischenraum zu groß?

Hallo,

ich habe vor etwas mehr als 2 Wochen eine Kunststofffüllung bekommen, nachdem ein Loch in meinem Backenzahn gefunden und behandelt wurde. Kurz nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, ich hätte „zu viel“ Füllung im Zahn, habe etwas öfter fest aufgebissen, sodass die Füllung am Abend schon kaum spürbar war. Noch 10 Tage danach konnte ich aber nicht recht mit der Seite des Kiefers kauen, mittlerweile aber fast problemlos (nur noch bei sehr harten Sachen wie zB Brotkrusten muss ich aufpassen).

Mein größtes Problem aber: Ich habe das Gefühl, die Zahnlücke zum nächsten Zahn ist zu groß. Immer, wenn ich kaue, habe ich das Gefühl, dass das, worauf ich kaue, in den Zwischenraum geschoben wird und das bis zum Zahnfleischrand. Das verursacht natürlich insofern Schmerzen, als der Zwischenraum immer wieder leicht anschwillt und ich häufig mit Zahnseide Essensreste entfernen muss, die sich unter den Zahnfleischrand geschoben haben.

Kann es sein, dass der Zahnarzt „geschlampt“ hat? Ich hatte schon viele Füllungen, auch deutlich größere, und nie derartige Probleme. Was kann der Zahnarzt jetzt tun, sollte die Füllung tatsächlich zu „klein“ sein und die Lücke muss etwas mehr geschlossen werden? Muss ich dann die Füllung etwa komplett auf meine Kosten erneuern lassen?

Vielen Dank vorab!

Hallo,

Es kommt bei Kunststoff(Composite)-Füllungen leider sehr häufig vor, dass der Kontakt zum Nachbarzahn nicht so eng wird, wie er eigentlich sein soll und sich in der Folge Nahrungsreste einbeißen.
Das muss korrigiert werden, weil es
a) unangenehm ist
b) das Zahnfleisch traumatisiert wird und
c) an dieser Stelle ein stark erhöhtes Kariesrisiko besteht

Deshalb: Zurück zu deinem Zahnarzt und korrigieren lassen. Es ist unter Umständen auch eine Reparatur möglich und es muss nicht immer die komplette Füllung neu ausgetauscht werden.
Ein korrekter Zahnarzt wird das auch ohne Murren tun (sowas ist jedem von uns schon etliche Male passiert). Geld darf übrigens für eine Wiederholungsfüllung nich verlangt werden - auf Füllungen besteht eine Gewährleistung von 2 Jahren und ein fehlender Kontakt zum Nachbarzahn ist ein klarer Fehler.

Viele Grüße Christian

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Ich hoffe, dass sich das korrigieren lässt, für mich ist jeder Zahnarztbesuch und ibs. Betäubung eine Qual.

Ich wollte nochmal nachhaken, ob eigentlich die Schmerzen, die ich noch ca. 10 Tage danach hatte normal waren? Ich konnte mit der Seite nicht kauen, d.h. selbst Nudeln oder Reis konnte ich nicht kauen, da jedes Aufbeißen das Gefühl verursachte, als würde die Füllung auf den Nerv drücken, ungefähr so, wie wenn gebohrt wird und der Arzt an den Nerv kommt. Ich hatte schon die Befürchtung, das würde gar nicht mehr weggehen und der Nerv würde sich evtl. entzünden und nachher noch eine Wurzelbehandelung nach sich ziehen, aber da diese Schmerzen jetzt weg sind (wie gesagt, nur bei sehr harten Sachen bin ich jetzt noch vorsichtig) gehe ich davon aus, dass sich jetzt alles beruhigt haben dürfte. Aber derartige „Nachschmerzen“ hatte ich noch nie. Und das Loch war gar nicht mal tief laut Zahnarzt.

Nochmal herzlichen Dank!

Hallo,

Da sind verschiedene Ursachen denkbar. Die Häufigste ist, dass die Füllung zu hoch war. Eine andere Möglichkeit ist, wenn die Verklebung der Füllung mit dem Zahn nicht vollständig gelingt. Dann „federt“ die Füllung minimal bei Belastung das tut weh.

Die Höhe würde ich auf jenden Fall noch mal nachprüfen lassen. Falls der zweite Fall zutrifft muss die Füllung nur dann erneuert werden, wenn die Beschwerden nach 1-2 Wochen nicht nachlassen (das ist bei Dir aber nicht der Fall)

Viele Grüße Christian

1 Like