für eine Diplomarbeit, die ich mit LaTeX unter Linux schreibe, möchte ich schematische Zeichnungen anfertigen, in der auch elektronische Bauteile vorkommen.
Ich wollte diese Zeichnungen mit xfig anfertigen. Leider entsprechen die vorgegebenen Symbole, auch die des simple-Packets, nicht 100% den Standards oder meinem ästhetischem Empfinden. Ich möchte auch nicht alle Symbole selbst zeichnen. Daher meine Frage:
Gibt es eine gute, sinnvolle Alternative zu Xfig? Bzw. gibt es Xfig-Packete, die sich an die Standards halten ? Wenn ich Schemas wie die in „The Art of Electronics“ hinkriegen würde (nur mit europ. Symbolen), wäre ich sehr glücklich.
Hmm. Wenn es unter Windoofs laufen darf, wie wäre es mit Eagle in der kostenlos-Version. Die Einschränkung besteht nur in der Größe der Leiterplatte auf 1/2 Euroformat.
Dann das Schaltbild exportieren und die Graphik (tiff, bmp, gif) in Tex einfügen.
Grün-rot und was ist mit Eigenen Symbolen?
Hallo Stefan,
danke für den Tip!
Aber produziert Eagle nicht so komisch grün-rote Schemas? Und kann ich eigene Symbole einbinden?
Ich bin momentan gerade dabei, auszuprobieren, ob es Sinn macht, mit Xfig die Symbole selber zu malen. Wenn es schon fertige Symbole gibt, wäre ich daran interessiert.
Grüße,
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber produziert Eagle nicht so komisch grün-rote Schemas? Und
kann ich eigene Symbole einbinden?
Eagle, das es natürlich auch für Linux gibt und somit eine Windoof-Installation überflüssig macht, ist ein Platinenlayout-Programm. Die vorher angelegten Schaltpläne verwenden ebenfalls die „amerikanischen“ Symbole.
Außerdem würde ich dringend davon abraten, die Grafiken – egal, von welcher Software sie erzeugt wurden – als Bitmaps (gif, jpg, bmp, …) zu speichern. Abgesehen davon, dass der Import bei LaTeX Probleme macht, wäre das mit Abstand das dümmstmögliche Format für prinzipiell bereits im Vektorformat vorliegende Zeichnungen. Am besten exportierst Du die Grafiken als encapsulated postscript (eps).
Ich bin momentan gerade dabei, auszuprobieren, ob es Sinn
macht, mit Xfig die Symbole selber zu malen. Wenn es schon
fertige Symbole gibt, wäre ich daran interessiert.
Ich hatte mal quasie die gesamte 74’er Reihe selbst unter Xfig gebastelt. Es ist nicht sooo schwierig und ich finde, Xfig ist allemal komfortabel genug. Wenn es aufwändigere Schaltungen sind, dann wird die Firma oder Hochschule ohnehin Vollversionen einer entsprechenden CAE Software haben, die Deine Schaltungen erzeugen kann.
Außerdem würde ich dringend davon abraten, die Grafiken –
egal, von welcher Software sie erzeugt wurden – als Bitmaps
(gif, jpg, bmp, …) zu speichern. Abgesehen davon, dass der
Import bei LaTeX Probleme macht, wäre das mit Abstand das
dümmstmögliche Format für prinzipiell bereits im Vektorformat
vorliegende Zeichnungen. Am besten exportierst Du die Grafiken
als encapsulated postscript (eps).
diesem Absatz kann ich nur völlig uneingeschränkt zustimmen )
Durch Pixelgrafiken macht man sich auch die ganze schöne Handlichkeit (Dateigröße) usw. der DA kaputt.
Ich meiner DA, die sehr viel Schaltpläne, Layouts und Datenblätter usw aber auch einige Fotos beinhaltet, habe ich alles als eps erzeugt und eingebunden. Geht also und ist als fertiges pdf-File dann kleiner als 2MB große geworden.
Wenn es aufwändigere Schaltungen
sind, dann wird die Firma oder Hochschule ohnehin
Vollversionen einer entsprechenden CAE Software haben, die
Deine Schaltungen erzeugen kann.
Die Idee mit eagle ist schon ganz gut, da gibt es reichlich Datensätze für Beuteile zum downloaden. Aber es gibt auch noch andere CAD-Programme, teilweise wohl auch recht gute für lau.
Aber produziert Eagle nicht so komisch grün-rote Schemas?
also die Farben kannst du natürlich frei wählen, muss also nicht Rot und Grün sein. Das sind allerdings nur die Standartfarben im Layoutmodus!. Was für Symbole brauchst du denn überhaupt? Schaltzeichen oder physikalische Bauteildarstellung? Für erstere braucht man nämlich den Schaltplanmodus und da gibt keine fetten roten/grünen Linien, außer wenn man das so einstellt. Kann man auch ohne Informationsverlust einfach Schwarz-Weiß machen, gibt ja dort nur zwei Dimensionen, nicht drei wie im Layout.
Und
kann ich eigene Symbole einbinden?
Klar kannst du selbst welche zeichen und einbinden.
für eine Diplomarbeit, die ich mit LaTeX unter Linux schreibe,
möchte ich schematische Zeichnungen anfertigen, in der auch
elektronische Bauteile vorkommen.
Gibt es eine gute, sinnvolle Alternative zu Xfig? Bzw. gibt es
Xfig-Packete, die sich an die Standards halten ? Wenn ich
Schemas wie die in „The Art of Electronics“ hinkriegen würde
(nur mit europ. Symbolen), wäre ich sehr glücklich.
Ok, kein Malprogramm, kein CAD aber oho, ich habe mir mal das example.ps runtergezogen und auf Seite 10 und 11 …3D, Gehaeuse … nicht schlecht! Es hat mich ueberzeugt.