Für 1 Jahr in die USA - mit 30 Jahren zu alt?

Ich weiss, es wäre sinnvoller gewesen, so etwas z.B. kurz nach meiner Ausbildung zu machen. Leider lagen damals meine Ziele ganz woanders.
Heute ist es so, dass ich seit fast 10 Jahren als Erieherin arbeite und nur noch unzufrieden bin. Ich möchte gerne für ca. ein Jahr in die USA und dort mal etwas anderes kennenlernen. Leider scheint es so, dass ich mittlerweile zu alt dafür bin. Oder?Welche Möglichkeiten gibt es für mich, dieses Ziel zu verwirklichen??Vielleicht als Nanny in einer deutschen Familie? Was muss man tun bzw. an wen kann ich mich mit meiner Idee wenden??
Danke für eure Tipps :smile:

Hallo,

ich kann nur meine Gedanken sagen. Welchen Vorteil versprichst Du Dir von dem USA-Aufenthalt für einen zukünftigen Arbeitgeber, wenn Du wieder nach D kommst?

In einem technischen, vllt. handwerklichen oder wissenschaftlichen Beruf wäre wohl der Auslandsaufenthalt positiv.

Als Erzieherin hätte nur ein Arbeitgeber, der im Betriebskindergarten sehr viele ausländische Kinder zu betreuen hat, daran interessiert jemanden zu haben, der sehr gut Englisch spricht und ähnliche Einrichtungen, bilinuale Schulen, evtl. EU Einrichtungen usw.

Aber die Stellen dürften sehr dünn gesät sein.

Auf der anderen Seite, wenn Du Dich unwohl fühlst, zu alt bist Du meiner Meinung nach nicht.

Gruß Volker

Hi,

ich kann Dir keine konkreten Tipps geben - das vorweg.

Nur eines: Mach es! Mach es unbedingt, wenn es Dir am Herzen liegt. Ich habe eine ähnliche Idee mal über Jahre verschoben, bis es wirklich zu spät war (waren dann familiäre und auch gesundheitliche Gründe) - und es nagt auch heute noch an mir. Selbst wenn es „schiefgehen“ sollte - Du hast es gemacht!.

30 ist echt kein „Alter“ - heute, mit 54 - ist der Zug bei mir für das, was ich vorhatte, tatsächlich schon abgefahren.

Und: wenn Du zurückkehrst, wirst Du nur Anerkennung erfahren über den mutigen Schritt, den du gemachst hast - es wird also kein Schaden sein - so oder so - nur Gewinn (meine persönliche Meinung).

Gruß,

Anja

Es geht hier nicht um meinen Beruf. Zumindest nicht dahingehend, mir dadurch Vorteile für eine weitere „Karriere“ zu verschaffen. Eher das Gegenteil ist der Fall, durch viele Veränderungen der letzten Jahre, fühle ich mich in meinem Beruf und meiner derzeitigen privaten Situation nicht mehr wohl und hoffe, durch diese „Auszeit“ die Situation für mich selbst zu verbessern.
Einfach mal was anderes sehen, erleben, kennenlernen, und dann vielleicht mit besserem Gefühl und neuer Kraft wieder zurück. :smile:
Manchmal stellt sich mir halt die Frage: „War das schon alles?“… :wink: