Für LaTeX-Experten - Probleme mit Unicode

Hallo LaTeX-Experten,

ich verwende ein TeX-Gesamtsystem, bestehend aus MiKTeX (2.1.9), GhostScript (7.04), GSview (4.2) und dem Editor WinEdt (5.3) für WIN XP. (Total Package Set [143 MB] von www.dante.de)

Alle verfügbaren Packages (auch cjk und unicode) habe ich (meines Wissens) installiert. Grundlagen von LaTeX sind mir bekannt. Ich kann Dokumente mit integrierten wissenschaftlichen Formeln erstellen.

Mein Problem:
In einen englischsprachigen Text möchte ich diverse Unicode-Zeichen einfügen. Dies will mir nicht gelingen. Es handelt sich dabei um einzelne chinesische Zeichen.
Da sämtliche am PC darstellbaren Zeichen eindeutig per Unicode-Standard definiert werden können (vergl. www.unicode.org), erschien mir es mir nur logisch, einfach betreffenden Unicode für diese Zeichen einzufügen. Beispielsweise möchte ich ein Zeichen einfügen, daß laut Unicode als „U+56FD“ definiert ist. In HTML-Code (Latin 1) kann man diees Zeichen z.B. über kaufmännisches UND, Raute, X, 56FD und Semikolon „国“ darstellen. Doch wie macht man dies bei LaTeX? Welches Package muß ich laden? (\usepackage{???} Und wie wird ein Unicode-Zeichen in LaTeX eingegeben? Im Internet fand ich nur wirre Verweise auf Omega oder Lamda. Damit kann ich nichts anfangen. Es muß doch in LaTeX eine einfache Möglichkeit geben, beliebige Unicode-Zeichen innerhalb von „normalem Text“ einzufügen.

Liebe LaTeX-Experten, bitte laßt mich nicht auf WORD XP zurückgreifen. Es muß doch auch eine Möglichkeit für LaTeX geben, die auch ich verstehe. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Beispielcode zeigen, wie ich obiges Unicode-Zeichen (U+56FD) in mein LaTeX-Dokument einfügen kann.

Vielen Dank für Hilfe, Andreas

Hallo LaTeX-Experten,

Hallo,

Mein Problem:
In einen englischsprachigen Text möchte ich diverse
Unicode-Zeichen einfügen. Dies will mir nicht gelingen. Es
handelt sich dabei um einzelne chinesische Zeichen.
dies bei LaTeX? Welches Package muß ich laden?

Das ist mit einem einfachen Package nicht getan, LaTeX unterstützt zunächst kein Unicode. Das CJK-Package ist eigentlich für das Setzen kompletter Chinesicher, japanischer oder Koreanischer Texte gedacht (daher wohl der Name :smile:. Bei einzelnen Zeichen ist das wohl unpraktisch.

Im Internet fand ich nur wirre Verweise auf Omega
oder Lamda. Damit kann ich nichts anfangen.

Das sind keine „wirren Verweise“. Omega ist eine aufgepeppte TeX-Version zur Unterstützung von internationalen Zeichensätzen mit Hilfe von Unicode. Die dazugehörige LaTeX-Erweiterung heisst Lambda. Genauere Informationen findest Du unter

http://omega.cse.unsw.edu.au:8080/index.html

Wenn Du das komplette MikTeX-Paket hast, dann sollte die Software aber bereits auf Deinem Rechner sein.

Gruß

Fritze

Vielen Dank für den Link
Hallo Fritze,

vielen Dank für den Link. Werde mich mal einlesen.

Gruß, Andreas