Für ein Konto Geld zahlen?

Guten Abend, liebe Forumteilnehmer,

Wenn ich bei einer Firma angenommen werde, muss ich eine Bankverbindung meinem Arbeitgeber nennen, wohin er mein Gehalt überweist. Ich habe aber gar keine Bankverbindung, ich habe kein Konto.

Jetzt kommt meine Frage: MUSS ich ein Konto irgendwo aufmachen oder kann mein Arbeitgeber mir mein Gehalt auch bar auf die Hand geben?

Ihr fragt bestimmt: was soll das ganze Theater? Mir geht es darum, dass ich für ein Konto jährlich zahlen soll. Es sind vielleich ein Paar Euro, trotzdem aber mein Geld.

Ich komme nicht klar mit der Tatsache, dass ich noch dazu Geld zahlen soll, dass ich in einer Bank Konto haben darf. Und wenn ich etwa nicht will? Das ist doch meine Freiheit oder etwa nicht? Dann muss mein Arbeitgeber mir bar auszahlen. Oder?

Also nochmals: ich habe 2 Fragen:

1. Kann ein Arbeitgeber Gehalt bar auf die Hand auszahlen?
  2. Gibt es irgendwelche Banken oder Sparkassen, die nichts für ein Konto verlangen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander

Jetzt kommt meine Frage: MUSS ich ein Konto irgendwo aufmachen
oder kann mein Arbeitgeber mir mein Gehalt auch bar auf die
Hand geben?

Er kann es, aber er wird es kaum tun.

Dürfen, darf er es, ob er es will ist die Frage.

1. Gibt es irgendwelche Banken oder Sparkassen, die nichts für
    ein Konto verlangen.

Jede Menge. Es gibt viele Banken, die Gehaltskonten (= regelmäßiger Geldeingang) kostenlos führen, allerdings muß man dann meistens Online-Banking vereinbaren.

Hi Alexander

Jetzt kommt meine Frage: MUSS ich ein Konto irgendwo aufmachen
oder kann mein Arbeitgeber mir mein Gehalt auch bar auf die
Hand geben?

Können schon, aber wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht tun. Die Zeiten wo man samstags im Lohnbüro antanzen mußte, um sein Lohnsackerl zu kriegen sind zum Glück vorbei.

Ihr fragt bestimmt: was soll das ganze Theater? Mir geht es
darum, dass ich für ein Konto jährlich zahlen soll. Es sind
vielleich ein Paar Euro, trotzdem aber mein Geld.

Wie zahlst Du eigentlich Miete, Strom usw.? Oder wohnst Du noch im Hotel Mama?

Ich komme nicht klar mit der Tatsache, dass ich noch dazu Geld
zahlen soll, dass ich in einer Bank Konto haben darf.

Naja, eigentlich zahlst Du das Geld dafür, daß Dir Dein Arbeitgeber Deinen Lohn überweisen kann und Du die anfallenden Zahlungen, die man normalerweise so hat, durchführen kannst.

Aber wie schon geschrieben, es gibt genügend „gratis“ Angebote. Gratis in Anführungsstrichen deshalb, weil bei diesen Angeboten fast überall ein kleiner Haken dabei ist.

Das ist doch meine Freiheit oder etwa
nicht?

Klar steht es Dir frei, kein Konto zu haben. Aber dann dürftest Du es sehr schwer haben einen Job zu kriegen.

Dann muss mein Arbeitgeber mir bar auszahlen. Oder?

Nein, muß er nicht. Er muß Dich aber nicht einstellen.

Können schon.

1. Gibt es irgendwelche Banken oder Sparkassen, die nichts für
    ein Konto verlangen.

Ja.

Gruß
Edith

Hallo,

außerdem kann man Kontoführungsgebühren in Höhe von 16 € steuerlich geltend machen.

Ich frag mich wie man Rechnungen zahlt, Versicherungen, ebay-Auktionen und was weiß ich noch alles wenn man kein Konto hat?
Bareinzahlung auf das Empfängerkonto? Die kostet doch erst richtig Geld oder täusch ich mich da?

meint
Bröselchen

Hallo Alexander,

ein Girokonto zur Verbuchung des Gehaltseingangs ist unbedingt erforderlich. Darf ich fragen, wie Du derzeit Rechnungen bezahlst? Per Bareinzahlung?

Es gibt eine ganze Latte an Banken, die ein kostenfreies Girkokonto anbieten. Nicht alle Angebote sind aber wirklich kostenlos. Es macht also Sinn, die Angebote genauestens zu studieren. Oft benötigt man einen Mindestgehaltseingang. Bitte achte auch darauf, dass die Karten (EC-Karte bzw. Kreditkarten) kostenlos sind.

