Für Spinnmilben unappetitlich?

Huhu an euch Pflanzenfans,

kennt Ihr Pflanzen für Balkonien, die blühen aber den Spinnmilben nicht munden???

Mir fallen da leider nur Geranien (Pelargonien) ein.

Auf unseren beiden überdachten Balkonen (Süd-Ost-Richtung und Süd-West-Richtung) staut sich im Sommer oft die Hitze.
Die kleinen Biester sind nur durch entsprechende Sprühmittel in Schach zu halten. Ich wünschte, es gäbe endlich etwas, das man dagegen in die Erde geben könnte, so wie gegen Blattläuse.

Viele Grüße, Son-ja

Hallo Sonja,

bei den Biestern könnte ich auch zum Amokläufer werden, da lob ich mir die gute ehrliche Blattlaus :smile: Leider ist denen, den Milben, mit systemischen Mitteln nicht beizukommen, da hilft eben nur ein Spritzmittel - ich habe mit abwechselnder Behandlung mit Neemöl und Spruzit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings und Gottseidank, kenne ich das Viechzeugs nur in der Wohnung (ich sage nur Brighamia insignis!!!), im Garten sind meine Pflanzen immer verschont geblieben. Auch die Pflanzen, die ich auf der Außenbank stehen habe, wo sich im Sommer auch die Hitze staut, zeigen keine Anfälligkeiten dafür.

Leider kann ich dir keine Blühpflanzen nennen, die immun dagegen sind - Euphorbia wären es, aber deren Blüte ist ja nicht wirklich spektakulär. Vielleicht kannst du die Luftfeuchtigkeit irgendwie erhöhen, die Pflanzen morgens und abends abduschen oder wirklich mal zur Keule greifen (s.o.).

Gruß
Horst

In der Wohnung sind sie wohl auch nicht angenehmer
Hi Horst,

ich sprüh dann auch mit Spruzit, allerdings mögen nicht alle Pflanzen so was. : (

Fleißige Lieschen können das überhaupt nicht leiden. Und die gefüllten rosafarbenen finde ich sooo schön … nix is …

Das Erhöhen der Luftfeuchte hab ich auch schon versucht. Scheint mir aber irgendwie wie ein Kampf gegen Windmühlen, Don Cichote (Rechtschreibfehler sei mir verziehen) lässt grüßen.
Das Wasser verdunstet schneller, als ich gucken kann.

So richtig mit der Sprüheinstellung eines Gartenschlauches kannste einfach auf Balkonien nicht loslegen. Die Nachbarn im Erdgeschoss würden eine Dauerdusche erleben …

Danke Dir, Sonja

OT: don quichote
hallo sonja,

Don Cichote (Rechtschreibfehler sei mir verziehen)

hier findest du alle schreibweisen … mal mit Q, mit TT, mit X oder CH:
http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote

lg, pit

Hi Pit,
Du bist zuuuu gut zu mir ; )
Danke schön, Sonja

Hi Pit,
Du bist zuuuu gut zu mir ; )
Danke schön, Sonja

klar doch … immer :wink:

ich hab mal nach einem 80er jahre-sommerhit aus spanien gesucht. das lied hatte „don quichote“ im refrain. ich bin fast verzweifelt, bis ich feststellte, dass es da so verschiedene schreibweisen gibt.

nun mal kurz on-topic:
ich bekämpfe sie nimmer mit spruzit … das scheint ihnen so langsam egal zu sein (immunisierung?). ich verwende eine gieß-/sprühlösung (1 liter lauwarmes dest. wasser) mit neemölemulgat (6 ml), spiritus (10 ml) und schmierseife (1 EL).
sie vertragen das gut.

im unserem ascleps-forum kursiert noch eine andere lösung:
1 Liter weiches Wasser (am besten dest.)
30 Gramm Schmierseife
die Schmierseife auflösen
danach mit 30 ml Spiritus zusetzen.

kannst ja mal eine davon (oder eine kombination daraus) probieren :smile:

Okay Pit,
Helferlein in der Not ; )

1. weiches Wasser, kein Problem
  2. 30 g Schmierseife: wo bekomm ich die? Ist das eine feste Substanz oder entsprechen 30g 30ml?
  3. Auflösen? Wie?
  4. Spiritus. Hm. Wo bekomm ich den?

Ich glaub jetzt nicht unbedingt, dass die Biester immunisiert sind. Vermutlich sind sie dank ihrer winzigen Art einfach nur schlecht alle zugleich zu erwischen. Und sehr fortpflanzungswillig : (

Vergiss das Singen nicht ; ) Sonja

1. jo - weiches oder zur not dest. wasser.
    sonst flockt der kalk mit der seife …

2. ich kenn das spezifische gewicht jetzt nicht. die konsitenz ist puddingartig. versuchs mal im drogeriemarkt, aber sicher bin ich nicht.

3. musst halt in warmem wasser alles zerreiben … nicht so schwer.

4. spiritus? ich vermute in jedem supermarkt, zur not im drogeriemarkt.

die biester haben die überlebenstaktik, sich und ihre nester in schwer zugänglichen ecken zu verstecken, in axillen, an blatt-, blüten- oder triebansätzen, in wurzelnähe knapp unterhalb der erdoberfläche usw.

ich hab letztes jahr 3 pflanzen komplett ausgebuddelt und enttorft, um an alle viecher ranzukommen.

don quixote e sancho pansa … di-di di-di-di :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi sonja,
werden in deinen pflanzkübeln ausschliesslich blumen kiltiviert, oder ist auch etwas essbares drunter?

gruss, millia

Zum Futtern

hi sonja,
werden in deinen pflanzkübeln ausschliesslich blumen
kiltiviert, oder ist auch etwas essbares drunter?

gruss, millia

Hi Millia,

jou, Kapuzinerkresse, die ich aber jedesmal mit Lizetan gegen Blattläuse schütze (dann eben nicht mehr essbar).

Tomaten hatten wir auch jedes Jahr, in diesem Jahr möchte ich es mal lassen, nimmt einfach viel Platz weg.

Mit Begeisterung kauf ich Jungpflanzen von Pflücksalat, denen gefällt es im Blumenkasten gut. Stimmt eigentlich … da stehen Spinnmilben nicht drauf … : )

Warum fragst Du?

Grüße, Sonja