für härtefälle psychologisches gutachten kostenlos

guten tag,
gibt es eigentlich eine anlaufstelle die für härtefälle auch mal die kosten übernimmt für ein psychologisches gegen gutachten?
es geht da um eine 6 fache mutter die man durch amtliche inkompitenz und willkür ihre kinder weggenommen hat und auch alle in verchiedene heime untergebracht hat.
über wichtige infos währ ich auch dankbar per handy.
meine nummer ist 0174-4621263

danke für eure mühe

ralf

Hallo Ralf,

in diesem Bereich kenne ich mich nicht aus.
Aber gefühlsmäßig würde ich davon ausgehen, dass es sicher irgendeine Stelle gibt, wo man weitere Informationen einholen kann.

In Österreich gibt es zum Beispiel von den Gerichten den sogenannten Amtstag - da kann man als einfacher Bürger hingehen und bekommt kostenlos eine Art Erstinformation, wie man weitertun soll.
Ruf mal bei ein paar Gerichten an und frag, ob es sowas Ähnliches in Deutschland auch gibt.
Zweiter Rat, such dir verschiedene psychologische Beratungsstellen heraus und geh dorthin. Versuch herauszufinden, was so ein Gutachten überhaupt kostet. Wenn es so wichtig ist, würd ich evtl. auch das Gutachten bezahlen, aber erst, wenn ich informiert bin, was so etwas überhaupt kosten darf, was da drin stehen muss, wie hoch die Erfolgschancen ist, inwieweit das z.B. vor Gericht oder dem Jugendamt anerkannt wird etc.

Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen in dem Bereich, wo du dir von Betroffenen direkt Ratschläge holen kannst.

Nicht aufgeben!

Rena