„…Für Liebhaber von „pflegeleichten Haustieren“ bietet der japanische Elektronikkonzern Sony einen neuen Roboterhund an. Der Nachfolger des Cyberdogs "Aibo“ ähnelt diesmal einem Löwenbaby und ist ausdrucksstärker als sein Vorgänger, teilte Sony mit. Das neue Modell kostet stolze 150.000 Yen (3.000 Mark), ist aber deutlich billiger als sein 250.000 Yen teurer Vorgänger. Bestellungen nimmt Sony vom 16. November an per Internet unter http://www.aibo.com entgegen hieß es heute.
Der Beginn der Auslieferungen ist für Anfang Dezember geplant. Sony hatte sich beim Startschuß für das Vorgängermodell trotz des hohen Preises vor Bestellungen über das Internet nicht retten können, so der Konzern. Inzwischen wurden bereits etwa 45.000 Roboterhunde in Japan, in die USA und nach Europa verschickt.
Das Gehirn der neuen Aibo-Generation verfügt über einen zentralen Prozessor. Mit Hilfe eingebauter Sensoren ist es möglich, daß sich der kleine Roboter wie ein Tier bewegen kann. Ein zusätzlich erhältliches Programm mache es außerdem möglich, daß der neue Aibo bis zu 50 Wörter erkennen kann. Es wird ihn in gold, silber und schwarz geben…“
Gruss
Eve*

