Für eine Lampe 2 lichtschalter installieren

Im Esszimmer habe ich 2 Türen .
Es ist eine Lampe mit einem Schalter vorhanden was auch funktioniert . An der zweiten Tür möchte ich auch ein Lichtschalter installieren .
Die Schalter sollen miteinander korrospondieren .
das 3 adrige Kabel habe ich schon verlegt und in
der Verteilerdose angeklemmt .
Wen ich den Lichtschalter anklemme fliegt die Sicherung raus .
Wer kann mich da mal beraten ?
Vielen dank im voraus .

Was für eine Bezeichnung hatte denn deine 3 adrige Leitung? Wenn Du die nicht kennst - welche Aderfarben waren darin enthalten?

Kann ich mir (ungesehen) vorstellen. Daher hibt es die Brettbeschreibung und die FAQ:2662

Der Elektriker um die Ecke. Der wird auf jeden Fall erst mal die Wand auf stemmen und eine andere Leitung verlegen.
Beherzige den Rat und hole dir einen Elektriker ins Haus. Der kennt sich mit solchen Dingen aus. Im Moment löst nur die Sicherung aus. Aber mit weiteren Basteleien gefährdest Du dich und deine Familie.

Gruß
Holger

Was für eine Bezeichnung hatte denn deine 3 adrige Leitung?
Wenn Du die nicht kennst - welche Aderfarben waren darin
enthalten?

blau, braun, grün-gelb

Kann ich mir (ungesehen) vorstellen. Daher hibt es die
Brettbeschreibung und die FAQ:2662

Der Elektriker um die Ecke. Der wird auf jeden Fall erst mal
die Wand auf stemmen und eine andere Leitung verlegen.
Beherzige den Rat und hole dir einen Elektriker ins Haus. Der
kennt sich mit solchen Dingen aus. Im Moment löst nur die
Sicherung aus. Aber mit weiteren Basteleien gefährdest Du dich
und deine Familie.

Gruß
Holger

Hallo Holger warum eine andere leitung verlegen ?

Was für eine Bezeichnung hatte denn deine 3 adrige Leitung?
Wenn Du die nicht kennst - welche Aderfarben waren darin
enthalten?

blau, braun, grün-gelb

Kann ich mir (ungesehen) vorstellen. Daher hibt es die
Brettbeschreibung und die FAQ:2662

Der Elektriker um die Ecke. Der wird auf jeden Fall erst mal
die Wand auf stemmen und eine andere Leitung verlegen.
Beherzige den Rat und hole dir einen Elektriker ins Haus. Der
kennt sich mit solchen Dingen aus. Im Moment löst nur die
Sicherung aus. Aber mit weiteren Basteleien gefährdest Du dich
und deine Familie.

Hallo Holger

warum eine andere Leitung verlegen ?

Du hast eine Leitung mit _Schutz_leiter (PE) verlegt. Und dieser dient deinem Schutz und ist für nichts anderes zu nutzen.
Und mal eben alle farbigen Drähte auf die gleichen Farben in der Abzweigdose klemmen geht nicht. Was dann passiert sieht man bei dir.

Nimm den Ratschlag an und hole dir einen Elektriker ins Haus. Der weiß was er tut.

Gruß
Holger

Servus!

Tremonia hat schon fast alles gesagt.

In einem Punkt möchte ich ihm allerdings widersprechen: Vielleicht hat der freundliche Elektriker um die Ecke auch eine Lösungsmöglichkeit ohne erneut eine andere Leitung zu verlegen. Es gibt so schöne, brauchbare, sichere, dauerhafte, funktionierende Funklösungen, die keinen Meter Leitung brauchen. Auch Dimmfunktionen sind möglich, wenn gewünscht und wenn die angeschlossene Leuchte das erlaubt.

Oder er bietet an, dem Kunden selbst eine geeignete Leitung verlegen zu lassen, die er dann richtig verdrahtet.

In dem Fall gehts allerdings öfter mal schief, obwohl alles genau besprochen war - in einer Zeit, die ausgereicht hätte, es selbst zu machen:

Da wird die Dose einfach schief eingegipst, so daß die Schraublöcher nicht verwendbar sind. Da wird die Leitung viel zu weit vorn in die Dose eingeführt, so daß der Schalter keinen Platz mehr hat. Da wird die Dose nicht weit genug in der Wand versenkt, so daß der Schalterrahmen nicht plan auf der Wand aufliegen kann. Das Abmanteln der Leitung in der Dose sprech ich lieber gar nicht erst an und machs selber, bevor sie dann entweder zu lang in der Dose ist, die Isolierung schon vor der Dose endet, oder - viel schlimmer - mit dem Messer die Aderisolierung und/oder die Kupferadern verletzt wurden.

Die Arbeit eines Elektrikers ist halt doch nicht nur, drei Drähte farblich miteinander zu verbinden.

Hans

Servus!

Tach!

