Ich will mich nur mal ganz kurz einschalten, weil ich hier nicht mehr mitkomme (bin bestimmt nicht der einzige, aber als der,der ganz weit oben mal ne Frage stellte, fuele ich mich aufgerufen hier die Gefahr einzugehen eine Dummheit von mir zu geben).
Also, kann es sein das Ihr Euch irgendwie zwischen Raum und Zeit nicht so ganz einig seid? Fuer Joerg ist die 4. Dimension die Zeit und und da die Zeit nicht der Raum ist kann man sie siech auch nicht raeumlich vorstellen. Fuer Mr Stupid ist die 4. Dimension raeumlich und stammt aus der Mathematik, ist aber genausowenig vorstellbar.
Marcus
Holla
Da war doch mal so’n ganz bekannter Science Fiction Film, wo
so ein allwissender Superrechner nach dem Sinn des Lebens
befragt wurde. Seine Antwort war, wenn ich mich recht erinnere
„69“ , kann aber auch „68“ gewesen sein …; wuerde das fuer
Dich einen Unterschied machen?
War ne andere Zahl, aber egal 
Wir brauchen auch keine Grundlagenforschung mehr, wenn sich
deren Ergebnisse keiner mehr vorstellen kann.
Hm, willst du damit sagen, das man nur in Bereich forschen soll, die JEDER kapiert und sich vorstellen kann? Das ist doch schon lange nicht mehr so.
Vielleicht bin ich arrogant, aber wenn mich ein bestimmtes Thema interessiert, dann muss ich ich mich auch damit beschaeftigen, mich zur Not auch durch komplizierte Theorien wuehlen. Und wer das nicht will oder kann, muss sich mit kompetenten Aussagen zufrieden geben, sie einfach glauben. Oder sein lassen.
Geht mir doch in fast allen Bereichen, die ich nicht gelernt habe genauso. Ja zum Teil sogar in Bereichen, die ich vor 10 Jahren gelernt habe…
Das Problem ist meiner Ansicht nach eher, WEM kann man trauen? Hochschulforschung ist auch vom Geld abhaengig, und in der Industrie ist es noch schlimmer.
Ich gebe dir uebrigens recht, das es eine Kontrolle geben muss. Damit nicht hoffnungslose Projekte immer weiter verfolgt werden. Ein Wissenschaftler (Einzelperson/Organisation) ist zur sehr Mensch, als das er einfach zugibt das es sich nicht mehr lohnt und Milliarden verpulvert worden sind…
Nur wer ist der Kontrolleur?
Aber ich schweife ab, das war ja garnicht mein Thema 
Ich wollte eigentlich nur sagen, das es Dinge gibt, die man sich einfach nicht vorstellen kann, und das es bei dem Versuch, sie zu vereinfachen, Missverstaendnisse geben kann.
Aktuelles Beispiel in WWW im Para-Brett:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
(geht das so?)
Dimensionen, 2D, 3D…
Man kennt den 3-D Raum, um bestimmte Sachen zu erklaeren nahm man das Beispiel 2-D und setzte es in Beziehung zu 3-D. Naja, und nun muss das immer herhalten, wenn es um Zeit, Hyperraum, Perry Rhodan usw. geht. Und zwar nicht als mathematische Erklaerung, sondern als metaphsyische Tatsache.
Gruss, Lutz
Also, kann es sein das Ihr Euch irgendwie zwischen Raum und
Zeit nicht so ganz einig seid?
Nein, das ist nicht das Problem. Wir sind uns insofern einig, daß es prinzipell möglich, eine Dimension des Raumes auf die Zeitkoordinate zu transformieren, obwohl die Zeit andere Eigenschaften hat als die Dimensionen des Raumes. Dadurch wird es möglich, das Zeitempfinden des Gehirn als Ersatz für seine mangelde Fähigkeit zu nutzen in vier Raumdimensionen zu denken.