Ich selbst versuche auch meine laufenden Kosten möglichst gering zu halten und sehe es daher nicht ein, für ein online geführtes Girokonto Gebühren zu zahlen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Girokonto der Direktbank der Sparda-Bank Südwest gemacht. Die Direktbank nennt sich finosdirect. Internet: www.finosdirect.de
Dort ist wirklich alles kostenlos. Es ist sogar eine kostenlose Kreditkarte dabei. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber. Du kannst dort nur ein Konto eröffnen, wenn Du in Rheinland-Pfalz oder im Saarland wohnst bzw. arbeitest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

alles wichtige wurde ja schon gesagt, nur noch eine Info: Wenn Du Guthaben auf deinem Konto hast, dann bekommst du dafür Zinsen gutgeschrieben. Die Rechnung Zinsgutschrift minus Kontogebühr dürfte einen Plusbetrag ergeben, auf den du zur Zeit verzichtest. Aber wie gesagt, es gibt genug kostenlose Girokonten.
Achso, eins noch: die Kontoführunggebühren zahlst du dafür, dass die Bankangestellten deine Überweisungen, Gehaltseingänge etc bezahlen, den Geldautomaten bestücken und so sachen, das machen sie für dich auch bei einem Onlinekonto.

Die Franzi

Einfach ein kostenloses Konto holen

Guten Abend, liebe Forumteilnehmer,
Ich komme nicht klar mit der Tatsache, dass ich noch dazu Geld
zahlen soll, dass ich in einer Bank Konto haben darf. Und wenn
ich etwa nicht will? Das ist doch meine Freiheit oder etwa
nicht? Dann muss mein Arbeitgeber mir bar auszahlen. Oder?

Möglicherweise ist Dein Arbeitgeber verpflichtet, Dir das Geld auch bar auszuzahlen. Zumindest dann, wenn im Arbeitsvertrag nix anderes steht.

Allerdings machst Du mit Deiner Neurose dem Arbeitgeber sinnlos Arbeit. Du bist dann evtl. der erste, der bei wirtschaftlichen Problemen fliegt, oder wirst noch in der Probezeit wieder gefeuert.

Denk immer daran: Deine Stelle wollen evtl. noch 10 andere Leute haben, die sich gern dafür ein Konto einrichten. Wenn Du allerdings ein absoluter Fachmann bist, dann erfüllt ein Arbeitgeber gern Deine Sonderwünsche.

Abgesehen davon gibt es Konten besonders von Onlinebanken, welche ohne Kleingedrucktes tatsächlich immer grundgebührfrei sind. Geh mal auf http://www.testsieger-girokonto.de . Dort sind 2 Konten gelistet, für die Du nie Grundgebühr zahlst.

Hi

Bareinzahlung auf das Empfängerkonto? Die kostet doch erst
richtig Geld oder täusch ich mich da?

Nein, da täuscht Du Dich nicht. Bareinzahlungen sind richtig teuer. Dagegen ist dann wohl selbst das teuerste Privatkonto ein Klacks.

Gruß
Edith

Hi,

wenn Du kostenlose Anbieter gefunden hast, musst Du trotzdem bei deiner Auswahl darauf achten, dass in deiner Nähe auch ein Geldautomat bzw Filiale dieser Gesellschaft ist, denn an fremden Automaten kann man zwar abheben, aber da bezahlt man pro Auszahlung x% bzw mind y€.
Also erst mal die ortsansässigen Banken nach kostenlosen Girokonten abklappern, dann mal googeln… http://www.google.de/search?hl=de&q=kostenloses+giro…

mfg

Automaten
Hi,

… mein Konto bei der ING-Diba ist zumindest zZt. komplett kostenlos. Mit der zugehörigen Visakarte kann ich an allen visatauglichen Automaten ohne Gebühren Geld holen.

Allerdings gab (und gibt) es da einige Banken, die sich dagegen gewehrt haben, was aber meines Wissens durch eine Verfügung als unzulässig erachtet wurde. Leider halten sich da nicht alle Banken dran. Aktuell ist es aber so, dass ich genügend Automaten für eine gebührenfreie Abhebung zur Verfügung habe. Auch DIBA Automaten sind mittlerweile häufiger vertreten.

VG
Monroe

außerdem kann man Kontoführungsgebühren in Höhe von 16 €
steuerlich geltend machen.

Hallo,
ob das das wirklich wichtige Argument ist :smile: Das mache ich übrigens auch mit meinem kostenfreiem Girokonto. Die 16 EUR kann ich ja ohne Nachweis einreichen…

VG
Monroe