In einem Punkt möchte ich ihm allerdings widersprechen:
Vielleicht hat der freundliche Elektriker um die Ecke auch
eine Lösungsmöglichkeit ohne erneut eine andere Leitung zu
verlegen. Es gibt so schöne, brauchbare, sichere, dauerhafte,
funktionierende Funklösungen, die keinen Meter Leitung
brauchen. Auch Dimmfunktionen sind möglich, wenn gewünscht und
wenn die angeschlossene Leuchte das erlaubt.

Da stimme ich Dir zu. Wenn dann dort ein Plätzchen für den Empfänger gefunden wird. Ich habe das in der Form noch nicht ausprobieren düfen.
Wobei bei mir auch die Angst dabei ist, hinterher eine Lichtorgel zu haben. Hier Funk - da Funk… hinterher geht bei mir ab 15° Außentemperatur immer das Licht aus. :smile:

Gruß
Holger

Hallo Gruß- und Namenloser

Ergänzend zu den bisherigen Ratschlägen:

Der EDV (Elektriker Deines Vertrauens) könnte auch empfehlen, die Lampe mit einem Stromstoßrelais zu schalten. Die gibt es auch zum Einbau in eine (neu zu setzende) Verteilerdose und Du kannst das bisher verlegte dreiadrige Kabel (mit Schutzleiter) benutzen.

Gruß merimies

Im Esszimmer habe ich 2 Türen .
Es ist eine Lampe mit einem Schalter vorhanden was auch
funktioniert . An der zweiten Tür möchte ich auch ein
Lichtschalter installieren .

Guten Morgen !
Kein Problem.

Dazu müssen beide Schalter(alt und neu) Wechselschalter sein,sie haben 3 Anschlußklemmen.

Im Prinzip richtig,nur:
Kommt in dieser Verteilerdose 1. das Lampenkabel an und 2. das Kabel vom vorh. alten Schalter an und 3. hat der alte Schalter eine dreiadrige Zuleitung ?
Wenn ja,alles (fast) gut !
Dein neuer Schalter braucht drei Adern,aber keine davon darf gelb/grün sein ! Da im Baumarkt kaum 3-adrige Leitungen ohne Schutzleiter(gelb/grün) angeboten werden,mußt Du unbedingt 4 oder sogar 5-adrige Leitungen nehmen,auch wenn nicht alle Adern gebraucht werden. Aber nie die gelb/grüne am Schalter anklemmen!

Dann hast Du etwas falsch gemacht!
Bitte beherzige die anderen Antworten der Fachkollegen und wende Dich an einen Elektriker. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten,der Dir helfen kann,weil das sein Metier ist.

Mit freundlichen Grüßen
duck313

Servus Tremonia

Wobei bei mir auch die Angst dabei ist, hinterher eine
Lichtorgel zu haben. Hier Funk - da Funk… hinterher geht bei
mir ab 15° Außentemperatur immer das Licht aus. :smile:

Aber laut neuer EU-Norm 0815 braucht man ab 15° Außentemperatur doch gar kein Licht mehr :wink:

Also: Ich hab mal so Steckdosenfunkempfänger in Baumarktbilligqualität gekauft um sie mal auszuprobieren. Ein paar Wochen später hat der Empfänger scheinbar gemacht was er wollte. Ich hab eingeschaltet, kurz drauf ging er wieder aus. Irgendwann ging er an und aus, ohne zu schalten. Des Rätsels Lösung war auch ein solcher Funkschalter in der Nachbarwohnung, dessen Benutzer sich ebenfalls über die willkürlichen Schaltungen gewundert hat.

Fazit: Es gibt einfachste Sender, die ein uncodiertes Signal senden. Alle Empfänger der gleichen Baureihe reagieren darauf.

Im Gegensatz dazu gibt es Systeme, bei denen man jeden Sender einzeln in den Empfänger einlernt. Jeder dieser Sender sendet ein einmaliges eindeutiges Telegramm, das der Empfänger auch nur auswertet, wenn er es eben vorher gelernt hat. Noch dazu gibt es Sender, die batterielos, also wartungsfrei arbeiten. Die klicken allerdings relativ laut beim Betätigen.

Einige wenige Male hab ich das eingebaut, und zwar in den Fällen, in denen eine Leitungsverlegung teurer gewesen wäre. Wenn allein wegen einer solchen noch Malerarbeiten anstehen, rentiert sich Funk ganz schnell. Probleme gab es bislang keine damit.

Der Platz für den Funkempfänger kann in der Tat problematisch werden, wenn er in einer vorhandenen UP-Dose eingebaut werden soll. Da kann eine zusätzliche Dose neben einer Abzweigdose notwendig sein, oder eben eine größere Dose. Der Einbau hinter einem Schalter in einer tiefen Dose ist fast bis gar nicht möglich, vor allem nicht, wenn noch Klemmen in der Dose sind. Vielleicht ist ein AP-Gehäuse optisch auch manchmal möglich. Die Funksender selber sind so flach wie ein Schalterrahmen mit Wippe.

Gruß, Hans