Hallo erstmal. Bin neu hier und habe eine Frage bzgl. Word 2007 (MS):
Ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis in ein MS-Word 2007 Dokument einzufügen und habe ein Problem bei der Formatierung.
Ich habe als Füllzeichen (also zwischen einer Überschrift und der rechtsbündigen Seitenzahl) eine Reihe an Punkten genommen.
Das klappt auch soweit ganz gut und sieht gut aus, aber in der obersten Überschriftsebene habe ich mich für eine Vorlage entschieden, die die Überschriften auf oberster Ebene im Inhaltsverzeichnis unterstreicht. Dort soll er jetzt natürlich auf die Füllzeichen verzichten, aber ich finde einfach keine Möglichkeit das hinzubkommen.
Überschriften werden nicht unterstrichen. Sie sind ja schon ausreichend durch eine größere Typo hervorgehoben.
Ob du dich davon trennen kannst?
Was du bei den Pünktchen im Inhaltsverzeichnis außerdem noch beachten solltest:
Hinter dem letzten Wort in der jeweiligen Zeile sollte ein Leerzeichen sein, sonst kleben die Pünktchen im Inhaltsverzeichnis an.
Ich meinte mit dem Unterstrichenen den Typ Überschrift 1 im Inhaltsverzeichnis. Das schaut bei einem großen Inhaltsverzeichnis nicht nur gut aus, sondern trennt die Überkapitel auch gut voneinander ab.
Hatte gehofft, dass Word einem hier etwas mehr Spielraum lässt. Im Zweifelsfall muss ich dann wohl die Füllzeichen rausnehmen. Wäre aber schade.
Bei ‚Suchen/Ersetzen‘ findest du unter ‚Erweitert‘ die Funktion ‚Format‘. Dort kannst du über ‚Zeichen‘ auf Schriftart, Schriftgröße und Auszeichnungen wie ‚Unterstrichen‘ oder ‚Kursiv‘ Einfluss nehmen.
Du suchst nach deiner unterstrichenen Überschrift und ersetzt sie durch ‚ohne Unterstreichung‘, am besten mit Mustervergleich.
Sorry, da habe ich spontan keine Idee. Ich habe erst sehr wenige Male überhaupt mit Inhaltsverzeichnissen gearbeitet. Sorry, dass ich nicht helfen kann.
Leider kann ich nur bedingt weiterhelfen, da ich nicht die 2007er Version von Word habe… bzw. wenn möglich gar nicht mehr mit word arbeite.
Füllzeichen sind, soweit ich weiß, eine globale Funktion, d.h. entweder du schaltest die Funktion fürs Inhaltzverzeichnis an oder aus und das macht durchaus Sinn. Bei Formatierungen gilt bekanntlich, weniger ist oft mehr…aber wenn dir’s gefällt, ist das natürlich ok
Was man machen könnte, um das Layout ein wenig erträglicher zu gestalten, wäre die Unterstreichung nur bis zum Ende des Wortes gehen zu lassen. Dafür die Füllzeichen markieren, Rechte Maustaste, Schriftart und dort die Unterstreichung ausschalten.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.