Hallo,
ich möchte ein Gartenhaus 3,60x2,40 in meinen Garten setzen.
Nun frage ich mich was geht schneller bzw. ist günstiger?
Streifenfundament oder Pflastern?
Was meint ihr?
…ich würde eine Platte giessen
Keuper
Hallo !
Was empfiehlt die Aufbauanleitung ?
Hat das Haus einen Fußboden im Bausatz aus Holz ?
Oft reicht eine befestigte Grundfläche aus,z.B. Gehwegplatten aus Beton 50/50 cm x 5 cm dick.
Darauf kann man das Haus aufstellen und mit Metalllaschen (BMF-Verbinder) anschrauben.
Nicht hurrikansicher,aber für alle normalen Windkräfte sollte es reichen. Wenn man Sorge hat,setzt man an den Hausecken statt Platte ein tieferes Punktfundament und gießt ein kräftiges Lochband als Anker für die Fußschwelle des Hauses mit ein.
MfG
duck313
Das Haus habe ich noch nicht.
Wahrscheinlich wird´s von Karibu Serie Dorum werden.
Man kann mit oder ohne Boden bestellen.
Ich denke vom Geld her und vom zeitlichen Aufwand her ist das pflastern besser?!
an Gehwegplatten hatte ich auch schon gedacht.
Das ganze nur in Split legen ?!
Oder doch noch Schotter und dann erst Split ?So etwa 30cm Schotter/5cm Split. Dann wäre das ganze allerdings noch nicht frostsicher…
Hallo 1
Wenn man keinen Wert auf einen Holzfußboden legt,kann man das Haus auch ohne nehmen und die Plattenfläche(Pflasterfläche) bildet den sauberen Boden.
Und eine Frostsicherheit gegen Absacken/Hochkommen der Platten braucht ja immer,auch wenn man eine Terrasse anlegt.
Dazu genügt ein verdichteter Untergrund aus Mineralgemisch plus Sandbett zum Verlegen,ob große Platten oder Verbundpflaster.
Bei kleinen Pflastersteinen(Verbundpflaster) hat man aber keinen Abschlußrand,der aber nötig ist,große Platten kommen da ohne aus.
Da müsste man wohl das Feld ringsherum mit Kantensteinen in Magerbetonrücken setzen und dann erst später auspflastern,um ein „Ausweichen“ der Steine nach außen zu verhindern.
Da halte ich Betonplatten für einfacher und schneller verlegt,denn die Untergrundbearbeitung ist gleich. Allerdings vom Gewicht her schwerer und man braucht einen Plattengreifer zum fugenlosen Verlegen(gegen Fingerklemmen!)
MfG
duck313
Streifenfundamente muss man aufwendig einschalen.
Wenn es gut sein soll benötigt man rund herum eine mind. 70cm tiebe Frostschürze:
Also:
Das Erdreich 40cm tief ausheben,
dann am rand nochmals 30cm tieber Graben.
dann 3 Reihen Keller-Schalsteine aufstellen
Dann das Innere des Vierecke mit Kies auffüllen, und zwar bis Gelände- Oberkante, (Gut verdichten!)
Dann die ganze Fläche 10 bis 15 cm dick betonieren. - Ferig ist die Fundamentplatte
Habe mich fürs pflastern entschieden…
habe noch ne Frage zum berechnen der Tiefe…
Ich werde zunächst schotter in die Grube schmeißen, dann verdichten dann 5cm Split.
Um wieviel cm/mm werden die Pflastersteine cirka in den Boden gehauen gerüttelt??(wollte die Steine noch einmal zum Schluß mit der Rüttelplatte abrütteln).
Die Steine sollte so etwa 3cm über der Grasnarbe stehen.