Für Experten: Excel-Sheets als pdf speichern

Hallo Wissende,

eine kleine Frage, die aber denk ich nicht so einfach zu lösen ist.
Und zwar habe ich ein Makro geschrieben, welches eine Art Katalog ausdruckt. Das geschieht indem jeweils eine bestimmte Druckvorschau-Seite mit den Daten aktualisiert und dann gedruckt wird. Soweit, sogut.
Nun können das auch mehr als 100 sein.
Nun die Frage, wenn man diesen Ausdruck als pdf machen will, erscheint ja immer diese Dialogfenster, welches nach dem Dateinamen der pdf fragt. Kann man da evtl. einen Namen vom Makro eintragen lassen, der dann nur noch über Nummern der jeweiligen Anzahl erweitert wird?
Oder kann man diese vielen einzelnen Druckaufträge evtl. zusammenfassen und dann in ein pdf-File schreiben?
Danke im Vorraus.
Sebastian

hi Sebastian

wäre interessant wenn du mit angeben würdest, welche methode/programm du zum konvertieren ins pdf-format verwendest. die einzelnen tools unterscheiden sich teilwese extrem in der handhabung und in den funktionen.

ich habe lediglich tiefere erfahrungen mit dem adobe pdf writer 4.5. die ms office produkte haben bei der print-methode einen parameter „filename“, über den angegeben werden kann, in welche datei gedruckt werden soll (v.a. für das drucken in datei gedacht). der pdf writer 4.5 wertet diese info aber aus und schreibt das pdf-dokument genau unter diesem pfad weg. ganze verzeichnisse damit in pdf zu konvertieren ist ein klax.

ob andere pdf-druckertreiber diesen parameter ebenfalls auswerten, kann ich nicht sagen.

erwin

ich habe lediglich tiefere erfahrungen mit dem adobe pdf
writer 4.5.

also hier in den Druckertreibern steht drinne: Ghostscript PDF Writer 2.0

Mehr kann ich dir hierzu im moment noch nicht sagen.

Aber vielleicht hilft dir das schon.
Danke

Nun können das auch mehr als 100 sein.
Nun die Frage, wenn man diesen Ausdruck als pdf machen will,
erscheint ja immer diese Dialogfenster, welches nach dem
Dateinamen der pdf fragt. Kann man da evtl. einen Namen vom
Makro eintragen lassen, der dann nur noch über Nummern der
jeweiligen Anzahl erweitert wird?

Hi Sebastian,
vielleicht kannst du ja aus folgendem Code was basteln. Er ruft notepad auf, fügt Text ein, druckt es aus, schliesst Notepad.

Option Explicit
Sub tt()
Dim prog
prog = shell("notepad.exe", 3)
AppActivate prog
SendKeys "Hello world"
SendKeys "^{p}~"
SendKeys "%{d}bn"
End Sub

Gruß
Reinhard

Danke,
ich werde mal versuchen ob sich was daraus machen lässt.
Aber wie man aus anderen Foren so hört, soll es ein ziemlich schwere Unterfangen sein.

MfG
Sebastian

Hallo Sebastian,

die Eingabeaufforderung für den Dateinamen kannst Du deaktivieren. Falls Du es schaffst jedem Ausdruck einen anderen Namen zuzuweisen, kannst Du alle in ein VZ laufen lassen. Acrobat hat eine Funktion mit der man dann viele Dateien wieder zu einem pdf zusammenfassen kann.

Mir ist es bei einem ähnlichen Job NICHT gelungen den Dateinamen bei der opdf-Erstellung zu modifizieren. Ich lasse daher nach jedem Ausdruck von meinem steuernden Programm die pdf-Datei mit neuem Namen in das Zielverzeichnis verschieben:

move „%USERPROFILE%\Eigene Dateien\SmartWare.pdf“ e:\GBN\DABA.win\Report\temppdf%1.pdf

%1 ist eine Variable die vom Programm mit dem neuen Namen der Datei.

HTH
Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]