Für 1 Schuljahr Beurlauben lassen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

es geht um fogendes und zwar, mache ich z.zt meine AHR und ich glaube ich muss mich Beurlauben lassen. Es ist so das ich zwei Wochen später angefangen habe und in 10 Fächern jede Menge nachzuhohlen habe, was ich glaube ich nicht packe. Bei den ganzen privaten Problemen und Belastungen.

Ich habe auch schon mit der Oberstufenleitung gesprochen, mir wurde nahegelegt, mich beurlauben zu lassen, mir eine Bescheinigung zu hohlen und die 11. Klasse zu wiederhohlen.

Ich habe z.z keinen festen Wohnsitz seid dem vor 3 Jahren das Pflegeverhältnis zwischen mir undmeinen Pflegeeltern beendet wurde, und ich ausziehen musste,meine psychische Verfassung ist nicht die beste.
Ich wollte aber immer meine AHR haben, hatte aber nur einen Hauptschulabschlluss nach Klasse zehn, ich fing eine Ausbildung zur Kinderpflegerin an und wollte gleichzeitig meinen Abschluss nachhohlen, auf Grund von großen gesundheitlichen Belastungung (körperlich und psychisch, Bauchraumentzündung, Zisten, Verwachsungen in der Gebährmutter sowie ein schlechtes unsoziales Umfeld zuhause)musste ich die Ausbildung auf Grund des Beschlusses der Klassenkonferenz, dem schlechten Gesundheitszeugnisses und zu häufigen Krankenhausaufenthalte abbrechen. Ich lag ein halbes Jahr flach und entschied mich klein Anzufangen und erstmal nur meinen Abschluss nachzuhohlen ohne Ausbildung.

Meine gesundheitliche Situation hatte sich minimal verbessert und ich ging trotz Angstzuständen, Panikattacken, Schmerzen (was sich bis heute gehalten hat und sich finde ich exponenziell verdoppelt hat) 1 1/2 Jahre zur Schule und erwarb meinen FOR/Q Anfang 06. Vor knapp 1 1/2 wurde ich von meinem ex-freund vergewaltigt und habe eine Anzeige gemacht (die Fallen gelassen wurde, da es wissenschaftlich nicht falszizierbar ist.)

Hinzu kommt der permanente Stress mit der ARGE, ich bin nicht Bafög berechtigt gewesen auf der Schule an der ich meine FOR/Q erworben habe, wegen Vorrauserbrachter Leistung durchs Jugendamt an meine Pflegeeltern. Ich versuchte über das Jugendamt, später über die ARGE, da dass Jugendamt mich nach dort verwiesen hatte und stellte mehrere Anträge auf Lebenserhaltungskosten sowie Wohnkostenübernahme, die allesamt abgelehtn wurden, weil ich zur Schule ging, ich solle Schule abbrechen und eine 1€-Tatigkeit machen, damit die Kosten übernommen werden würden. (Mitlerweile habe ich es nach ziemlich langer Zeit durchgesetzt, Grundsicherung zu bekommen.

Mir schlägt der Stress und die ganzen Probleme und Verlustängste sehr auf den Magen, so das der Unterricht, nicht schmerzfrei von statten geht und es schlimmer geworden ist. Ich muss mich sehr häufig übergeben, hinzu kommt das ich massive Probleme habe essen bei mir zu behalten. Ich will die Schule um jeden Preis weiter machen, aber dieses Jahr würde mir das den Rest geben.

Kann die Traumaambulanz überhaupt derartige Bescheinigungen austellen?
Steht mir sowas überhaupt zu und was soll ich machen falls ich keine Bescheinigung bekomme?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort!

LG DAWN

Hallo Michelle,

hmm, wenn ich ehrlich bin, liest sich Deine Anfrage schon ein bisserl durcheinander. Aber ich nehme mal an, dass es Dir im Moment genau so „Durcheinander“ geht, oder?

