hallo,
angenommen ich würde schmerzensgeld bekommen, müsste ich dafür steuern zahlen? wenn ja wieviel prozent?
mfg kai
hallo,
angenommen ich würde schmerzensgeld bekommen, müsste ich dafür steuern zahlen? wenn ja wieviel prozent?
mfg kai
Hallo,
ich bin nur bedingt in Einkommensteuersachen bewandert, müsste dazu genau nachlesen. Ich glaube jedoch, dass Schmerzensgeld steuerfrei ist. Jedoch könnte es sein, dass es zur Ermittlung der Steuerprogression herangezogen wird.
Gutes Programm um Steuererklärungen zu machen wäre TAXMAN. Da kann man solche Sachverhalte nachlesen. Oder beim Finanzamt direkt nachfragen.
Gruß
Petra
Hallo,
Schmerzensgeld als sog. Schadenersatz ist generell steuerfrei !!!
Hallo Kai,
meines Wissens nach nicht, da es sich um eine Entschädigung handelt. Ein Steuerberater kann hier aber besser helfen.
MfG
J. Wolf
Hallo Kai,
Schmerzensgeld als Entschädigung für einen entstandenen körperlichen Schaden ist steuerfrei.
Viele Grüße
Petra
Schmerzensgeld ist für den Empfänger steuerfrei. Falls es versteuert werden müsste, hinge der Steuersatz von den übrigen Einkünften ab. LG
hallo,
angenommen ich würde schmerzensgeld bekommen, müsste ich dafür
steuern zahlen? wenn ja wieviel prozent?mfg kai
Hallo
soweit ich weiß, gehört Schmerzensgeld in keine der 7 Einkunftsarten. Von daher nicht steuerbar.
MfG
Madlen
Hallo,
Schmerzensgeld müsste Versicherungsleistung sein und damit steuerfrei.
Aber Frage besser noch einen Steuerberater
Das kann ich nicht beantworten. Tipp: Einfach beim Finanzamt anrufen die müssen Auskunft erteilen.
mfg Steffi
Muss man nicht, i3aerenstark.
Bei Schmerzensgeld handelt es sich nämlich schlicht und ergreifend um keine Einkommensart gem. EStG.
http://www.ratgeber-schmerzensgeld.de/index.php?opti…
viele Grüße!
Olli
Nein, echter Schadenersatz ist einkommensteuerfrei.
Ansonsten, echt doofe Frage
Hallo Kai!
Sorry für die späte Antwort.
Schmerzensgeld ist im Bereich der Einkommensteuer nicht zu versteuern.
Gruß
derschwede77
nein fällt unter keine Einkunftsart