Für Bekannte Handyvertrag abgeschlossen sind das Einnahmen

Guten Tag,

ich habe für eine Freundin einen Handyvertrag auf meinen Namen abgeschlossen. Ich erhalte ALGII
jetzt habe ich Online den Weiterbewilligungsbescheid ab geben. Zusammen mit den Kontoauszügen.
Heute ist mir eingefallen, das meine Bekannte mir im Monat 09.2019 Geld für die Monatlichen Grundgebühren des Handyvertrages bis Dezember im Voraus überwiesen hatte. Zwar stimmt die Betrag nicht ganz, weil ich beim Abschluss des Vertrages nicht den genauen Betrag wusste, weil der Vertrag Mitte des Monates von mir abgeschlossen wurde. Aber der Betrag stimmt fast wie ich errechnet hatte.
Ich beim ausfüllen des Weiterbewilligungsbescheid unter den Punkt andere Einnahmen habe ich keine angekreuzt. In den Vertag den ich mit meiner Bekannten abgeschlossen habe steht, das Sie mir die Monatlichen Grundgebühren und Kosten die zu dem Handyvertrag gehören mir zurück erstattet. Ich denke mal das ich bald Post von dem Jobcenter Post bekommen werde. Auf der Überweisung von Ihr steht ja als Verwendungszweck für Handyvertrag. Ich bin heute zu meiner Bekannten gefahren und habe mir noch mal ein Schriftstück geben lassen. Mit der Bestätigung, das Sie die Monatlichen Grundgebühren des Handyvertrages im Voraus bezahlt hatte. Hätte ich im Weiterbewilligungsbescheid bei Einnahmen ja angeben müssen, das ich welche habe. Auch wenn ich die Monatlichen Grundgebühren und Kosten die von meinen Konto abgebucht werden von meiner Bekannten zurück erstattet bekomme. Aber jetzt hatte Sie diese ja schon voraus bezahlt. Habe ich jetzt dann falsche Angaben in Weiterbewilligungsbescheid gemacht.

MFG
Alber1

Wie kommt man auf eine derart dumme Idee?

hast du keine. Du bekommst nur (hoffentlich) das zurück (oder im Voraus), was du für jemand anders bezahlst.

1 Like

Hi,

kann ich dir sehr gerne verraten. Sie hat für mich auch schon einiges getan. Und ich habe echt sehr viel vertrauen. Und sollte etwas passieren, dann kommen nur die Grundgebühren auf mich zu. Außer Sie würde Sondernummern anrufen. Aber ich kenne Sie über 20 Jahre von daher.

wenn ich das recht verstehe, dann habe ich keine einnahmen. Ja na klar möchte ich nur das wieder haben was mir an Kosten entstehen und ich gebe natürlich auch bei einer Vorauszahlung den zu viel gezahlten Betrag zurück. Ich habe so eben meine Handyrechnung Online an gesehen. Es wurde ja von Ihre Seite schon ein Betrag bis ende des Jahres überwiesen. Wenn ich jetzt die Grundgebühren von Dezember dazu rechne, dann hat Sie mir 11,64,- zu viel überwiesen. Soll ich dann den zu viel überwiesenen Betrag zurück überweisen. So habe ich dann nur noch die Grundgebühren für Dezember im Voraus bekommen. Schließlich geht es ja auch darum, wenn ich den Jobcenter die Rechnungen vorlegen muss für den Vertrag dann würden die ja auch sehen, das 11,64 Euro zuviel im Voraus bezahlt wurden. Ob das bei den 11,64 Euro bleibt weiß ich ja nicht. Sie hat ja in der Oktober Rechnung 50 Cent mehr gehabt als die Grundgebühr war. Das war wohl eine Premium SMS an Punkt 12. Ich habe zu Ihr gesagt ab Januar 2020 bitte nur noch nach meiner bezahlten Rechnung mir den Betrag erstatten. Wobei das ja nicht schlecht ist mit der Vorauszahlung.

MFG
Albert1

Hi!

Weil manche (viele?) Mobilfunker sehr strenge Kriterien an die Bonität der Kunden stellen, da reicht hie und da schon die Wohnadresse, wenn keine anderen Daten des Kunden vorhanden sind.

Grüße,
Tomh

Guten Morgen

ja genau daran lag es. Den Vertrag den ich für Sie gemacht habe gibt es nur da wo ich meinen Telefonanbieter habe. Ich habe mir auch schon von zwei Einrichtungen meine Bonitätsaufkunft
geben lassen. Einmal im Jahr sind die Kosten los. Bei der einen stand nur meine Wohnadresse und die normalen Eintragungen und der Score in Prozent. Mein Telefonanbieter holt die Bonität ein wo
auch alle Adressen steht wo man Wohnte und eben der Score in Zahlen steht. Um so hör die Zahlen um so besser. Die Bonität wird dort tatsächlich auch anhand der Wohnadressen berechnet. Wenn man also in einer nicht gerade gute gegen Wohnt oder Wohnte geht die Zahl gleich in den Keller.
Wobei ich das für totalen Schwachsinn halte. Ich kenne genug Leute die in einer gegen Wohnen die für Mansche Menschen eben nicht gerade angenehm sind. Aber dort sind eben die Mieten noch im grünen Bereich.
Aber wir schweifen von den eigentlichen Thema ab.

MFG
Albert1

Moin,

tja, das ist in dem Staat halt wirklich ein Problem: große Posten werden mangels Personal durchgewunken und Kleinigkeiten verursachen große Probleme, obwohl logisch das zu erklären ist, wenn man es denn glauben mag.

Lass es Dir bar geben - dann sind die Probleme erst mal vom Tisch.

Ich finde es traurig, dass das Menschliche so darunter leidet

LG
Ce

1 Like

Hi,

daran habe ich auch schon gedacht. Es ging ja darum, das ich die Kontoauszüge der Arge vorlegen muss. Ich hatte bedenken, das man mir das als Einnahme anrechnen könnte, weil es eine Voraus Zahlung ist und ich angegeben habe das ich keine Einnahmen habe. Ich gebe das Schriftstück mit von meiner Bekanntin, das Sie bestätigt, das es eine Vorauszahlung für den Handyvertrag bis ende des Jahres ist. Mir wurde ja soweit schon geschrieben das es keine Einnahmen sind.
Ich bedanke mich noch einmal für eure Meinungen und Hilfe.

MFG
Albert1