Leider schreibst Du nirgends, wie alt Du eigentlich bist, ich schätze Dich jetzt mal auf um die 20. Liege ich damit richtig? Weiter bin ich unsicher, was eine „AHR“ ist? Eine Abendrealschule? Diese beiden Dinge setze ich einfach mal voraus bei meinem Posting.
Und gleich noch eine Frage: gibt es irgendwo einen Menschen, dem Du vorbehaltlos vertrauen kannst? Ein Onkel/Tante? Grosseltern? Vielleicht auch ein früherer Lehrer oder Ausbilder? Oder sonst jemand? Ein Freund? Eine Freundin?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Du erstmal eines brauchst: Und das ist Stabilität und Ruhe. Du hast ja schon einiges mitgemacht (Pflegefamilie, Krankheit etc.), darum gönne Dir jetzt einfach mal eine Zeit, alles zu sortieren.

Denn so wie ich Dich verstehe, bist Du gesundheitlich momentan alles andere als fit, gleichzeitig hast Du keinen festen Wohnsitz. Da glaube ich, dass eine Schule (eventuell gar zusätzlich zu einer Ausbildung oder einem Job) reichlich viel ist. Wäre es zumindest mir :wink:

Darum würde ich mal versuchen, das Wollknäul an dieser Stelle zu entwirren. Wenn es - wie oben gefragt - einen Menschen gibt, dem Du vertraust: dann bitte, lass Dir helfen! Und ich glaub der erste Schritt geht in Richtung einer dauerhaften Unterkunft. Ob das nun eine eigene Wohnung, ein Zimmer in Untermiete, eine WG oder irgendeine „betreute“ Einrichtung ist, sei mal dahingestellt. Wichtig ist aber, dass Du mal ein festes, eigenes Reich hast!

Als nächstes wird wohl nix übrigbleiben, als irgendwie an Kohle zu kommen. Du schreibst nun so gar nix, wovon Du bisher so gelebt hast. Generell würde ich mal schauen, dass ich irgeneine Grundsicherung bekomme. Zusätzlich ist es aber sicher wünschenswert, wenn Du einen Job annimmst. Ich ahne nicht, ob und wieviel da bei Dir gesundheitlich momentan „drin“ ist, aber ich glaube auch ein paar Stunden in der Woche würden Dir sowohl finanziell als auch vom Selbstvertrauen her sehr gut tun.

Eventuell gibt es auch aus Deiner Vergangenheit noch einiges aufzuarbeiten? Ich will jetzt hier nicht in Dich dringen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Deiner leiblichen Familie oder mit Deinem Ex-Partner noch einiges zu klären hast.

Und „nebenher“ kannst Du ja durchaus vielleicht für einzelne Schulfächer lernen? Früher versäumtes aufarbeiten? Oder vielleicht kannst Du auch einzelne Fächer in Deiner Schule einfach „mithören“?

Du schreibst über Deine Krankheit ja nicht soo viel, aber eventuell kann Dir hier eine Kur oder so helfen? Tut mir leid, das klingt nun sehr vage, aber leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Hast Du denn einen guten Arzt, der Dir da weiterhelfen könne?

Das Ziel von der ganzen Aktion ist, dass Du bis nächsten Sommer, wenn das neue Schuljahr beginnt, seelisch, moralisch und gesundheitlich so weit fit bist, dass Du Dich voll auf die Schule (und eventuell einen Nebenjob) konzentrieren kannst.

wurde nahegelegt, mich beurlauben zu lassen, mir eine
Bescheinigung zu hohlen und die 11. Klasse zu wiederhohlen.

Wie gesagt, das halte ich - nachdem was Du so schreibst - für eine gute Idee. Versuch erstmal selber zur Ruhe zu kommen und Dir nicht zu allem anderen Stress „auch noch“ die Schule aufzuhalsen!

Hinzu kommt der permanente Stress mit der ARGE,

Hier glaube ich, ist es ganz wichtig, dass Dich bei Deinen nächsten Besuchen die Vertrauensperson von oben begleitet.

Hmmm, hilft Dir das alles irgendwie weiter?

