Für HD TV Receiver und Interface nötig?

Hallo

Ich gucke bisher ganz normal über Kabel Deutschland (in den Nebenkosten) oder über DVB-T mit Zimmerantenne. Kabel D-Digital will ich nicht, zu abhängig vom Betreiber, meiner Ansicht nach auch zu

Wenn ich demnächst die Fussi WM schärfer sehen will brauche ich
eine Schüssel
einen lnb
einen HD Receiver?
ein CI Modul?
sonst noch was?

Wie ist das mit dem CI Modul. Ich habe am TV einen Einschub für ein „Common Interface“. Brauche ich dennoch einen HD Receiver? Der hat ja auch so einen Einschub. Wo gehört das Modul denn hin wenn ich einen Receiver brauche?

Danke für eure Antworten und Gruss vonsales

Hallo

Ich gucke bisher ganz normal über Kabel Deutschland (in den
Nebenkosten) oder über DVB-T mit Zimmerantenne. Kabel
D-Digital will ich nicht, zu abhängig vom Betreiber, meiner
Ansicht nach auch zu

Wenn ich demnächst die Fussi WM schärfer sehen will brauche
ich
eine Schüssel
einen lnb
einen HD Receiver?
ein CI Modul?
sonst noch was?

Ich glaube Du wirst kein CI Modul laufen, die brauchst Du doch nur um Pay-TV zu decodieren. Ich meine, dass die WM frei übertragen wird und in der Werbung habe ich bei den ÖR (ARD ZDF) gesehen, dass sie das auch in HD 1080 übertragen wollen (Full HD).

Hast Du eine Schüssel mit digitalem LNB und einem HD-fähigen Reciver, kannst Du also die spiele in HD sehen.
Grundsaätzlich kannst Du auch einen normalen Reciver nehmen, aber der gibt dann kein Full-HD Bild aus.
Die Frage ist nur wie groß Dein Bildschirm ist, bei kleineren Diagonalen lohnt sich das meist nicht. (Meiner Meinung nach)

Wie ist das mit dem CI Modul. Ich habe am TV einen Einschub
für ein „Common Interface“. Brauche ich dennoch einen HD
Receiver? Der hat ja auch so einen Einschub. Wo gehört das
Modul denn hin wenn ich einen Receiver brauche?

Wenn Du einen Reciver hast, dann wird das Modul in den CI-Einschub vom Reciver kommen, weil dieser die Bild/Ton-Daten verarbeitet.
In diesen Einschub kommt dann die zB die Premierekarte (meine ich, habe sowas selber nicht).
Das ganze ist aber nur für das entschlüsseln da, für die normalen Sender brauchst Du das nicht, also wohl auch nicht für die WM (außer die wird nur bei Premiere übertragen).

lg,
mdev