Für immer Mundgeruch?

Hallo,

ich bin langsam echt verwzeifelt.
Das Zahnfleisch über meinem Schneidezahn/Vorderzahn riecht übel wenn ich mit dem Finger darüber reibe und ich daran rieche.
Ich habe dort eine Krone und der Zahn/die Krone wackelt etwas.

Zuvor meinte mein Zahnarzt, der faulige Geruch könnte durch Parandontose kommen. Also schlug er mir eine Parandontosebehandlung vor. Vor zwei Wochen wurde mir auch noch ein Weisheitszahn gezogen, da Hautlappen überstanden, in die sich immer wieder Essenreste eingenistet haben.

Nun habe ich gestern die Prozedur des 1. Viertels der Paradontosebehandlung hinter mich gebracht (8 Betäubungsspritzen! Ich war echt fertig! Und dann dieses Rumgeschabe. Und nun stehen mir 3 weitere Male bevor!). Ich habe den Arzt auch gebeten, mit dem Viertel zu beginnen, der den stinkenden Zahn mit einbezieht. Und heuet muss ich feststellen, dass es absolut gar keine Verbesserung bezüglich des Geruchs gebracht hat.
Der Arzt meinte gestern nur, der unter der Krone liegende Zahn sei noch okay, aber man käme schon ziemlich tief unter das Zahnfleisch und dort befindet sich alte Zahngewebe.

Was soll ich nur tun?
Ich bin wirklich am Verzweifeln. Mir ist es verdammt unangenehm. Zumal ich oft sehr nahe mit anderen Menschen zu habe. Ich benutze regelmäßig Zahnseide, putze mir ca. 3mal die Zähne am Tag, manchmal noch Mundwasser oder Mundspülung, dazu jeden Menge Zahnkaugummis. Nichts hilft.

Bringt es was, wenn der Arzt den Zahn zieht?
Bringt es was, wenn er eine neue Krone draufsetzt?
Gibt es irgendeine Möglichkeit oder liegt es nur an dem Zahnfleisch, was ewig vor sich hinstinken wird?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

PS: muss ich die einmal von der KK genehmigte Paradontosebehandlung zu Ende führen? Außer Schmerzen spüre ich noch keinen wirklichen Vorteil davon.

Danke sagt Sulamith

Hallo,

ja so eine Parodontosebehandlung ist nicht gerade schön. Zumal es eine schonendere Behandlung gibt und eine FMD (Full Mouth Desinfection), d.h. man behandelt zuerst die rechte Seite (oben und unten) mit Ultraschall (spezielles Gerät dass für die Parodontosebehandlung eingesetzt wird) und am nächsten Tag wird die linke Seite gereinigt. Vorallem ist es wichtig dass Du Deine Zunge unbedingt putzt und mit einem Desinfektionsmittel spülst (am besten mit dem Wirkstoff Chlorhexidin, achtung darf man nur 3Tage lang anwenden)… Spreche mal Deinen Zahnarzt an ob er einen DNS - Test macht, d.h. es werden an verschiedenen Stellen von der Zahnfleischtasche Proben entnommen, oft kann es auch sein dass man bestimmte Bakterien hat die diesen übel riechenden Geruch auslösen. Diese Bakterien lassen sich allerdings nur mit Hilfe eines Antibiotikums bekämpfen.

Zu dem Zahn… Hat der Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht von dem Zahn? Weißt Du ob der Zahn Wurzelbehandelt ist? (Falls der Zahn Wurzelbehandelt ist merkt man es gar nicht dass es unter der Krone fault da der Zahn ja tot ist) Evtl kann es auch sein dass sich unter der Krone Karies gebildet hat und das riecht auch nicht gerade angenehem. Ist die Krone locker oder ist der Zahn selber locker?

Ich würde die Parodontosebehandlung auf alle Fälle fortsetzen sonst können sich Bakterien vom unbehandelten Gebiet auf das behandelte Gebiet übergreifen und das ist ja nicht der Sinn einer Parodontosebehandlung.

Zu der Mundhygiene ist auch wichtig dass Du ein Interdentalbürstchen nimmst (mindestens zweimal die Woche), Zahnseide und 2mal tgl Zähneputzen und Zunge putzen. Zur Desinfektion ist LISTERINE optimal dass man auch täglich anwenden kann. Zusätzlich wäre es gut dass man ein halbes Jahr später nach der Parodontosebehandlung eine Nachbehandlung durchführt, d.h. eine Professionelle Zahnreinigung dass nochmal alle Zahnfleischtaschen gründlich ausgespült werden.

Falls Du Dir nicht sicher bist kannst Du immer noch einen anderen Zahnarzt um eine Zweitmeinung bitten.

Viel Erfolg und Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]