Für Geld ein nuri+coinbase Account erstellen?

Ich soll ein nuri+coinbase Account erstellen und diesen für 1000 Euro verkaufen?

Was ist da jetzt faul? :sweat_smile:

Kenne nuri nicht und kenne mich da nicht aus.

Wie viel musst Du bezahlen, damit Du diesen Nuri account erstellen kannst?

Ich vermute mal, dass ist die alte Betrugsmasche im MLM-Vertrieb: jemand kauft für viel Geld Produkte, weil im weisgemacht wird, dass er diese Produkte mit viel Gewinn ohne Probleme weiterverkaufen kann.

nach dem was da steht, scheint da nix faul zu sein wenn Du mit Kryptowährungen handeln oder welche erwerben willst.
ramses90

Hallo und willkommen bei wer-weiss-was,

Wer sagt, dass Du diese beiden Dinge tuen sollst?!

Gute Frage, solange man nicht alle Details kennt.

Grüße
Pierre

Wenn du dich an Geldwäsche beteiligen willst, nur zu.

Dieser Account wird dazu benutzt werden, gestohlene Crypto-Währung in „Echtgeld“ umzuwandeln. Dein Name steht dann an dieser Transaktion.

Gruß,
Steve

4 Like

Würdest Du bitte mich, uns an Deinem Wissen teilhaben lassen warum das so sein sollte?
Z.b. ich, als Nichtbankfachmensch, würde das wirklich sehr gern detaillierter dargelegt bekommen.
ramses90

Hallo,

ich selbst habe mein Wissen u.a. aus diesem Podcast:

Die Suche nach dem Wort „Binance“ findet im Transkript genau dieses Vorgehen beschrieben.

Ich möchte aber mal versuchen, es an einem kurzen Beispiel darzustellen.
Durch den enormen Wertzuwachs von Crypto-„Währungen“ wie Bitcoin, Ethereum und Co sind diese zu einem beliebten Angriffsziel geworden. Dazu werden bspw. Zugänge zu Exchanges wie CoinBase etc. geknackt, oder schlicht das eMail-Postfach um nach Backups der privaten Schlüssel zu suchen.

Im ersten Schritt hat sich nun ein Angreifer Zugriff zu den (bspw.) Bitcoins eines Opfers verschafft. Bitcoin ist aber nur pseudonym (nicht anonym), man kann die Coins also weiter transferieren, es bleib aber stets eine Spur in der Blockchain. Natürlich kann man die erbeuteten Coins auch nicht zum Online-Einkauf verwenden, denn auch da würde man zumindest eine Lieferadresse hinterlegen müssen.

Man braucht also einen Weg, aus dem Bitcoin-Ökosystem heraus. Entweder in ein anderes Coin-System oder in Echtgeld/Fiatgeld. Hier kommen dann die Exchanges wie Coinbase ins Spiel. Diese operieren unter KYC-Prinzip, müssen also zu jedem Account einen identifizierbaren Kunden haben.

Wenn man einen Account bei so einer Exchange hat, kann man nun die Bitcoins gegen eine schwer/nicht verfolgbare Crypto-Währung wie Monero tauschen, oder bspw. den Gegenwert in Euro auf das Bankkonto eines weiteren „unbedarften Assistenten“ überweisen. Der darf sich dann natürlich ein Stück abzwacken und schickt den Rest per Western Union in die Welt.

Am Ende kommt die Polizei dann zu den Leuten, den die IBAN bzw. der Exchange-Account gehört, denn nur dort können die Ermittlungen ansetzen. Das wird dann entsprechend unangenehm für die Personen, die hier ihre Identitäten zur Verfügung gestellt haben.

Gruß,
Steve

6 Like

Aha.

Da Du selbst schon einen Smily dahinter gemalt hast weißt Du, das da was GANZ gewaltig faul ist.

Nuri ist wie gesagt ein ganz normaler Anbieter, der eben einen Bank-Account mit einer Debitcard und einem Crypto-Wallet gebundelt hat. DAS ist der seriöse Teil des ganzen und völlig unabhängig von dem Angebot des Abkaufens Deines Kontos.
Zur Info: Es ist vollkommen kostenlos und JEDER kann selbst ein Konto bei Nuri oder auch anderen Online-Banken wie z.B. N26 oder Anderen ganz einfach selbst innerhalb von 10 Minuten anlegen. Wenn das also die Person das nicht selbst kann, dann wird das also einen Grund haben :wink:
Der absolut unseriöse Teil ist halt sein Konto und seinen Namen her zu geben. Da können die das blaue vom Himmel runter Lügen, aber Du wirst am Ende betrogen.

Einfaches Fazit: Finger weg!

4 Like

Steve, viiiielen Dank für Deine aufschlußreiche Erklärung des Sachverhaltes!
ramses90

Ob man das wirklich will?

1 Like

Dann wohl nicht mehr, trifft aber nicht nur die.
Da kann man mal sehen wie sich, nicht nur da, binnen weniger Tage vieles oder gar alles verändern kann.
ramses90

1 Like

Ich habe da mal korrigiert :slight_smile: