Für's Studium Wirtschaftsinformatik geeignet?

Hey ihr,
also ich mache nächstes Jahr mein Abitur und bin mittlerweile natürlich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz / Dualen Studienplatz.
Dabei würde ich gerne etwas im Bereich der Informatik machen, da ich seit knapp 3 Jahren in einer Online-Agentur jobbe und dabei großen Spaß habe.
Nun möchte ich mich bei verschiedenen Firmen bewerben die ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik anbieten.
Das Problem: Die Mathenote. Da stehe ich momentan auf 5 Punkten :frowning:
Erstaunlicherweise ist es aber so, dass ich in Informatik (neben Englisch mein Leistungskurs) auf 13 Punkten stehe und alles Mathematische verstehe.
Was meint ihr, würde mich eine Firma mit so einer Mathenote nehmen / würde ich ein Studium schaffen?
Ich habe auch Zeugnisse von Praktika im Informatikbereich und könnte von der Agentur bestimmt noch ein Zeugnis kriegen für meine Aushilfstätigkeiten.

Schon einmal danke!

Hallo,

Dabei würde ich gerne etwas im Bereich der Informatik machen,
da ich seit knapp 3 Jahren in einer Online-Agentur jobbe und
dabei großen Spaß habe.

und was machst du dort? Welche Verbindung siehst du zwischen deinem Job und einem Studium der Wirtschaftsinformatik?

Das Problem: Die Mathenote. Da stehe ich momentan auf 5
Punkten :frowning:

Das ist natürlich nicht so toll.

Erstaunlicherweise ist es aber so, dass ich in Informatik
(neben Englisch mein Leistungskurs) auf 13 Punkten stehe und
alles Mathematische verstehe.

Informatik in der Oberstufe fand ich absolut lächerlich. Der Lehrer hatte keine Ahnung, die Schüler keinen Bock, und das Niveau war entsprechend unterirdisch. Ich würde mir auf die Noten aus der Oberstufe nicht viel einbilden.

Was meint ihr, würde mich eine Firma mit so einer Mathenote
nehmen / würde ich ein Studium schaffen?

Ob Dich ein Unternehmen nimmt setzt erstmal voraus, dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Um dieses Ziel zu erreichen muss deine Bewerbung ausreichend interessant sein. Wenn du schon schlechte Noten hast musst du mit anderen Dingen glänzen. Du must dich halt verkaufen können. Wenn du z.B. jemand bist, der bereits ein paar Programmiersprachen beherrscht und dieses Wissen sogar schon in Jobs angewand hat, könntest du interessant sein.

Ob du das Studium schaffst hängt von vielen Dingen ab. Ganz wichtig Disziplin und Fleiß. Mit Talent reißt man im Studium nix. Wenn deine schlechte Mathenote nur durch deine Faulheit begründet wird, kannst du es schaffen, wenn du endlich mal anfängst zu pauken. Wenn du jetzt schon viel lernen musst, um zumindest die 5 Punkte zu bekommen, kannst du es sicher vergessen.

MfG
Stephan

Hallo,

wenn du dich reinhängst und offenbar eh ein mathematisches Grundverständnis mitbringst (siehe Info-Note), ist das durchaus möglich. Geschenkt wird dir natürlich nichts, das muss dir klar sein.

Jedenfalls ist die Wirtschaftsinformatik ein sehr breiter Bereich, wo es nicht nur auf Mathe ankommt - d.h. Grundlagen musst du mal in Form von Klausuren geschafft haben, weil das natürlich immer reinspielen kann. Aber du wirst sehen, dass Mathe im Studium anders, greifbarer ist, als in der Schule - ich hab zumindest bei mir die Erfahrung gemacht.

Gruß, Leebo