Hi,
gibt es eine klassische bzw. feststehende Zusammensetzung des Fünfgewürzes? Oder ist es so wie beim Curry, das sehr verschiedene Rezepturen haben kann? Wenn ja, gibt es dann sowas wie „Basis-Gewürze“, die auf jeden Fall drin sein müssen?
Habe kürzlich eine Variante mit Bockshornklee gesehen - und konnte mir nicht vorstellen, daß das wirklich dazugehört.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Schöne Grüße,
Gabi
hallo gabi,
Chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver: besteht aus Sternanis, chinesischem Zimt, Szechuan-Pfeffer, Gewürznelken und Fenchelsamen. Scharf-süßlich und sehr aromatisch, daher sparsam zu verwenden.
strubbel
H:open_mouth:)
Bockshornklee wird oft als Füllstoff benutzt um das Gewicht zu erhöhen und zwar in vielen Mischungen.
Wenn Du eine fertige Mischung suchst, empfehle ich die von Lien Ying. Verhältnismässig günstig und sehr ausgewogen. In billigeren Mischungen ist oft viel zu viel Zimt oder Anis drinne…
Marianne
indisches fünfgewürz…
huhu,
das Problem fängt schon damit an, dass es Fünfgewürz sowohl in der chinesischen als auch in der indischen Küche gibt
) Welches meinst Du?
chinesisch-klassisch ist die Mischung aus Sternanis, Sichuanpfeffer oder schwarzem Pfeffer, Fenchel, Nelken und Zimt.
Habe aber auch schon welche aus ganz anderen Gewürzen gesehen, da waren z.B. auch noch drin Macis, Muskat, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Schabzigerklee (??), Koriander, Paprika, Chili… Du siehst, da gibt es viele Varianten.
indische 5-Gewürze bestehen in jedem Fall aus Fenchel, Cumin, schwarzen Senfkörnern, und - tatsächlich - aus Bockshornklee, dann können noch normaler Kümmel oder Zwiebelsamen dazukommen. Da gibt’s wie bei der chinesischen Mischung aber sicher auch ganz viele andere Möglichkeiten.
Ergo: Es ist vielleicht nicht ganz so viel möglich wie bei Currymischungen, aber immer noch viel verschiedenes 
LIeben Gruß,
Elisabeth
P.S. unbedingt auch einmal Garam Masala ausprobieren, falls Du das noch nicht kennst… mjam!