für sportliches mädchen zu schaffen?

hallo

meine tochter 18 jahre, zweitbestes mädchen im sporttest in düsseldorf, kommt am 03.01.2011 zur AGA nach BAD SALZUNGEN.
nach der AGA ist sie dann in HAVELBERG bei den panzergrenadieren stationiert.

nun schreiben viele, die AGA der panzergrenadiere wäre sehr hart.

stimmt das, wer kann mir erfahrungsberichte schreiben???

vielen dank

iris

Warum machst du dir so Sorgen?

Sie muß ihre eigenen Erfahrungen sammeln…egal was andere sagen.

Stell dir mal vor du hörst wie furchtbar es ist und machst dir dauernd sorgen -oder sagst ihr was davon… SIe freut sich bestimmt schon und dann macht man es ihr madig… :frowning:

Ich habe mal auf einer Station im KH gearbeitet, von der ALLE mglichen Leute sagten „Ach Gott wie schrecklich!“ „Du tust mir leid dass du da hinmußt…“

Ich hab das ignoriert, bin dort hin als ich slebst und was soll ich sagen…

Es war toll.

hallo

danke für die antwort. ich mache mir keinesfalls sorgen und mein kind auch nicht madig.

ich hoffe, das sie die AGA schafft und sich ihren traum erfüllt.

deshalb meine frage, ob es zu schaffen ist…denn nichts wünsche ich ihr mehr.

liebe grüße

iris

1 Like

Es klingt einfahc so als würdest du dir Sorgen machen…

Wenn es nciht zu schaffen wäre, gäbe es ja keine AGA mehr, oder?

Wenn sie es so sehr will, dann schafft sie es auch…!

LG

1 Like

Hallo iris,

mein kind

Hast Du schon einmal daran gedacht, daß Deine Tochter kein Kind ist, sondern eine volljährige junge Frau? Die für sich selbst verantwortlich sein sollte. Und es auch jetzt sein muß.

deshalb meine frage, ob es zu schaffen ist

Es ist zu schaffen, denn es haben schon viele vor ihr geschafft. Das Konzept ist so, daß man es schafft. Trau Deiner Tochter etwas zu!

Gruß
Jörg Zabel

6 Like

Hi,

nun schreiben viele, die AGA der panzergrenadiere wäre sehr
hart.

natürlich, die eigene AGA ist immer die härteste - ist schließlich auch die einzige, die man kennt. Solche Berichte sind daher in der Regel nicht sehr aussagekräftig.

lg
ventrue

Ich finde es sehr merkwürdig, dass du diese Frage im Brett Eltern, Kinder stellst!

Du könntest das im Karrierebrett fragen oder unter Fitness, vielleicht auch noch unter Militärpolitik. Für deine eigentliche Frage ist das Brett hier also völlig sinnlos.

Das Brett ist dann sinnvoll, wenn es dir eigentlich gar nicht um diese Frage geht, sondern um die Metaebene. Diese Metaebene hat in dem Fall eine hohe Aussagekraft: deine Tochter ist erwachsen. Steck den Nuckel in den Bilderrahmen und lass sie machen. Such dir einen anderen Lebensinhalt.

Jetzt mal Butter bei de Fische und kein Rumgedeute über Deine Rolle als Mutter!

Wenn sie wirklich sportlich ist, wird sie so gesehen die AGA locker schaffen. Ich selbst habe Ende der 90er die AGA völlig untrainiert mit Anstrengung in den sportlichen Themen, aber insgesamt locker bestanden.

Es gibt natürlich eines zu beachten: Die Allgemeine Grundausbildung bei der Bundeswehr wird zwar hauptsächlich durch Themen hinischtlich der körperlichen Leistung bestimmt, aber das ist jedoch nicht alles.

Formaldienst, Themen wie „Befehl und Gehorsam“, der Dienst an der Waffe im Allgemeinen und die Auseinandersetzung mit dem Töten im Besonderen sowie psychisch anstrengende Situationen (Nachtalarm, Gefechtsübungen,…) sind Punkte, mit denen man sich sicherlich auseinandersetzen muss und die für den ein oder anderen Abbrecher (man kann sich als Mann IMMER für den Zivildienst entscheiden - bei Frauen weiss ich dass nicht) eher der Hauptgrund für das Ausscheiden waren, als die sportliche Leistungskomponente.

