Fünf Freunde

Hallo Leute!
Kennt sich jemand ein bißchen genauer mit den Höhrspielen der „5 Freunde“ von Enid Blyton aus?
Habe festgestellt, dass die Stimmen der Freunde ausgetauscht worden…
Ab welcher Folge ist das passiert? …und warum??? Finde das sehr störend!!!

gruss weeb

[Near topic:] Begleitmusik…
Hi weeb,

noch ein weiterer, für mich sehr wichtiger Hinweis:
Bei den älteren, neu aufgelegten „5 Freunde“- und „Die drei ???..“-Hörspielen von Europa gibt es seit etwa sechs Jahren neue Titel- und Hintergrundmusiken. Auf irgendeiner Website zum Thema (URL vergessen) war von „rechtlichen Gründen“ die Rede.

Seither suche ich von beiden Reihen alte Platten bzw. gut erhaltene Cassetten. Das nur nebenbei.

Grüße

R o b.

Kennt sich jemand ein bißchen genauer mit den Höhrspielen der
„5 Freunde“ von Enid Blyton aus?
Habe festgestellt, dass die Stimmen der Freunde ausgetauscht
worden…
Ab welcher Folge ist das passiert? …und warum??? Finde das
sehr störend!!!

TV-Tipp: HEUTE (Montag) ‚Galileo‘ zum Thema!!!
Hi weeb,

ich noch mal. Habe soeben erfahren, daß in der heutigen Montagsausgabe von „Galileo“ (Pro-7, 19:25h) eines der Themen sein wird: „Wie entsteht eine ‚Drei Fragezeichen…???‘-Folge“.

Das könnte einerseits interessant, andererseits vielleicht auch hinweisgebend sein für die Frage, wann und warum die Sprecher ausgetausch wurden.

Wie ich in der Vorschau bereits gesehen habe, scheint Oliver Rohrbeck (Justus Jonas, Julian, Fish [Ally McBeal] etc.) noch aktiv zu sein.

Ich werd’s mir auf jeden Fall ansehen.

Viele Grüße
R o b.

Kennt sich jemand ein bißchen genauer mit den Höhrspielen der
„5 Freunde“ von Enid Blyton aus?
worden…
Ab welcher Folge ist das passiert? …und warum??? Finde das
sehr störend!!!

Nicht nur der Rohrbeck, … [off Topic]
…auch Andreas Fröhlich alias „Bob Andrews“ ist noch immer schwer beschäftigt - und vor allem als markante Stimme von Edward Norton bekannt. Ein schönes Telefon-Interview mit ihm gibt´s unter

http://www.hoernews.de/Interviews/A_Froehlich.html .

Jens Wawrczeck - oder auch „Peter“ - dagegen ist oft auf Bühnen unterwegs, was man sich recht schön unter

http://www.eactor.de/wawrczeck/index.php

anschauen kann.

Gruss, Joachim

Hallo

worden…

Zu diesem Thema mal folgendes: Bei solchen Hörspielen fällt ein Wechsel der Stimme u.U. stärker auf als bei Filmen oder Serien im TV. Dürfte aber die selbe Problematik sein. Gründe für andere Stimmen können sein:

• Der ursprüngliche Sprecher ist verstorben. So ist etwa der Sprecher, der Leonard Nimoy in der alten Star Trek-Serie synchronisiert hat, 1997 verstorben. Neuere Filme mit Nimoy müssen dann zwangsläufig durch jemand anderes synchronisiert werden.

• Der Sprecher hat zu der Zeit, in der der betreffende Film, die Serienfolge o.ä. synchronisiert wird, ein anderes Engagement. Das sind ja vielfach Schauspieler, die auch auf der Bühne oder in deutschen Produktionen im TV zu sehen sind. Beispiel: William Shatner aka James T. Kirk wird in ‚Star Trek III‘ von jemand anders gesprochen, weil der reguläre Sprecher zu der Zeit nicht verfügbar war.

• Der Vertrag mit einem Sprecher wird aus irgendwelchen Gründen nicht verlängert oder gar gekündigt. Beispiel: Cmdr Riker und Geordi LaForge wurden bei ‚Star Trek - First Contact‘ und AFAIK ‚Star Trek - Resurrection‘ von anderen Sprechern gesprochen, da die regulären Sprecher zu hohe Gagen forderten.

• Wechsel des Synchronisations-Studios, das andere Leute verpflichtet.

Mal sehen, ob in der Galileo-Sendung heute abend noch andere Informationen gegeben werden.

CU
Peter

Hallo,

ohne die Hörspiele zu kennen: Da es sich bei den 5 Freunden ja eigentlich um Kinder handelt, könnte ich mir vorstellen, daß die alten Sprecher schlicht in den Stimmbruch gekommen sind bzw. durch Beruf/Studium eingespannt sind und daher ausgetauscht werden mußten.

Gruß,
Tommy

Da es sich bei den 5 Freunden ja
eigentlich um Kinder handelt…

4 Kinder und ein Hund meine ich natürlich…

Da es sich bei den 5 Freunden ja
eigentlich um Kinder handelt…

4 Kinder und ein Hund meine ich natürlich…

…der im zweifelsfall auch nicht mehr der Urhund ist… :smile:

T.