Für dich meine lieber James / Akkusativ oder Nominativ?

Hallo!

Was ist die korrekte Form? Es gibt kein Komma

A) Für dich mein lieber James
oder
B) Für dich meinen lieben James

Ist „mein lieber James“ nicht das Subjekt des Satzes?

Danke sehr

Dieser Satz kein Verb! Auf Englisch: This sentence no verb.:joy:

2 Like

Wo ist das, was du „Satz“ nennst ?

1 Like

Hi

Das klingt eher nach einer Widmung z.B. In einem Buch … das würde eben diesem James gewidmet

Ich würde dann eher schreiben

Für dich, lieber James (mit Komma)

oder

Meinem lieben James

Gruß h

3 Like

Was ist ein Satz überhaupt? Kann man ein Satz definieren? Was verstehst du unter einem Satz? Ist ein Satz überhaupt definierbar? Oder hängt der Satz von einem Verb ab? Ich glaube nicht, dass das Vorhandensein eines Verbes einen Satz ausmacht, oder?
Grüße

Denk darüber nach! Warum meinst du, dass ein Satz ein Verb haben müsste? Woher stamm diese linguistische Prämisse, die kein Fundament hat?

Grüße

Im Deutschen enthält ein Satz, damit er zu einem Satz wird, mindestens SPO: Subjekt, Prädikat, Objekt. Link

Daher ist „Ich liebe Dich.“ ein vollständiger Satz. „Lieb Dich“ dagegen nicht.

Und „für Dich, mein lieber James“ sagt als Satz gar nicht aus, was Du für James … hast oder machst. Vollständig könnte er lauten (wenn es denn keine Widmung zum Beispiel in einem Buch ist): „für Dich, mein lieber James, habe ich nur Liebe übrig“. Oder „für Dich, mein lieber James, habe ich aufgeräumt und eingekauft“.

1 Like

Selber! Zur Hilfe, die Definition eines Satzes aus dem Duden, der (Duden, nicht Satz) dir nun bekannt sein dürfte:
(https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Was-ist-ein-Satz)

Definition I: Ein Satz ist eine Einheit, die aus einem Prädikat mit finitem Verb und den zugehörigen Ergänzungen und Angaben besteht.

Definition II: Ein Satz ist eine abgeschlossene Einheit, die nach bestimmten Regeln (den syntaktischen Regeln) gebildet worden ist.

Definition III: Ein Satz ist die kleinste Einheit, mit der eine sprachliche Handlung vollzogen werden kann.

1 Like

Seit Ewigkeit haben Wissenschaftler versucht, einen Satz zu definieren und sie mussten alle irgendwann Schiffbruch erleiden. Was macht ein Satz aus? Was ist das Wesen eines Satzes? Welche Kriterien müssen in eine universelle Definition einfließen, um (den) Satz handhabbar zu machen?

Grüße

Subjekt und Prädikat. Da hat @Pierre bei seinem Link nicht aufgepasst, denn bei seinem Link steht u. a.

Subjekt, Prädikat und Objekt sind Satzglieder. Subjekt und Prädikat findest du in jedem Satz, denn ohne sie sind Sätze nicht vollständig.

d. h. ein Objekt muss nicht zwingend dabei sein.

übrigens ist die Frage nichts Neues. Soweit ich verstanden habe, haben sich sogar die Grieschen und Römer damit beschäftigt. @Metapher kennt bestimmt eine Menge von Grieschen und Römern, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und gescheitert sind. :face_with_hand_over_mouth:

Griechen, Nadja, Griechen! :stuck_out_tongue:
Metapher scheint eine längere Nachricht zu elaborieren, wir dürfen gespannt sein!

2 Like

Ja ja ja, schon klar, du hast ja Recht. Es gibt unzählige Definitionen von „Satz“. Aber du trickst dich selber aus: Indem du nach dem Subjekt des Satzes fragst, legst du dich auf genau diese eine der unzähligen Definitionen fest, nämlich auf die, die „Satz“ auf die Minimalstruktur, bestehend aus Subjekt und Prädikat, festlegt. Also die älteste, klassische, aristotelische Definition.

Und in diesem Sinne, also der von dir gewählten Definition von „Satz“, sind beide Ausdrücke von dir keine Sätze :stuck_out_tongue:

Es können, wenn sie als vollständig aufgefasst sind, also nicht etwa als Ausschnitte aus Sätzen, höchstens sog. „Widmungen“ sein, wie sie zum Beispiel in einem geschenkten Buch stehen könnten.

Aber auch dann sind beider Ausdrücke falsch!

Bei A handelt es sich um eine (dem Präpositionalobjekt nachgestellte) Anrede. Diese muss unbedingt mit einem Komma abgetrennt sein.

Bei B handelt es sich um eine Apposition (hier als Rechtsattribut mit Kasuskongruenz), die ebenfalls mit einem Komma abgetrennt werden muss.

Ohne Kommata sind beide Ausdrücke sinnlose Wortzusammenstellungen.

Gruß
Metapher

3 Like

@Nadja: ha!

Der Betreff ist übrigens ganz falsch, denn „meine lieber James“ kann es unter keinen Umständen richtig sein.

1 Like

ein Tippfehler halt. Keine große Sache!

Als Ausschnitte aus einem je größeren Satz-Zusammenhang lassen sich allerdings beide Ausdrücke auch ohne Komma denken:

A) Jill an Jane:
„Hallo Jane, als Umzugshelfer steht für dich mein lieber James bereit.“

B) Jill an Jack:
„Geliebter Jack, ich würde sogar für dich meinen lieben James in die Wüste schicken!“

:face_with_hand_over_mouth:

6 Like

Hmmmm … für dich sogar , wenn Jacky wirklich die neue Nummer Eins ist. „sogar für dich“ würde bedeuten, der liebe James ist echt das Allerletzte und Jack nur marginal besser.

1 Like

Nein, nicht unbedingt. Bei dieser vom Zweck (siehe UP) dieses Bespielsatzes erzwungenen, nach vorn gesetzten Position der Abtänungspartikel „sogar“ hängt es von der Betonung beim Lesen ab, ob diese sich auf „dich“ oder auf „James“ bezieht :sunglasses:

1 Like

Ui, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und natürlich hast Du recht mit der Betonung beim Lesen, in der geschriebenen Form würde ich allerdings meine Version bevorzugen.
Eva