Mit ein bißchen Selbstdisziplin, Härte und auch der Aussicht auf ein baldiges Ende haben das aber schon viele gepackt, die das selbst erst mal gar nicht gedacht haben…

Grüße,
Ecki

hallo ecki

vielen dank für deine aussagekräftige antwort,damit kann ich schon sehr viel anfangen.

sicherlich habe ich im falschen brett eingestellt, aber ich bin neu hier.

@ all

ich hätte mir antworten wie die von ecki gewünscht…die anderen antworten waren voll daneben…

Hallo!

ich hätte mir antworten wie die von ecki gewünscht

Das Leben ist kein Wunschkonzert. :smile: Auch nicht im Forum.

die
anderen antworten waren voll daneben

Wenn Deine erwachsene Tochter sich zur Bundeswehr meldet, dann wird sie mit Sicherheit davon ausgehen, daß´sie das schafft. Punkt. Wenn Du trotzdem der Meinung bist, dich in einem Forum erkundigen zu müssen, ob sie das schaffen wird, dann fallen mir nicht viele Gründe ein außer „Sorge“. Das dementierst Du zwar - gibst aber keinen wirklich überzeugenden Grund an, warum du das wissen willst.

Denk einfach mal drüber nach.

Gruß,
Max

2 Like

Hi,

ich hätte mir antworten wie die von ecki gewünscht…die
anderen antworten waren voll daneben…

nun, wenn du statt Beruhigung lieber harte Fakten willst, dann lass mich meine Antwort von unten noch ein wenig ergänzen:

Die Grundausbildung ist generell hart, unabhängig von der Truppengattung. Auch gute Sportler können körperlich leicht an einer Woche im Wald de-facto scheitern, wenn sie viel Kraft, aber keine Ausdauer haben. Auch der Alltag ist überdurchschnittlich anstrengend, weil alles besonders schnell gehen muss und man körperlich meist angespannt ist.
Zu den körperlichen Anstrengungen kommen psychische: Rumschreiende Ausbilder sind die Regel und das kratzt einen an, selbst wenn es jemand anderem oder der ganzen Einheit gilt. Aufgaben sind meist so gestellt, dass man bei der Bewältigung enorm unter Druck steht, Schlaf und Erholung gibt es im Gegenzug wenig, Freizeit fast gar nicht. Die Angst, Fehler zu machen, ist ein ständiger Begleiter, denn Fehler haben natürlich immer negative Konsequenzen. Je nach persönlicher Einstellung kommen außerdem Gewissenskonflikte dazu, weils ums Töten geht und je nach Ausbilder gibt es zu den Folgen davon und möglichen (auch eigenen) Verletzungen teils sehr eindrucksvolles Bildmaterial.
Angehende Zeitsoldaten (und zu denen gehört ja auch deine Tochter) werden in der AGA natürlich noch etwas härter behandelt als ein herkömmlicher GWDLer und dass man als Frau beim Bund generell einfacher wegkommt, bezweifle ich auch.

Darüber hinaus, was die Härte der Panzergrenadier-AGA relativ zu den AGAs anderer Truppengattungen angeht: Wie ich schon sagte, machen die wenigsten Leute zwei Grundausbildungen mit und wissen tatsächlich, wovon sie reden. Wahr ist allerdings, dass Panzergrenadiere (die ja immerhin Kampftruppen sind) der Definition nach einen recht harten Job haben und nach der Ausbildung auch die Chance, sich in sehr reale Gefahr zu begeben. Das sind schließlich keine Köche oder Musiker, die in Afghanistan durch die Wüste fahren und sich beschießen lassen.

Dass du dir Sorgen machst, ist im Übrigen normal, es nicht zu tun wäre kaltherzig. Je nachdem, wie „hart“ deine Tocher ist, solltest du dich vielleicht auch schonmal auf das eine oder andere Aufbau-Telefonat einstellen. Die AGA ist zwar durchaus eine wertvolle Erfahrung - aber nicht, wenn man drinsteckt, sondern erst hinterher.

lg
ventrue

2 Like