hallo miteinander!
Ich will ja Euren Enthusiasmus nicht
bremsen, aber in meinen Augen betreibt BOD
eine ziemliche Abzockerei.
also ob man BOD in einem atemzug mit anderen „abzockern“ nennen sollte, will ich mal dahingestellt sein lassen… (s.a. beitrag unter http//www.literatucafe.de zu dieser tmeatik).
BOD ist eine dienstleistung von LIBRI, von dem ja schon festgestellt wurde, daß er zu den großen buchhandelsversendern und online-anbietern im internet gehört. (mir gefällt übrigens als online-buchhändler amazon.de wesentlich besser!)
Letztlich
bieten die doch nur eine Leistung, die ein
Copyshop günstiger erbringt.
etwas profimäßiger ist es schon! das fertiggestellte buch ist hinerher nicht vom allseitsbekannten tb zu unterscheiden. hardcover ist allerdings m.e. (noch) nicht möglich.
Wer sein Werk
unbedingt gebunden sehen möchte und es in
dieser Form seinem Freundeskreis
zugänglich machen will, sollte es lieber
in einen solchen Shop tragen und binden
lassen…bei entsprechender Stückzahl wird
das billiger.
hier geht es ja nicht nur um ein paar exemplare für freunde und bekannte. unbekannte autoren können so auch peu à peu ihr werk an den mann / die frau bringen.
BOD ist kein Verlag. Und der Hinweis auf
die LIBRI-Datenbank ist ein schlechter
Scherz.
nein, es weird ja eindeutig auf den websites darauf hingewiesen, daß es eine dienstleistung von LIBRI ist. immerhin werden die neuerscheinungen auf der homepage von bod.de angekündigt. (ob das für alle autoren gilt, entzieht sich meiner kenntnis.)
Es müssen schon ziemlich viele
Zufälle zusammenkommen, damit ein Buch
dort gefunden wird.
na ja, über die suchmöglichkeiten bei LIBRI kann man sich wirklich streiten… diese aussage trifft aber für alle anderen online-buchhändler ebennso zu.
Ihr bekommt bei BODkeine ISBN
stimmt nicht! aber darauf hat ilie ja schon hingewiesen.
lt. angaben von BOD erfolgt ein eintrag im LIBRI-verzeichnis, und bei vergabe der isbn (vom autor zu bezahlen!) steht der titel dann auch im vlb und wird bei amazon.de nachgewiesen.
BOD suggeriert zwar, daß man über eine
derarige „Veröffentlichung“ eher an einen
„richtigen“ Verlag kommt, aber das ist
IMHO Dummfug. Sein Geld macht BOD mit dem
Abzocken von Möchtegernautoren.
mitnichten! das angebot richtet sich ja nicht nur an "möchtegern"autoren, sondern bietet darüber hinaus auch die möglichkeit vergriffene auflagen auf anforderung in beliebiger exemplarstaffelung nachzudrucken, bzw. neuauflagen in geringer startauflage zu drucken, die ansonsten unrentabel wäre.
fazit: das angebot ist wohl wesentlich seriöser, als das von den „schwarzen schafen“, die sich wie im real life auch im internet tummeln. jeder autor sollte vorher überprüfen, auf wen er sich da einläßt.
in diesem sinne alles gute für alle autoren!
katrin