Für Mietschulden des Ex-Partners belangt

Hallo,

also zur Situation: Mein Ex-Freund und ich, wir hatten eine gemeinsame Wohnung jedoch mit zwei Mietverträgen. Nach der Trennung habe ich die Wohnung für mich übernommen.

Nun kommt der Vrmieter und fordert Mietrückstände und eine alte BK-Abrechnung.

Die Mietrückstände sind jedoch von meinem Ex-Freund. Und für die BK-Abrechnung muss er meines Erachtens auch 50 % zahlen.

Nun zu meiner Frage, warum werde ich für die Mietschulden meines Ex-Freundes belangt?? Ist das rechtens?

(der Zeitraum der Forderung war 2007 - 2009)

Vielen dank schonmal und liebe Grüße

Hallo!

Wie soll man sich das vorstellen, rein praktisch ?
eine Wohnung, aber 2 Verträge ? Einer 2 Zimmer und MItbenutzung von Bad und Küche. Und der 2. dann nochmals 2 Zimmer und auch Mitbenutzung von Bad und Küche ?
Und jeder zahlt eine Summe X an Miete direkt an Vermieter und die Nebenkosten werden ebenfalls in 2 Abrechnungen gemacht. Jeder zahlt darauf eine Vorauszahlung auch extra.
Welcher Vermieter macht sich doppelte Arbeit ?
Also so wie bei Untermiete, nur es gibt keinen Hauptmieter sondern 2 Untermieter ?

Ein Vertrag, aber 2 Mieter eingetragen, das ist normal und da würde auch einer für beide haften müssen(deshalb macht Vermieter das ja auch gerne).

Und mal am Rande, Abrechnungen aus Nebenkosten der Jahre 2007 bis 2009 sollten längst verjährt sein.

Aber wer weiss,was man sich da für einen Vertrag hat ans Bein binden lassen.

MfG
duck313

Ja genau so war es der vermieter hat sich bis auf die BK-Abrechnung doppelte Arbeit gemacht. Zwei Mietverträge und kein Hauptmieter es sei denn ich war automatisch hauptmieter indem ich 10 euro mehr gezahlt habe.

Und wie ist das mit der verjährungsfrist??

Bin auf dem gebiet leider völlig Ahnungslos :frowning:

Gruß

und leider auch ahnungslos …
was du bei FAQ 1129 mit ‚JA‘ geklickt hast.