für künstlerische Tätigkeit Gewerbe anmelden?

Hallo, trotz durchstöbern keine richtige Antwort gefunden.

Sachverhalt: ich habe einen 400 Euro-Job, bin beim Ehemann familienversichert. Könnte jetzt durch künstlerische Arbeiten (Skulpturen) nebenbei, ab und zu Geld verdienen.
Was ist richtig? a) ich melde Kleingewerbe an, trete der Künstlersozialkasse bei und bin selbst versichert…
damit ich Rechnungen schreiben kann und muss monatlich Krankenkasse zahlen, ob Einnahmen oder nicht oder b) ohne Gewerbeschein, weiter familienversichert, wenn ich die monatlichen 400 Euro nicht überschreite (also den 400 Euro-Job „ruhen“ lassen???

Wenn ich allerdings nur einmal etwas verkaufe? Ich finde das so kompliziert…Danke, für eventuelle Antworten…

Hallo ThinLizzy67,

…stehst Du auf Thin Lizzy? (Rockband)

Also, so wie ich das nun verstanden habe, fängst Du grade
erst damit an, mit Skulpturen EVTL: Geld zu verdiehnen.

Ich würde erstmal alles so lassen, wie es ist.
Weil:
A)Künstlersozialkasse (KSK) fordert erstmal einen Haufen Infomaterial an, wie viel Du verdiehnen wirst, wer Deine Kunden sind, ob Du schon Kataloge hast etc.etc.
B)Kunst ist nicht unbedibgt Gewerbe!!!
Gewerbe wird es erst, wenn Du Dinge in Serie herstellst
(Grobe Kurzfassung)
C) Schreibe die Rechnungen erst mal OHNE MwSt. dann brauchst Du auch nicht so kompliziert rechnen.

Dann sieh erstmal, wie viel Du wirklich verkaufst, wie viel Geld da bewegt wird und dann würde ich erstmal zum Finazamt gehen und dort fragen, wie Du eingestuft wirst.

Die KSK übernimmt im Prinzip das was der ArbeitgeberAnteil der Versicherung ist.
Da muss mann dann einfach etwas rechnen.

Aber ich würde wirklich erstmal ausprobieren, wie Dein Geschäft läuft, und bloß Finger weg von GewerbeAnmelden. Gewerbesteuer! Bei Kunst völlig unnütz.

Ich hoffe es hilft.

Gruß Hadi

Danke für deine Antwort.
Wenn ich Rechnungen schreibe, fliege ich aus der Familienversicherung!! Daher wollte ich einen Weg finden, eine günstigere Versicherungsmöglichkeit zu finden…
Boah, ist Kunst machen kompliziert. Wenn ich meine Kreationen auf dem Flohmarkt verkaufe, dann will ja auch keiner eine Rechnung.

Gruß ThinLizzy - die Rockband find ich gut, hat aber auch andere Gründe.

Es tut mir leid, ich kann Dir darauf keine Antwort geben. Leider ist unser System wirklich recht kompliziert!

Es tut mir leid, ich kann Dir darauf keine Antwort geben.
Leider ist unser System wirklich recht kompliziert!

Na mach dir mal keine Gedanken. Unser System möchte wohl gerne umgangen werden…wenn du weißt was ich meine.
Schade, es könnte so einfach sein. Danke trotzdem