Hallo Kai!
Macht denn jeder Zahnarzt auch wirklich immer eine
Unterfüllung, wenn ein Loch so tief ist?
Eigentlich schon. Es lohnt sich nicht, PatientIn oder Krankenkasse wegen peanuts zu besch . . … Ich habe es immer so gemacht, daß meine Patienten mitbekommen, was passiert. Also: „Bitte jetzt die Unterfüllung“ an die Assistentin. Pat. registriert das, weiß gleichzeitig, daß bei seinem Zahnarzt auch Kleinigkeiten ordentlich gemacht werden (erlaubte Imagewerbung) und merkt sich das vielleicht sogar 
Und warum habe ich nach so einer Kariesbehandlung trotzdem
Schmerzen, obwohl die Unterfüllung die Temperatur ja gerade
nicht leiten soll?
Wahrscheinlich ist der Schmerz heute schon deutlich weniger. (Ich bin erst heute auf Deine Nachfrage gestoßen). Beim ‚Ausbohren‘ Deiner Karies ist immerhin auf lebendigem Gewebe herumgeschnitten worden. Schau Dir vielleicht mal dieses Bild an:
http://www.uniklinikum-giessen.de/erhaltung/dentin.jpg
In jedem solcher Kanäle ist lebendiges Pulpa-Gewebe. Wenn Du Dich in den Finger schneidest, tut es auch ein paar Tage weh. Es liegt also nicht so sehr an der Wärmeleitung der Füllung, sondern am mechanisch(Bohrer)-chemischen (Säure des Kariesprozesses)-Trauma, das mit einer Karies und ihrer Behandlung verbunden ist.
Hat der Zahnschmelz neben der Füllung vielleicht auch leitende
Eigenschaften?
Theoretisch schon, aber bei Deinen gesunden Zähnen ist ja auch Schmelz vorhanden, ohne daß sie weh tun.
Ich hoffe, daß Du jetzt schon wieder Espresso trinkst 
Kai