Hallo zusammen,
ich habe meinen Rechner, der ursprünglich ein Diskettenlaufwert, einen Card-Reader, ein CD-Rom/DVD Brenner/Leser hatte, nun mit meinem ZIP-Laufwerk und altem CD-Rom Laufwerk bestückt. Nun reichen natürlich die beiden IDE-Anschlüsse am Motherboard nicht aus. (da ich dort nur vier Laufwerke anschliessen kann)
Ist ein IDE-Raid Controller wirklich die Lösung? Ich habe gelesen, dass diese für Festplatten konzipiert wurden und andere Laufwerke, wie CD-Rom da Probleme machen?
Ich möchte nicht intern umstöpseln, da zu aufwendig und kein Gerät extern legen, da zu blöd. Weshalb hat sonst die Kiste sechs Slots, wenn man nur vier Geräte einbauen kann?
Wer weiss Rat?
Danke
Ist ein IDE-Raid Controller wirklich die Lösung? Ich
habe gelesen, dass diese für Festplatten konzipiert
wurden und andere Laufwerke, wie CD-Rom da Probleme
achen?
Raidcontroller können nicht mit cd-roms umgehen.
Ich möchte nicht intern umstöpseln, da zu aufwendig
und kein Gerät extern legen, da zu blöd.
Tja… mit 5 laufwerken bleibt dir das „umstöpseln“ nicht erspart.
Es ist auch praktisch, weil wenn man z. b. nen onboard-raid-controller hat, der auch mit single-master arbeiten kann, dann hat man 2 master mehr.
Sprich je eine platte als master an den raid-controntroller, einen master am ide und einen master/slave am zweiten ide.
Der vorteil ist, dass nur 2 geräte sich ein kabel teilen, was von der zugriffsgeschwindigkeit grosse vorteile hat (z.b. beim kopieren).
Extra nen raid-controller kaufen ist nicht zweckmässig, wenn man raid nie benutzt. Da reicht dann auch nen einfacher pci-festplatten-controller.
Weshalb hat sonst die Kiste
sechs Slots, wenn man nur vier Geräte einbauen kann?
Meinst die 5,25"-einschübe am tower? Für cardreader, display´s und controller etc.
lg,
fred
warum ein RAID-Controller und nicht ein gewoehnlicher IDE-Controller, wie z.B. der Promise Ultra?
Ich habe gelesen, dass diese für Festplatten konzipiert wurden
und andere Laufwerke, wie CD-Rom da Probleme machen?
Ein RAID-Controller ist ja auch dazu da, um mehrere Festplatten zu einem RAID-Array zusammenzuschliessen.
Ich möchte nicht intern umstöpseln, da zu aufwendig und kein
Gerät extern legen, da zu blöd. Weshalb hat sonst die Kiste
Man kann ja z.B. mehrere IDE-Controller als nur die beiden standardmaessig onboard liegenden haben und/oder eben einen RAID-Controller und/oder einen SCSI-Controller und/oder sonstige Controller wie Firewire oder auch proprietaere Schnittstellen…
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, das mit dem Raid-Controller hatte ich vom Verkäufer in diesem Elektro-Haus, dessen Namen ich nun doch nicht nennen möchte. Den ich mein „Problem“ schilderte. Bevor ich nun 30 Euro für diesen IDE-Controller ausgebe, würde ich gerne wissen, ob dieser noch weitere Vorteile bringt,(als nur die Möglichkeit fünf Laufwerke zu unterstützen). Wird der Rechner schneller, weil er weniger umschalten muss?
Danke und Gruß
Edith
hi edith,
Ist ein IDE-Raid Controller wirklich die Lösung? Ich
habe gelesen, dass diese für Festplatten konzipiert
wurden und andere Laufwerke, wie CD-Rom da Probleme
achen?
Raidcontroller können nicht mit cd-roms umgehen.
Ich möchte nicht intern umstöpseln, da zu aufwendig
und kein Gerät extern legen, da zu blöd.
Tja… mit 5 laufwerken bleibt dir das „umstöpseln“ nicht
erspart.
Es ist auch praktisch, weil wenn man z. b. nen
onboard-raid-controller hat, der auch mit single-master
arbeiten kann, dann hat man 2 master mehr.
Sprich je eine platte als master an den raid-controntroller,
einen master am ide und einen master/slave am zweiten ide.
Der vorteil ist, dass nur 2 geräte sich ein kabel teilen, was
von der zugriffsgeschwindigkeit grosse vorteile hat (z.b. beim
kopieren).
Extra nen raid-controller kaufen ist nicht zweckmässig, wenn
man raid nie benutzt. Da reicht dann auch nen einfacher
pci-festplatten-controller.
Weshalb hat sonst die Kiste
Meinst die 5,25"-einschübe am tower? Für cardreader, display´s
und controller etc.
lg,
fred
das mit dem
Raid-Controller hatte ich vom Verkäufer in diesem
Elektro-Haus, dessen Namen ich nun doch nicht nennen
möchte.
Er hat ja nicht unrecht… nur, dass der controller halt den anschluss von single-master-platten (ohne raid) unterstützen sollte und cd-rom´s/brenner nicht unterstützt. Ev. wirst ja zum „poweruser“ und machst dir dann doch noch nen raid. Ich bin kein poweruser und hab trotzdem nen 300 gb raid-verbund. Der geschwindigkeitsgewinn beim kopieren von grossen dateien (0,5 bis 2 GB kopier ich oft) ist enorm. Für office-anwendungen ist´s aber halt nen overkill, ausser ev. man arbeitet mit riesen dateien.
Wird der Rechner schneller,
Kommt darauf an, was du mit dem PC machst. Generell bringts schon etwas, wenn man 4 platten hat und alle als master anhängen kann (z.b. defrag auf einer, normales arbeiten/musik hören auf/von einer anderen). Ich hatte mal nen board mit 6 mastern. Da konnt ich neben dem defrag auf der einen platte noch cd-brennen.
Bei office-anwendungen wirst davon nix spüren.
weil er weniger umschalten muss?
umschalten? Es wird nix umgeschaltet. Es gibt weniger pausen, wenn jede platte an einem eigenen kontroller hängt. Deshalb habens wohl sata herausgebracht. Das merkt man aber nur, wenn man gleichzeitig auf zwei laufwerke zugriff nimmt (z.b. beim kopieren, installieren etc.). Wenn du z.b. von nem slave-cd-rom (oder festplatte als slave) was auf die platte kopierst/installierst, die am gleichen ide-strang als master hängt, dann benutzen beide denselben kontroller und das kabel abwechselnd. Sowas spürt man halt.
Für normalverbraucher machts jedoch keinen wirklichen unterschied.
Stell dir die frage, ob du alle festplatten immer benötigst. Ev. tuts auch nen billiger wechselrahmen, allerdings braucht man in diesem fall ja wieder zwei einschübe um die platten bei bedarf wechseln zu können, muss also 2 wechselrahmen mit einschüben kaufen (gibts wohl sowieso nicht getrennt. Zwei kosten dann ev. wieder genausoviel wie nen festplatten-controller…
Stell dir die frage, ob du alle festplatten immer benötigst.
Ev. tuts auch nen billiger wechselrahmen, allerdings braucht
man in diesem fall ja wieder zwei einschübe um die platten bei
bedarf wechseln zu können, muss also 2 wechselrahmen mit
einschüben kaufen (gibts wohl sowieso nicht getrennt.
zur Sicherheit der Einwand: ein Wechseln der Platte waehrend der PC laeuft ist nur moeglich, falls Wechselrahmen und Controller und Treiber/Betriebssystem dies unterstuetzen!