Für mehrere Studiengänge in Regensburg bewerben?

Hallo ihrs :wink:

Ich studiere momentan Musikwissenschaften+Sprachwissenschaften in Regensburg, beides im zweiten Semester. Jetzt möchte ich gerne zum kommenden Wintersemester in die Fächer Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft, Philosophie wechseln.

Meine Frage: Kann man sich an der Uni Regensburg mehrmals für die gleichen Studiengänge bewerben, nur in unterschiedlichen Kombis?
Finde auf der Uni-Homepage seit Tagen nichts dazu :frowning:

Also z. B.: 1. Bewerbung: Hauptfach: Medienwissenschaften, Nebenfächer: Kulturwissenschaften, Philosophie
2. Bewerbung: Hauptfach Kulturwissenschaften, Nebenfächer: Medienwissenschaften, Philosophie

Ginge das?

Mein Problem ist, dass ich einen Abischnitt von 2,6 habe und Medienwissenschaften einen NC von 2,4 (Hauptfach) hat, daher würde ich mich zur Absicherung gerne mehrmals bewerben wollen. Weil ich Medienwissenschaften unbedingt dabei haben will, aber deswegen nicht Wartesemester einlegen möchte, falls ich nicht direkt genommen werden würde.

Bleibe ich, falls ich nicht genommen werde, für meine alten Fächer immatrikuliert (also mit gezahltem Studienbeitrag dann)?
Muss ich mich beim Erststudium bewerben oder bin ich schon ein Studierender für höhere Fachsemester, kann aber trotzdem im ersten Semester für die neuen Fächer anfangen???

Bin total verwirrt, weil die Regensburger Uni keinerlei FAQs besitzt und ich in der offenen Sprechstunde der Studienberatung nur wieder bei der Psychologin lande, die keine meiner Fragen beantwortet, und mich aber zu einem Psychologen schicken will, weil ich wegen dem Studium so verwirrt bin *lach*

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :smile:

Liebe Grüße, Sahra

Hallo!

Lies Dir die Immatrikulationsordnung durch und frag da nach, wo die Bewerbungen hingeschickt werden.
Nicht in der Studienberatung.
Die haben damit ja nicht wirklich was zu tun.

Viele Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

danke für deine Antwort. Leider kann mir die Stelle, wo die Bewerbungen hingeschickt werden nicht weiterhelfen, die registrieren nur die Bewerbungen, beraten aber nicht. Bei uns macht das wirklich die Studienberatung (steht auch ausdrücklich auf deren Homepage). Die haben mir auch geholfen, als ich noch nicht eingeschrieben war.
Der Tipp mit der Immatrikulationsordnung war gut. Musste ein wenig suchen, hab sie aber dann noch gefunden. Mich verwirrt nur der
§ 7
Versagung der Immatrikulation
[…]
6. der Studienanfänger im vorangegangenen Semester an der Universität Regensburg immatrikuliert war und sich aus von ihm zu vertretenden Gründen exmatrikuliert oder nicht rückgemeldet hat.

Im Bezug auf einen Wechsel dürfte es ja dann garnicht möglich sein zu wechseln, weil mir die Immatrikulation versagt wird, sobald ich mich für die alten Fächer exmatrikuliere, oder??

Gruß, Sahra