Für jedes Kind in Kindergeld?

Hallo!

wie findet ihr die Verwendung der Präposition in diesem Kontext? Ist das in Ordnung?

Nur einen Monat nach Kriegsbeginn, Ende
März, folgte das nächste Maßnahmenpaket.
Für jedes Kind in Kindergeld gibt es
100 Euro zusätzlich.

Typisches Behördendeutsch.
Schöln ist es nicht.

1 Like

Das soll wohl den Zustand oder Zeitraum des Erhalts von Kindergeld bezeichnen.

Ähnlich wie:

„Du bist in Rente.“

Man versteht, wie es gemeint ist - gelesen habe ich diesen Ausdruck aber noch nie.

2 Like

eben! Ich habe auch so etwas vorher nicht gelesen und nicht gesehen

Hallo,

das ist auch kein Behördendeutsch. Da würde es tendenziell eher heißen:
„… für jedes Kind im Kindergeldbezug…“

&tschüß
Wolfgang

Das wäre für eine Behörde aber nicht exakt genug :wink:

Denn es steht ja nicht das Kind in Bezug, sondern dessen Elternteil. Also müsste es wohl eher heißen: „Elternteile mit Kindern für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht erhalten für jedes dieser Kinder zusätzlich € 100,–.“