Für die Liebe kämpfen?

Lohnt es sich um die Liebe zu kämpfen, wenn man diesen einen besonderen Menschen nicht verlieren will? Er hat Schluss gemacht, aber ich will noch einmal mit ihm reden. Habt ihr Tipps, was soll ich sagen, was nicht.
(Bitte keine Tipps, wie zB, „vergiss ihn“ etc, wenn ihr so denkt, bitte nichts schreiben. Habe mich schon fest darauf eingestellt, mit ihm zu reden und werde das tun)
Ich glaube das er eventuell wie bei einem Kurzschluss gehandelt hat.

auf jeden fall lohtn sich das. du bist ja eh schon fest entschlossen. weitere fragen kann man ohne nähere informationen leider nicht beantworten.

Hallo,
ich würd ihm die positiven Seiten der Beziehung aufzeigen, was war toll, was habt ihr gemeinsam überstanden/durchgestanden? Wann warst du für ihn da, wann er für dich? Ein bisschen Überreden schadet da nichts. Zeig dich von deiner Sahneseite und zieh dir auch was hübsches an :wink: Wenn das nicht hilft:
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“

Konfuzius
Viel Glück

Hi, danke, dass Du mich als „Experten“ ausgesucht hast. Leider ist es ein bischen der falsche Zeitpunkt. Ich stecke auch gerade im absoluten Liebskummer und hab das gefühl mein Kopf ist leer, nur noch Schmerz. Deshalb kann ich Dir im Moment auch nicht so richtig weiterhelfen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, wenn Ihr redet, dann bleib im Gespräch immer „bei Dir“, also sprich von Deinen Gefühlen, von Deinen Vorstellungen usw. Lass Dich auf keinen Fall dazu hinreißen, wenn er mit Verletzungen und Beschuldigungen gegen Dich kommt, dagegenzuschießen, so a la „aber Du hast dann auch“ oder „nur weil Du da…“ usw.Unterstell ihm auch nichts, auch nicht gefühlsmäßig. Das kannst Du ja nicht wissen, Du kann st es nur vermuten. Also wenn Du irgendwelche Vermutungen, Empfindungen, Vweletzungen durch ihn hattest, dann immer in der Ich-Form bleiben. Also " Ich vermute…" "Ich fühle mich… wenn… Du kannst ihn auch nach seinen Gedanken , Vermutungen …etc. fragen. Beachte auch, dass es imGespräch immer mehrere Ebenen gibt. Es ist oft völlig unterschiedlich, was der Eine sagt oder meint (zwischen Mann und Frau noch verstärkter), und was bei dem andren Gesprächspartner ankommt. Also wenn etwas gesagt wird, versuche nochmal zurückzufragen, ob Du das richtig verstanden hast. „Meinst du damit…“ „Hab ich Dich da richtig verstanden…“ Solche falschen Deutungen können manchmal auch in der Vergangenheit liegen und beschäftigen den andren, also frag nach.
Ich hoffe, Dir damit ein klein wenig geholfen zu haben. Wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Gespräch. Ich find es richtig, dass Du nochmal reden willst, denn auch wenn es nichts im Sinne des Weiterführens der Beziehung bringen sollte, es schafft zumindest für Dich auch etwas Klarheit bei der ganzen Grübelei und gibt auch das Gefühl, es wenigstens versucht zu haben.
Also dann, nochmals TOI TOI TOI!!!
Viele Grüße
Karla

Hallo VultureOne,

um die Liebe kämpfen lohnt sich auf jeden Fall weil du mit dem den du Liebst dann deine Erfahrungen machst - du bist du … und der Andere ist eben der Andere. Wenn man verliebt ist will mann ja immer eine Einheit werden … aber das geht ohnehin nur ne Zeit lan bis man/frau eben merkt das der Andere anders ist. In der Fase wo es noch um Einheit geht … muß man/frau eben Erfahrungen Sammeln!

Viel Glück
Chosy