*wink*

Petzi

Hallo,
ich habe Deine Zeilen schon heute Mittag gelesen und nicht
geantwortet, weil ich auf Deine konkrete Frage leider keine Antwort
habe.
„AHG“ bedeutet wohl Allgemeine Hochschulreife, also Abitur, richtig?
Ich finde du hast einiges durchgemacht und Hut ab vor deiner
Motivation und Energie, obwohl dir die Gesundheit einen Strich durch
die Rechnung zieht.
Ich kann dir nur raten: Versuch dieses Jahr auszusetzen oder dich
abzumelden um zur Ruhe zu kommen und dein Leben zu ordnen. Um das
Abitur zu machen gibt es viele Möglichkeiten, auch Abendschulen. Was
willst du machen? Studieren? Erkundige dich - es gibt in einigen
Fachbereichen auch die Möglichkeit ohne Abi zu studieren. In erster
Linie solltest du erstmal zu sehen, dass er dir gut geht, um die
Kraft zu haben kontinuierlich zu arbeiten. Erst mal einen Job
anzunehmen halte ich für falsch. Das bringt dich ab von deinem Weg
und raubt dir vielleicht nur noch mehr Energie. Mach eine Pause,
sichere dich ab. Je nachdem wie alt du bist gibt es verschiedene
Möglichkeiten (auch in Hinblich auf deiner Krankengeschichte und
sozialer Herkunft).

Viel Kraft und viel Glück!

hallo dawn,

grosses paket trägst du da auf deinen sicher noch jungen schultern…

hilfreich wäre es zu wissen, wie alt du bist und weshalb du eine traumatherapie machen wirst. - so könnte man überlegen ob ein verein
oder naja - „irgendeine“ stelle dir helfend unter die arme greifen würde.

und was die bescheinigung betrifft und die traumaambulanz - ich meine wohl, dass man dir da - sofern man es auch so sieht und ich vermute mal, man würde es sehen wie du selbst - eine bescheinigung ausstellen würde.
ich würde dort einfach mal nachfragen - daswäre doch die einfachste lösung meine ich. sollten sie dort aber nicht helfen können an der stelle, wüssten sie wer dafür zuständig wäre - z.b der nervenarzt.
aber dieser müsste nat. umfassend informiert werden über alles mögliche, damit er sich ein bild machen könnte - aber das würde man dir dort he alles genau verklickern und „einfordern“. evtl auch gar nicht doof hinsichtlich evtl weiterer massnahmen zur verbesserung deines lebens - und ggfs. auch hilfreich wegen einem attest bzgl. arbeitsunfähigkeit oder sonstiges.

wenn du ein jahr aussetzt, könnte sich das mit der hilfe in sachen geld/wohnung etc seitens der ARGE ja evtl auch verändern, aber da kenne ich mich nicht aus. aber du könntest evtl mal bei der stadt anrufen und fragen wo du eine kostenlose rechtsauskunft bekommst und da mal deine behördenprobleme schildern. z.b hat die verbraucherzenrale so eine stelle, des weiteren evtl das bürgerhaus oder wie man das nennt.
auch könntest du im netz ggfs. auf neutrale art und weise versuchen auf einer seite in sachen recht (oder hier bei www) herauszubekommen, ob das was man da seitens der behörden von dir verlangt (keine schule sonst kein geld) so denn ok ist - denn auch behörden können fehler machen.

aber nochmal - mit etwas mehr infos wie oben gefragt, kann man dir ggfs. genauere tips geben, ob es noch andere stellen gibt, die jemandem mit deinen problemen helfen, auf welche art auch immer.
ich denke da an z.b dem weissen ring oder was es eben noch alles gibt, aber alle diese möglichkeiten sind nur evtl welche, je nach dem um was es sich bei dir handelt.

vielleicht kannst du die angaben machen, auch wenns dir ggfs. sehr schwer fallen sollte:smile:

LG

nina

PS: hast du die traumatherapie denn bereits begonnen?

Hallo Petzi!
danke für die Antwort. Ich bin 19 und werde bald 20. Mit der AHR meine Allg. Hochschulreife (Abitur).