Wir sind uns allerdings darin uneinig, ob diese Transformation als korrektes Abbild des vierdimensionalen Körpers gelten darf oder nicht. Ich bin der Meinung, daß die Fähigkeit mit dieser Transformation des Körpers umzugehen nicht mit der Fähigkeit gleichzusetzen ist, sich den Körper selbst vorzustellen.
Wir sind uns allerdings darin uneinig, ob diese Transformation
als korrektes Abbild des vierdimensionalen Körpers gelten darf
oder nicht. Ich bin der Meinung, daß die Fähigkeit mit dieser
Transformation des Körpers umzugehen nicht mit der Fähigkeit
gleichzusetzen ist, sich den Körper selbst vorzustellen.
Das denke ich eigentlich auch. Man kann vieles im Geiste simulieren, aber es ist eben nicht das Gleiche.
Was sagt ihr denn zu diesen Erschaffungsregeln für „rechteckige“ Körper der Dimension n?
Dim Eckpunkte Kanten
0 1 0
1 2 1
2 4 4
3 8 12
4 16 32
n 2^n 2^n * (n-1)
Wir brauchen auch keine Grundlagenforschung mehr, wenn sich
deren Ergebnisse keiner mehr vorstellen kann.Hm, willst du damit sagen, das man nur in Bereich forschen
soll, die JEDER kapiert und sich vorstellen kann? Das ist doch
schon lange nicht mehr so.
Ich habe, wie Du oben nachlesen kannst, nicht verlangt, dass sich JEDER die Ergebnisse vorstellen kann; ich behaupte nur das die Geschichte dann etwas unsinnig wird, wenn sich KEINER mehr etwas vorstellen kann.Mir scheint, dass wir heute an diesem Punkt angelangt sind.
Marcus
Was sagt ihr denn zu diesen Erschaffungsregeln für
„rechteckige“ Körper der Dimension n?Dim Eckpunkte Kanten:
0 1 0
1 2 1
2 4 4
3 8 12
4 16 32
n 2^n 2^n * (n-1)
Soweit o.k. aber was ist, wenn Du zu den Flaechen kommst?
Schon bei der 3.Dim komme ich nicht weiter 0…0…1…?..
Wer dafuer eine schoene Formel hinbiegen kann, den frage ich anschliessend nach den Quardern…
Marcus
Was sagt ihr denn zu diesen Erschaffungsregeln für
„rechteckige“ Körper der Dimension n?Dim Eckpunkte Kanten:
0 1 0
1 2 1
2 4 4
3 8 12
4 16 32
n 2^n 2^n * (n-1)Soweit o.k. aber was ist, wenn Du zu den Flaechen kommst?
Schon bei der 3.Dim komme ich nicht weiter 0…0…1…?..
Wer dafuer eine schoene Formel hinbiegen kann, den frage ich
anschliessend nach den Quardern…
Also ich weiß nicht…
Ich gebe zu, ich habe ungünstig formuliert, ABER:
Die Erscheinungsform eines (nennen wir es mal so) „Konstruktes“ ist doch im Wesentlichen von seiner Dimension abhängig. Die Formel oben gilt für alle „Konstrukte“. Wenn das Konstrukt eine Fläche ist, hat es eben nur 2 Dimensionen und bleibt in der 4-dimensionalen Darstellung eine Fläche
Die Formel ist eher für „mehrdimensionale Konstrukte mit Ecken“ gedacht (wie auch immer das dann in höheren Dimensionen aussehen mag)… Die 4. Dimension kann man aufgrund dieser Regel sogar noch halbwegs zeichnen. Blöd nur, dass das mit den rechten Winkeln so überhaupt gar nicht mehr passt… 
Gruß Volker,
Ich hatte die Frage wohl falsch verstanden und so ganz verstehe ich sie immernoch nicht. Ist wohl mehr 'ne Sache fuer MrStupid.
Gruss,
Marcus
Ja darauf warte ich [oT]
)