Für Musikvideo in U-Bahn filmen

Mahlzeit!

Mit meiner Band haben wir einen Song über unsere schöne Stadt Düsseldorf aufgenommen.

Wir spielen deutschen Punkrock und genau in diesem Stil ist auch der Song.

Nun möchte ich unter diesen Song ein Video legen und damit auf unserer HP, Youtube, Veranstaltern etc. für uns werben.

Um meine Video-Idee zu realisieren, muss ich nun ein Tagesticket kaufen, mich in diverse U-Bahnen setzen und aus dem Fenster filmen.

Die Aufnahmen sollen schon zeigen, dass sie aus einer U-Bahn heraus sind. Dazu möchte ich, wenn ich irgendwelche „verrückten Gestalten“ in der Bahn treffe auch von ihnen eine Aufnahme machen.

Im Video werden die Aufnahmen dann so verarbeitet, dass man immermal zwischendurch eine U-Bahn-Fahrt durch diverse Stadtteile in unterschiedlichen Situationen für 10 oder 15 Sekunden erkennt.

Natürlich werde ich bei Einzelpersonaufnahmen diejenigen Personen ansprechen. Wie sieht es aus, wenn ich die U-Bahn nutze und aus der Bahn filme?

Muss ich mir Sorgen machen, wenn man mir einen gewerblichen Hintergrund vorwirft? Wir verkaufen ja nichts.

Danke

Herzlichst
Daniel

Hallo,

wenn Du Ärger aus dem Weg gehen willst, wende Dich an die Verkehrsbetriebe und stelle denen das Projekt vor. Die haben Hausrecht in ihren Bahnen und Anlagen, und nur wenn sie mit der Geschichte einverstanden sind, kannst Du sicher sein, dass es keine Probleme gibt.

Gruß vom Wiz

Es ist wohl eher das Board Behörden&Recht geeigneter, um Deine Frage beantworten zu lassen.

Viel Glück

Hy,

Nun möchte ich unter diesen Song ein Video legen und damit auf
unserer HP, Youtube, Veranstaltern etc. für uns werben.

Um meine Video-Idee zu realisieren, muss ich nun ein
Tagesticket kaufen, mich in diverse U-Bahnen setzen und aus
dem Fenster filmen.

Hierzu einfach eine genehmigung bei der U-bahn Gesellschaft bzw. der stadt erfragen. Sollte wenn man nett und höflich fragt und dazu sagt, das es für privat und nicht kommerzuiell ist kein Them,a sein.

Die Aufnahmen sollen schon zeigen, dass sie aus einer U-Bahn
heraus sind. Dazu möchte ich, wenn ich irgendwelche
„verrückten Gestalten“ in der Bahn treffe auch von ihnen eine
Aufnahme machen.

Dann brauchst du noch individuelle Verträge, die jeder einzelne unterschreiben muss. Hierzu such mal Infos zu TfP Verträgen (TfP = Time for pictures).

Muss ich mir Sorgen machen, wenn man mir einen gewerblichen
Hintergrund vorwirft? Wir verkaufen ja nichts.

Deshalb: Vorher Bescheid sagen :wink:

gruß
h.

Ich danke erstmal für die Antworten.

Ich habe die Rheinbahen einfach mal ganz naiv angeschrieben und schau mal, was da nun zurück kommt.

Danke!