Ist es besser für eine ETW einen Kredit aufzunehmen oder Eigenkapital einzusetzen?
Darlehnszinsen kann man einkommensmindernd steuerlich absetzen, aber jeden finanzierten EURO zahlt man auch ca. 2,5 mal zurück. Bei Einsatz von Eigenkapital sind die Mieteinnahmen zu versteuern, es lässt sich aber durch Vermietung eine Rendite von ca. 5% erzielen.
Kann die Frage abstrakt beantwortet werden?
Werter Anfragender,
da ich keinerlei Info zu Ihren Einkommens- oder Vermögensverhältnissen habe, kann man Ihre Fragen auch nicht so pauschal beantworten. Nur soviel:
Sollten Sie das Kapital zwecks Ankauf der Wohng. haben, würde ich ein Gespräch mit dem Steuerberater „meines Vertauens“ reden.
Beim ankauf von ETW. werde ich immer so schnell skeptisch. Es stellt sich nicht erst in jüngster Zeit immer wieder die Frage: Ist die Wohnung das Geld, was der Verkäufer „möchte“ auch tatsächlich wert? WEr ist der Verkäufer? -Privatperson, Anlagegesellschaft oder Bauunternehmer-
Also, Ihre Fragen so einfach zu beantworten ist aus meiner Sicht seriös nicht möglich.
Tut mir leid, zunächst nicht weiter geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen gern nochmal melden.
Gruß
Hallo,
ich glaube, dass es am besten ist, die beiden Zahlungsreihen mal durchzurechnen. Dann weiß man, was am Ende mehr einbringt.
Viele Grüße,
A. Mai