… ist es vielleicht neu, deshalb möcht ich mal die Erklärung zu „warum Öl an grünen (kopf-) Salat?“ abgeben, weil ich bisher das Öl ziemlich unnötig fand:
Weil der Salat ohne Fett (Öl) nicht verdaulich wäre - das gleiche gilt für rohe Karotten übrigens auch! (Deswegen empfiehlt es sich nach rohen Karotten ein Stück Butterbrot o.ä. zu essen).
Also, ich fand das sehr interessant - Quelle: Oma!
…hat das mit dem Öl an den Möhren nicht viel mehr mit dem
fettlöslichen Provitamin A zutun?
Da bin ich überfragt, und meine Oma wahrscheinlich auch.
Ich denke eben, dass es eine „Weisheit“ ist, die meine Oma auch vielleicht schon von ihrer Oma gehört hat - da gibts ja viele und ich find die alle mehr oder minder hilfreich - wenn sie auch nicht hochwissenschaftlich erklärt sind…
das ist so selbstverständlich mit dem fett, welches das provitamin A karotin für den verwertbar macht, wie die tatsache, zum kochen benötige man wärme, welche dem topf zugeführt wird.
die erklärung ist also richtig.
vieles wussten unsere vorfahren, ohne über naturwissenschaftliche hintergründe bescheid zu wissen.
zum teil trifft das aber immer noch selbst auf köche zu.
(aber das ist eine andere geschichte).
… ist es vielleicht neu, deshalb möcht ich mal die Erklärung
zu „warum Öl an grünen (kopf-) Salat?“ abgeben, weil ich
bisher das Öl ziemlich unnötig fand:
Weil der Salat ohne Fett (Öl) nicht verdaulich wäre
Ich weiss nicht; einerseits hat Strubbel recht: früher wussten die Leute einfach Sachen (Karotten mit Fett essen–>fettlösliches Vitamin A lässt sich dann vom Körper aufnhemen) und hatten keine naturwissenschaftliche Ahnung. Andererseits gab es auch einigen Unsinn (wissenschaftlich betrachtet).
Für mich ist Öl an Salat jeder Art üblich, nicht unnötig /ungewöhnlich. Aber wieso legst Du die Betonung des Öl/Fettbedarfs gerade auf den (Kopf)salat? Dafür hätte ich doch gerne eine wissenschaftliche Erklärung (nicht für die betonung, sondern für die Verwendung von (Kopf)Salat mit Öl.)