Diese Traumaambulanz hat sich als Zweigstelle des Gesundheitsamtes für Gewldopfer herrausgestellt. Mir wurde dort gesagt ich wäre dort falsch und wurde zur AWo Jugendberatung geschickt (Dienstag Termin). Eine derartige Bescheinigung, müsste ich mir bei meinem Hausarzt holen, der hat aber keinen blassen schimmer warum er meine Probleme bestätigen soll, da ich die Schulpflicht schon erfüllt habe und mir eine Überweisung für einen Neurologen ausgestellt. Das Problem ist das die meisten voll belegt sind und mich nicht hinzu nehem können. Ich war am Freitag bei zwei Ärzten die mir beide weder Schlaf-noch Beruhigungs, noch Schmerzmittel oder etwas gegen die Angstzustände geben wollten. Auch vorübergehend krank geschrieben wurde ich nicht. Ich denke das ich den Schulplatz verlieren werde, was mich zusätzlich total fertig macht.

Ja ich habe zwei Lehrer von der alten Schule denen ich sehr Vertraue und die mir damals sehr geholfen haben. Mich motiviert und von zuhause aus lernen haben lass trotz der Überschreitung der Fehlquote, durfte ich weiter machen.

So eine Bestätigung meiner psychischen und pysischen Verfassung kann doch nur jemand ausstellen der mich schon länger kennt, nur leider habe ich keinen Therapolten.

Danke nochmals für die Antwort!

LG Dawn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nochmals,

die antwort ist zwar nicht an mich gerichtet, aber evtl hiflts dir ja doch wenn ich schreibe was ich dazu sagen kann.

ich weiss nur von anderen menschen, das es sehr wohl möglich ist relativ kurzfristig ein gutachten oder attest zu erstellen - sich also einen eindruck zu machen der dies möglich macht.

ich weiss ja nicht wie weit du ausserhalb wohnst, aber es muss doch einen neurologen geben, bei dem du einen termin bekommst - du musst allerding am telefon bei der terminvereinbarung auf die dringlichkeit
hinweisen. (ich weiss ja nicht ob du das machst)

es ist nat. auch blöde wenn ich das nun schreibe, aber auch ist mir aufgefallen, das manche menschen denen es schlecht geht, dennoch irgendwie nicht in der lage sind das „rüberzubringen“ - und so überlege ich, ob das evtl bei dir so ist, denn anders kann ich mir fast nicht erklären, dass kein arzt hier „geholfen“ hat.

es ist schwer hier praktische ratschläge zu geben, denn es bleibt ja offen, warum dir niemand ein attest oder medikamente verschreibt.

was nun einen therapeuten betrifft, so kannst du dich mal mit deiner krankenkasse in verbindung setzen oder aber bei der kassenärztlichen vereinigung anrufen und dort fragen. denn bei letzterem liegen listen der vorhandenen ärzte vor die derzeit einen patienten aufnehmen könnten. diese theras aber müsstest du dann schnell anrufen,denn es ändert sich ja täglich und täglich wiederum wird die liste nicht überarbeitet sondern wöchentlich oder gar 14 tägig.

vielleicht kannst du aber auch dennoch mal mit deiner sachbearterin der kasse reden, evtl wissen sie ja einen rat wie du weiter kommen kannst.

doch wirklich nochmal - ich kenne menschen, die psychisch wirklich arge probleme haben und deshalb extrem eingeschränkt sind, denen es aber nicht gelingt nach aussen hin zu vermitteln, dass diese einschränkungen und damit die auswirkungen gravierend sind. und dise fallen dann immer irgendwie durch die maschen, niemand fühlt sich zuständig.
nicht nur ärzte nicht, auch behörden nicht etc.

es könnte also von der seite einen einfluss geben, den du dann ggfs. verändern könntest. das muss nun nicht der grund sein, könnte aber.
kanns wie gesagt nicht sagen.

ich weiss ebenfalls nicht, ob vereine wie pro familia irgendwie von nutzen sein könnten, ggfs. rufst du da mal an und fragst oder schaust im netz wofür die zuständig sind und ob das was bringen könnte.

eien andere idee habe ich leider nicht.
doch eine noch - nicht aufgeben!!!

LG
nina