Für alle (Klausurenangst)

hallo zusammen,
sorry estmal , was ich gestern geschrieben habe, weil das
zuspät und dunkel war, deswegen habe ich viele Fehler gemacht.
und jetzt möchte ich Hilfe von den Leute , die Erfahrung
haben und ich will nicht , was mir wütend macht lesen.
das reicht schon ,wenn ich antwort von den Leute , die meine
situation verstanden habe , aber beleidigung oder …, brauche
ich nicht
danke

Hallo Fay,

jetzt mal ruhig bleiben. Ein paar gute Anregungen hast du auch schon im ersten Teil bekommen, den Rest einfach ignorieren.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass du gut gelernt hast und „nur“ die Prüfungsangst das Problem ist, hier ein paar Tipps:

1. Mach dir bewußt, was passieren würde, wenn es nicht klappt. Bei mir hat es geholfen zu sagen, wenn das Studium nicht klappt, kann ich immer noch als … arbeiten.
  2. Am Prüfungstag nicht mehr lernen, Entspannungsübungen wären besser. Eine ganz einfache: Langsam und ganz tief und bewußt einatmen, Luft anhalten, dann ebenso langsam, tief und bewußt ausatmen, Luft anhalten. Das ganze mindestens dreimal und sich voll aufs Atmen konzentrieren. Diese Übung kann auch in der Klausur mal helfen, wenn sich Panik breit macht.
  3. Keinen Kaffee und keine Schokolade vor der Prüfung. Ich habe immer eine Banane vorher gegessen, das hat geholfen. Aber das war vielleicht auch ein psychologischer Effekt.
  4. Hilft nur, wenn du daran glaubst, zumindest ein bisschen: Bücher in der Nacht unter dem Kopfkissen, Glücksbringer mitnehmen.

Viel Erfolg, Sigrid

Klitzekleine Ergänzungen zu Sigrids Emfehlungen
Hallo Sigrid,
verzeih mir bitte, aber ich fand Deine Vorschläge so gut und so inspirierend, dass ich mir erlaubt habe, sie noch ein wenig zu ergänzen, wo es mir notwendig schien:

Bei mir hat es geholfen zu sagen, wenn das Studium nicht
klappt, kann ich immer noch als Klofrau arbeiten.
2. Am Prüfungstag nicht mehr lernen, Entspannungsübungen wären
besser. Eine ganz einfache: Langsam und ganz tief und bewußt
einatmen, Luft anhalten, dann ebenso langsam, tief und bewußt
ausatmen, Luft anhalten. Das ganze mindestens dreimal und die Klausur schreibt sich ganz wie von selbst.
3. Keinen Kaffee, keinen Koks und keine Schokolade vor der Prüfung. Ich
habe immer eine Banane vorher gegessen, manchmal habe ich sie auch anders verwendet, das hat geholfen. Aber
das war vielleicht auch ein psychologischer Effekt.
4. Hilft nur, wenn du daran glaubst, zumindest ein bisschen - ganz nach dem Motto „ein bißchen Frieden“, seinerzeit von Nicole in die Welt hinaus gesungen, was der Welt augenblicklich und nachweislich den Frieden beschert hat:
Bücher (Henty Miller, Charles Bukowski) in der Nacht unter dem Kopfkissen, Glücksbringer
mitnehmen, zum Beispiel Edelmetalle für die Professoren / die Prüfungskommission.

In diesem Sinne,
halten zu Gnaden,
Branden

4 „Gefällt mir“

Hallo Fay und Sigrid,

ich habe auch noch - aber nur marginale - Tipps/Ergänzungen:

1. Mach dir bewußt, was passieren würde, wenn es nicht klappt.
    Bei mir hat es geholfen zu sagen, wenn das Studium nicht
    klappt, kann ich immer noch als … arbeiten.

Kann ich nur unterschreiben - das beruhigt! Und eins noch: Du musst niemanden etwas beweisen! Falle lieber einmal durch, als dass Du chronische Erkrankungen bekommst.

1. Am Prüfungstag nicht mehr lernen, Entspannungsübungen wären
    besser. Eine ganz einfache: Langsam und ganz tief und bewußt
    einatmen, Luft anhalten, dann ebenso langsam, tief und bewußt
    ausatmen, Luft anhalten. Das ganze mindestens dreimal und sich
    voll aufs Atmen konzentrieren. Diese Übung kann auch in der
    Klausur mal helfen, wenn sich Panik breit macht.

Kleine Anmerkung: Ich habe letztens gelesen, dass es wichtig ist, in den Tagen vor den Prüfungen den Schlaf vor Mitternacht mitzunehmen - ergo: Nicht Nächte durchlernen. Sigrid wird in diesem Artikel insofern widersprochen, als das Lernen kurz vor den Prüfungen viel im Kurzzeitgedächtnis abspeichert. Aber dieses Lernen sollte natürlich unter entspannten Umständen stattfinden (langer Waldspaziergang mit jemanden, dem Du Deine Kenntnisse erzählst, oder ein Sauna-Besuch, zu dem Du Deine Unterlagen mitnimmst).

1. Keinen Kaffee und keine Schokolade vor der Prüfung. Ich
    habe immer eine Banane vorher gegessen, das hat geholfen. Aber
    das war vielleicht auch ein psychologischer Effekt.

Bei Schlafstörungen (da bin ich leider Experte!!!) hilft relativ schnell das pflanzliche Präparat aus Passionsblume, Melisse und Baldrian (z.B. SEDA-PLANTINA).

1. Hilft nur, wenn du daran glaubst, zumindest ein bisschen:
    Bücher in der Nacht unter dem Kopfkissen, Glücksbringer
    mitnehmen.

Auch wenn man nicht dran glaubt - man fängt an zu glauben! :smile:

Viele Glück

Kathleen

Hoi Fay!

Ich kann mich noch dunkel an meine letzten Stunden vor den Klausuren erinnern.
Irgendwie kam es meist wesentlich besser, als ich es erwartet hatte!
Die Tipps mit dem „nicht mehr lernen vorher“ gab es schon damals… aber ich konnte mich selbst nicht dran halten. Irgendwas fiel mir immer ein… und ich musste es zur Not auf dem Weg zur Uni nochmal nachschlagen.

Geholfen hat mir eigentlich nur ein Strategie während der Klausur:
in der Regel waren es mehrere Aufgaben - und ich habe immer mit der begonnen, die mir am leichtesten vorkam. So wurde der Stress während der Prüfung dann geringer, die Zuversicht grösser - und die anderen Aufgaben gingen dann in der Reihenfolge: erst das leichte, dann das (zuerst noch) komplizierte!

Auch habe ich gelernt, dass es kein Weltuntergang ist, während der Prüfung den Assi zu rufen… hin und wieder hat er mir auf die Sprünge geholfen!

Ich drück Dir die Daumen!!!

na ja… und das mit dem Glücksbringer - da entspannt schon ein Blick auf den Tisch mit dem kleinen Kerl :smile:

viel Erfolg!
Ulli