Für Anfänger: Struktur Video-Dateien

Hallo,
habe noch nie Video-Dateien bearbeitet, will das jetzt mit VirtualDub probieren.
Als Ausgangsbasis habe ich eine von meinem Recorder gebrannte RW-DVD (nicht „abgeschlossen“, d.h. die DVD ist noch überschreibbar).
VirtualDub scheint mit den Datei-Typen auf der o.a. DVD nicht klar zu kommen. Auf der DVD sind zwei Ordner, VIDEO_RM und VIDEO_TS .
Dateien darin vom Typ .DAT, .BUP , .IFO und .VOB .
Wozu werden denn all die Hilsdateien benötigt, obschon der Videoinhalt (die sich bewegenden Bilder) in der .VOB zu sein scheinen ?
Muss ich Dateien für’s Öffnen umbenennen oder konvertieren (wie?) ?
Schon jetzt ein Dankeschön für Nachhilfe.
Gruß
Karl

Hi

Mehr über die Struktur kannst bei Wiki nachlesen unter DVD Video > Technischer Aufbau.

Nun zu VDM. Keine Ahnung ob man überhaupt was mit einer nicht abgeschlossenen DVD anfangen kann (und wie man ne Video DVD net abschliessen kann), aber VMD kann VOB öffnen.
IFO enthält nur Infos (daher ifo) und BUP is nen Backup (von was auch immer, warum auch immer). Die erste VOB hat normalerweise das Menü, die brauchst also nicht öffnen.

Besser als jede einzelne VOB manuell in VDM zu bearbeiten wäre ein Programm wie AutoGK oder Handbrake die die komplette DVD in eine AVI verarbeiten (sofern du das vor hast).

Gibt auch ein Programm das aus mehreren VOBs (wieder) eine MPEG macht (ohne enkodieren)… weiß den Namen aber grade nicht XD
Aber wenn du sowas suchst, kann ich danach suchen.

MfG
Lilly

Nun zu VDM.

Ach ja VirtualDubMod kann VOB öffnen, VirtualDub kann es nicht :wink: