hab mich gestern nach langer Zeit aufgerafft und zum Zahnarzt gezittert.
Der Arzt hat dann Röngtenaufnahme gemacht und gesagt es müsste viele Füllungen rein. Da ich halt Angst vor dem ganzen hab und ausserdem unter Schluckauf leide, hat er angeboten unter Vollnarkose alle Füllungen in einer Sitzung zu machen. Soll ca. ne Stunde dauern.
nu hat mir ne Bekannte erzählt, Füllungen unter Vollnarkose ginge gar nich, weil nachher ja ein Bisstest erfolgen muss und das geht nich wenn man schläft.
hab mich gestern nach langer Zeit aufgerafft und zum Zahnarzt
gezittert.
Gut! Das war der wichtige erste Schritt.
Der Arzt hat dann Röngtenaufnahme gemacht und gesagt es müsste
viele Füllungen rein. Da ich halt Angst vor dem ganzen hab und
ausserdem unter Schluckauf leide, hat er angeboten unter
Vollnarkose alle Füllungen in einer Sitzung zu machen. Soll
ca. ne Stunde dauern.
OK. Hat er mit Dir über die Kosten gesprochen? Die Krankenkassen bezahlen m. W. nur noch in Ausnahmefällen eine zahnärztliche Behandlung unter Narkose.
nu hat mir ne Bekannte erzählt, Füllungen unter Vollnarkose
ginge gar nich, weil nachher ja ein Bisstest erfolgen muss und
das geht nich wenn man schläft.
Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber wenn der Zahnarzt das so machen will, wird er auch wissen, wie.
Wahrscheinlich wird er während der Narkose die Oberfläche der Füllungen bestmöglich einschleifen (dabei Deinen Unterkiefer eben „passiv“ zum Oberkiefer führen). Nach dem Aufwachen oder bei einer Sitzung später wird er die Oberflächen nochmal fein adjustieren. Das ist dann sicher keine große Sache mehr.
Zittrige Grüße
Stefan
Nur Mut, es wird schon klappen!
Lieben Gruß
Dantis
OK. Hat er mit Dir über die Kosten gesprochen? Die
Krankenkassen bezahlen m. W. nur noch in Ausnahmefällen eine
zahnärztliche Behandlung unter Narkose.
Er hat gesagt, ich müsste noch zu nem Psychologen gehen und mir die Zahnarztangst bestätigen lassen, dann würde es übernommen (hoffe hab das richtig verstanden), aber abgesehen davon bin ich auch Hatz IV Empfänger udn da hatter gemeint, das würde unter Härtefallregelung fallen
Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber wenn der
Zahnarzt das so machen will, wird er auch wissen, wie.
Wahrscheinlich wird er während der Narkose die Oberfläche der
Füllungen bestmöglich einschleifen (dabei Deinen Unterkiefer
eben „passiv“ zum Oberkiefer führen). Nach dem Aufwachen oder
bei einer Sitzung später wird er die Oberflächen nochmal fein
adjustieren. Das ist dann sicher keine große Sache mehr.
dann werde ich das mal probieren. Danke für die Infos
Dein Angst vorm Zahnarzt hab ich auch geteilt.
Mein neuer Zahnarzt hat mir deswegen keine Vollnarkose vorgeschlagen, sondern Beruhigungsmittel. Das bekomme ich nun immer bei größeren Eingrifffen direkt in der Praxis verabreicht und ich kann nur sagen: Das klappt wunderbar.
Eine Vollnarkose hat meines Wissens nach viel schwerwiegendere Auswirkungen auf den Körper als ein Beruhigungsmittel (muss da nicht sogar beatmet werden?).
Mit dem Beruhigungsmittel (bei mir: Midazolam) schlafe ich mehr oder weniger und kriege nichts mit. Möglicherweise wirst du es auch als angenehme Nenbenwirkung empfinden, dass es eine retrograde Amnesie auslöst, d.h. man kann sich später meist an gar nichts mehr erinnern.
Immerhin ist man aber soweit ansprechbar, dass man sagen kann, ob z.B. irgendwas drückt beim Bisstest.
Für das Midazolam zahle ich jedesmal um die 14 Euro, aber du wirst es möglicherweise bezahlt bekommen.
Dein Angst vorm Zahnarzt hab ich auch geteilt.
Mein neuer Zahnarzt hat mir deswegen keine Vollnarkose
vorgeschlagen, sondern Beruhigungsmittel. Das bekomme ich nun
immer bei größeren Eingrifffen direkt in der Praxis
verabreicht und ich kann nur sagen: Das klappt wunderbar.
Hallo Christine
Danke für den Tipp, hört sich gut an Um ehrlich zu sein hatte ich auch bisserl Angst vor der VN, er hats mir halt vorgeschlagen um die Zahl der Sitzungen zu verringern
Ich denke abe rich werde es mit dem Beruhigungsmedikament probieren, dieses ganze Hickhack um Kostenübernahme bei VN geht mir sowieso auf den Keks!
musste heute erfahren, das ich zwar ne VN bezahlt bekäme, wegen Zahnarztangst, das ich aber für die entsprechende Bescheinigung 60 € selbst zahlen müsste, weils keine Kassenleistung ist. KK ist machtlos und Sozi weigert sich zu zahlen, weils ja Alternativen zur VN gibt
war heute 3,5 Stunden auf Achse for nothing: Hausarzt -> Neurologe -> KK -> Sozi