für nicht vorhandene heizung zahlen

Hallo…

seit 2008 zeit wurden unsere Wohnungen saniert. D.h. mit heizung und pi pa po. Ich habe mir nur die station einbauen lassen da unser boiler sowie kaputt war und auf den rest der neuen heitzug haben wir verzichtet. Wir nutzen weiterhin unseren holzofen. Nun rechnet aber der vermieter bzw. die stadt die vollen heizkosten ab d.h. ich zahle für die komplette heizung (volle qm2) obwohl ich keine besitze. Lediglich nur die station. Und der vermieter meinte es ist vom staat so geregelt. Darf er das?

mfg

Hallo…

sorry aber diese Frage ist nicht mein Fachgebiet, ich kann was zu kaputten Heizungen sagen, aber nichts zu Mietrecht.

MfG
birgit

Hallo,
ich bin Techniker und kein Jurist. Das heißt ich habe Ahnung von der Technik aber nicht von den rechtlichen Sachen.

Ich glaube aber nicht, dass dein Vermieter recht hat. An deiner Stelle würde ich mich mal beim Mieterbund erkundigen oder der Verbraucherzentrale.

Gruß Meertes

Um was für eine „Station“ handelt es sich ? Was ist mit qm 2 gemeint ?
Es ist natürlich so, das bei einem gemieteten Objekt die anteiligen Grundkosten gezahlt werden müssen. Der Verbrauch wird im manchen Fällen geschätzt, weil der Aufwand für Ermittlung und Abrechnung hoch ist. Auch gibt es leicht Ungerechtigkeiten dadurch, dass Nachbarn toll heizen und so die Wände schön warm sind und man selbst fast keine Heizung bracht. Dann muss man natürlich auch davon einen Anteil zahlen ( wenn man eine Wohnung mitten drin hat).

Hallo,
wenn Heizkörper vorhanden und Nutzbar sind, hat man die Grundkosten (zwischen 30 und 50% auf beheizte Wohnfläche) zu zahlen.
Nur Station? Was heißt das???

Am besten gehst du zum Mieterbund, die haben da täglich damit zu tun.

Gruß
Karl

Hallo,
Diese Frage kann ich nicht so einfach beantworten, da ich die Mietvertragsbedingungen nicht kenne, bzw. nicht weiß wie die Heizungsabrechnung vertraglich festgelegt ist.