Fuer Eltern mit Kleinstkindern/Babies

ein Tipp fuer die Wahl des Kindergartens, wenn man die Moeglichkeit hat diesen auszuwaehlen, sollte man unbedingt darauf achten, dass im Programm die nicht mehr ganz neue aber sehr erfolgreiche Methode der Mathematik/Logik beachtet wird. Ich hoerte soeben ein Radioprogramm, Kinder die damit befasst werden BEVOR sie wissen, dass es Mathematik oder Rechnen ist, haben keinerlei Schwierigkeiten spaeter im Leben und das kann ich bestaetigen. Meine beiden juengsten laechelten milde, als sie in die Schule kamen und die anderen ueber die ‚Mathematik‘ stoehnten, weil die meisten eben Angst haben oder ihnen gemacht wird,abgesehen davon, dass sich meine beiden Kinder waehrend der 12 Jahre Schule echt spielten, machte mein Sohn nun Pruefungen auf der Uni fuer hoehere Semester und meine Tochter gewann einen ersten Preis in der nationalen (mex) Mathematikolympiade, ok da steckt auch noch viel Disziplin dabei, aber sie hat nie in ihrem Leben das Einmaleins als solches gelernt!! Der Kindergarten hiess uebrigens ‚spielend lernen‘ und war eher ein Zufallstreffer, inzwischen weiss ich jedoch, wie wichtig er war. Bei anderen Dingen merkte ich es frueher, aber erst nach diesem Programm wurde mir klar, wie wichtig das war fuer ihre Bildung zu logisch denkenden Menschen und deshalb also mein Beduerfnis, diese Erfahrung weiterzugeben. Liebe Gruesse aus Colima, Mexico

Hallo Angelika,
zwar habe ich kindergartenmäßig keine Wahlmöglichkeit, aber mich würde interessieren, was hinter der Sache steckt. Kann man das irgendwo nachlesen? Denn Förderung auf diese Art kann man ja wohl auch zu Hause betreiben? Falls du ein Buch kennst oder sonst eine Idee hast, wäre es sehr nett, wenn du dich nochmal meldest.
Danke!

Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de

Hallo Andrea,
Du hast voellig recht, da sich das alles hier auf Spanisch abspielt, werde ich einen Mathematiklehrer fragen, der dieses system hier unterstuetzt, worauf er sich stuetzt und dann nachforschen. Es wird also ein bisserl dauern, aber ich melde mich wieder, ich schreib mir auch deine mailadresse ab, damit ich es dir direkt auch schicken kann. Gruesse Angelika
Hallo Angelika,

zwar habe ich kindergartenmäßig keine
Wahlmöglichkeit, aber mich würde
interessieren, was hinter der Sache
steckt. Kann man das irgendwo nachlesen?
Denn Förderung auf diese Art kann man ja
wohl auch zu Hause betreiben? Falls du
ein Buch kennst oder sonst eine Idee
hast, wäre es sehr nett, wenn du dich
nochmal meldest.
Danke!

Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de

Zusatz bzgl. Literatur Eltern/Babies

Erstes Ergebnis/bitte weiterhelfen

ich werde diesbezueglich eine Anfrage im Brett Unterricht schreiben.
Ich hab nun herausgefunden, dass die Methode auf den Untersuchungsergebnissen von Jean Piaget aufgebaut sind, er ist Zeitgenosse, Schweizer und lebt in Genf. Allerdings hat man mir gesagt, dass es schwierig sei, seine Buecher zu lesen und diese Theorien anzuwenden, es gaebe jedoch sehr viele Paedagogen, die das schon getan hatten, man nannte mir den Namen Constant Kami, leider fand ich jedoch nichts darueber und daher schrieb ich bitte weiterhelfen. Denn Ihr braucht das ja ausserdem auch noch auf Deutsch, also vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, der im surfen mehr Erfahrung hat als ich und entsprechende Authoren und Buchtitel finden kann. Ich fand bei www.looksmart.com die Buchtitel von Jean Piaget, allerdings nicht das Buch, das man mir hier als Base fuer Mathematik genannt hatte, uebersetzt waere das in etwa: Die Bildung von Symbolen bei einem Kind (und es gaebe auch die Bildung der Sprache bei einem Kind).

Und das funktioniert in grossen Zuegen etwa so: Dem Kind wird das entsprechende didaktische Material gegeben und gesagt, leg alles was zusammenpasst, zusammen, d.h. das KIND ENTSCHEIDET, ob es nun die Dinge nach Farben, Formen. Etc. zusammenlegt, dann wird es gefragt, ob es nun mehr Hunde oder mehr Katzen hat, mehr rote oder blaue Baelle, usw. (waehrend eben frueher gesagt wurde, da sind 3 Pferde und die zahl 3 schreibt man so, also vorgekaut). Wichtig ist dabei, dass das Kind seine eigene Logik entwickeln kann, dass es nicht ‘verpatzt’ wird, indem man ihm die Dinge ‘vorkaut’, es soll seine eigenen Schluesse ziehen und vom Lehrer nur ‘gefuehrt’ werden und dieses System kann man bis zur Matura weiterfuehren.

Die Schwierigkeit liegt wie immer darin, dass die Lehrer entsprechend ausgebildet sind, um dieses System durchzuhalten, denn natuerlich ist diese Methode wesentlich anstrengender als den Kindern das Einmaleins aufzuschreiben, kopier und lern es auswendig. Das GEDAECHTNIS (oder Erinnerung, man merkt, dass ich schon 25 Jahre in Mexiko lebe) soll laut Piaget von jedem Kind selbst aufgrund seiner logischen Schlussfolgerungen entwickelt werden und auf keinem Fall vom Lehrer vorgegeben werden, also nichts auswendig lernen.

Wichtig ist auch zu erwaehnen, dass man mir gesagt hat, dass es zwar leichter sei, bei einem Kleinkind anzufangen, aber es ginge auch spaeter noch und dass es durchaus moeglich ist, dass die Eltern, selbst wenn die Kinder nicht in einem Kindergarten oder Schule mit dieser Methode sind, dem Kind parallel mit dieser Methode einen grossen Dienst erweisen, wenn sie mit ihnen dieses System spielend lernen machen, irgendwann sei das Kind naemlich imstande, diese Methode fuer sich auch dann anzuwenden, wenn es auch in der Schule nach traditionellen Regeln studiert.

Ich hoffe, ich konnte den Interessierten damit weiterhelfen und nun findet sich ein Experte, der/die fehlenden Daten bzgl. Buchtitel, die dann als Hilfe zur konkreten Anwendung dienen, erforschen kann. Ich selbst waere auch darin interessiert. Alles Gute Angelika aus Colima, Mexiko