Hallo Leute,
ich bin der Tobias und lebe in Düsseldorf und mache eine Lehre als Fachinformatiker für Systemintegration.
Vorzeitig habe ich mit der Lehre zum 20.04.2012 angefangen und bin ca. 1 Jahr in der Firma als Azubi und Praktikant angestellt gewesen. Warum als Praktikant?
Anfangs wurde ich als Azubi für 4 Monate eingestellt, nach den 4 Monaten hat man sich dazu entschlossen, mich für weitere 6 Monate als Praktikant einzustellen. Weil man sich nicht „sicher“ war, ob man mich gebrauchen könnte oder nicht. Auf jeden Fall war ich für sehr lange Zeit auf Probe.
Jedenfalls hat in dieser Zeit die halbe Belegschaft in der Firma gekündigt. Teils waren wir stark unterbesetzt, so dass ich oft alleine Support leisten musste.
Das Arbeitsklima könnte auch angenehmer sein, es läuft nicht optimal für diese Firma.
Ich habe vergleichsweise für einen Azubi im ersten Lehrjahr fortgeschrittene PC-Kenntnisse. Was auch der Grund war, weswegen man mich in dieser Firma haben wollte. Zudem bin ich über 20 Jahre alt und besitze einen Führerschein. Deswegen bin ich schon oft alleine zu Kunden rausgefahren. Man kann mich wohl vorzeigen. All diese Argumente haben beim Auswahlverfahren der Azubis für mich gesprochen.
Einen richtigen Ausbilder hatte ich leider nie in der Firma, so musste ich mir sehr viel Stoff selber aneignen und konnte auf Grund von Zeitmangel der anderen Kollegen wenig Fragen stellen.
Nun gibt es für den Support einen Mitarbeiter der schon etwas länger in der Firma tätig ist, der mich allerdings nicht akzeptiert und mir gegenüber bei Fragen sehr pampig ist und mir jeden einzelnen Fehler unter der Nase reibt.
So mag man jedenfalls keine weiteren Fragen stellen, was für die Ausbildungs allerdings fatal ist.
Es ist nahezu unmöglich eine normale Antwort zu bekommen. Sobald dieser Mitarbeiter in der Firma auftaucht, herrscht plötzlich demmende Stille und schlechte Laune.
Es liegt quasi nur an ihm ob ich in der Firma weiterhin arbeiten darf oder nicht. Jedenfalls hat er sich nach dieser Zeit gegen mich entschieden. Was ich durch eine vertrauliche Quelle in der Firma erfahren habe.
In der Berufsschulzeit kommt es sogar so weit, dass er in der Firma schlecht über mich redet. Was er mir direkt nie sagen würde, aber ich erfahre es wie gesagt.
Nun fühle ich mich von der Firma stark hintergangen und ziemlich verarscht, sorry für meine Ausdrucksweise. Mehrere Mitarbeiter sagten mir, dass ich meine Arbeit gut und zuverlässig mache und mir nichts daraus machen soll, wenn er wieder seine Phase hat.
Allgemein soll es mich eh schlecht mit dieser Firma erwischt haben, ich hätte mir lieber woanders etwas suchen sollen, sagte man mir.
Nun habe ich noch 6 Tage Urlaub vom letzten Jahr und für dieses Jahr stehen mir auch wieder 10 Tage Urlaub zur Verfügung. Weswegen man mir geraten hat, genau jetzt Urlaub zu nehmen.
Heute erfahre ich von einer Kollegin, dass ich nächste Woche gekündigt werde, dass man sich nach dieser ewigen Probezeit gegen mich entschieden hat.
Wie gesagt, ich fühle mich hintergangen und gefühlsmäßig geht es mir kritisch.
Die Rechtschreibfehler verzeiht mir bitte.
Ich möchte jetzt rechtliche Schritte einleiten und will unbedingt die Lehre als Fachinformatiker erfolgreich abschließen. Kann mir die IHK helfen, was für Schritte müsste ich jetzt gehen?
Bitte hilft mir in dieser wirklich negativen Lage. Ich bin momentan ratlos.