für gott beten

hallo wissende

ich habe viele leute gefragt ob diese auch einmal FÜR ihren gott gebetet haben. das es ihm gut gehn soll z.B…

keiner von ihnen konnte das bejahen.
das heisst das alle nur was von ihm wollen.
und die argumente, das sie ja kirchensteuer zahlten sind nichtig, da gott ja kein geld braucht.

was haltet ihr von dieser einstellung?
oder hat jemand schon für seinen gott gebetet?

gruss kevin

Hi Kevin,

habe bisher nicht für Gott gebetet. Aber ich zahle auch keine Kirchensteuer mehr. Ich glaube, dass Gott keine Gebete benötigt, deswegen bete ich nicht für ihn. Ich bedanke mich aber oft bei ihm, wofür ist hier nicht wichtig - vielleicht ist das ja eine Art, „für“ ihn zu beten?

Grüße
Natascha

lieber kevin,
wenn du solche fragen in den raum stellst, nehme ich an, dass du an irgendeinen gott dieser welt glaubst.
Da gott für die gläubigen dieser welt die höchste instanz darstellt, ist er, der allmächtige und alliebende, eben das höchste. Wenn du für gott beten würdest, wen würdest du denn dann ansprechen? Und wenn du jemanden ansprechen würdest, so würde es denn nicht von deiner ungläubigkeit zeugen, da du die allmächtige stellung von gott anzweifeln würdest, wenn du sagen würdest, es gäbe jemanden, der was für ihn tun kann?

gruß, mephisto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kevin,

ich habe viele leute gefragt ob diese auch einmal FÜR ihren
gott gebetet haben. das es ihm gut gehn soll z.B…

Meines Wissens nach wird im Film „Conan der Barbar“,
an der Stelle, wo sich Konan und sein Freund aus
der Steppe streiten, darüber diskutiert, wessen Gott
stärker ist. Durch ihr Reden beschwören die Kontrahenden
jeweils ihren Gott (Conan beschwört Krom, den „Gott des
Eisens“ und der Asiate beschwört seinen „Gott des Windes“).
Dieses Beschwören kann man als „beten für“ verstehen.

Ergo: Man betet nicht in einem monotheistischen
Universum für seinen Gott, da dieser konzeptionell
keiner Beeinträchtigung ausgesetzt sein kann.

Euer CMБ

:wink:

Hallo Kevin,
Für Gott zu beten ist bestimmt eine gute Absicht, und auch irgendwie ein netter Gedanke.
Deine Absicht zeigt, dass du irgendetwas für Gott tun möchtest. Für Gottes Wohlergehen zu beten, wenn er doch der Schöpfer aller Dinge ist,ist nicht notwendig.

Das was du im Gebet zu Gott erwähnen kannst, und auf welche weise du Beten kannst, geht aus dem Mustergebet Jesu in Matthäus 6:8-10 hervor.
Dabei ist das Wichtigste zuerst benannt: Den Namen Gottes zu heiligen.
Aus den in der Bibel erwähnten Gebeten zu Gott wird oft auch ein Segen zu Gott ausgesprochen.

Wenn du dann auch im Einklang mit deinen Gebeten lebst, ist das Gebet für Gott annehmbar, und du hast etwas für Gott getan.

Hoffe, dir etwas nützliches geschrieben zu haben.
MFG
Sparmeier

Da ich keiner Religion angehöre hab ich es nicht so mit den Ritualen.
Ich bin einem evtl. Schöpfer allerdings dankbar für meine Existenz und ich denke falls da irgendeine Wesensheit sitzt die Dank erfahren kann, dann wird es schon angekommen sein. Desweiteren bin ich recht begeistert von der Schöpfung (wenn es denn eine ist) und finde sie ziemlich gelungen und einfach schön, auch das wird einer fühlenden Wesensheit die mit menschlichen Maßtäben etwas anfangen kann und ein beobachtendes Interesse pflegt, eventuell nicht entgangen sein.
T.