Hi,
ich hätte mir antworten wie die von ecki gewünscht…die
anderen antworten waren voll daneben…
nun, wenn du statt Beruhigung lieber harte Fakten willst, dann lass mich meine Antwort von unten noch ein wenig ergänzen:
Die Grundausbildung ist generell hart, unabhängig von der Truppengattung. Auch gute Sportler können körperlich leicht an einer Woche im Wald de-facto scheitern, wenn sie viel Kraft, aber keine Ausdauer haben. Auch der Alltag ist überdurchschnittlich anstrengend, weil alles besonders schnell gehen muss und man körperlich meist angespannt ist.
Zu den körperlichen Anstrengungen kommen psychische: Rumschreiende Ausbilder sind die Regel und das kratzt einen an, selbst wenn es jemand anderem oder der ganzen Einheit gilt. Aufgaben sind meist so gestellt, dass man bei der Bewältigung enorm unter Druck steht, Schlaf und Erholung gibt es im Gegenzug wenig, Freizeit fast gar nicht. Die Angst, Fehler zu machen, ist ein ständiger Begleiter, denn Fehler haben natürlich immer negative Konsequenzen. Je nach persönlicher Einstellung kommen außerdem Gewissenskonflikte dazu, weils ums Töten geht und je nach Ausbilder gibt es zu den Folgen davon und möglichen (auch eigenen) Verletzungen teils sehr eindrucksvolles Bildmaterial.
Angehende Zeitsoldaten (und zu denen gehört ja auch deine Tochter) werden in der AGA natürlich noch etwas härter behandelt als ein herkömmlicher GWDLer und dass man als Frau beim Bund generell einfacher wegkommt, bezweifle ich auch.
Darüber hinaus, was die Härte der Panzergrenadier-AGA relativ zu den AGAs anderer Truppengattungen angeht: Wie ich schon sagte, machen die wenigsten Leute zwei Grundausbildungen mit und wissen tatsächlich, wovon sie reden. Wahr ist allerdings, dass Panzergrenadiere (die ja immerhin Kampftruppen sind) der Definition nach einen recht harten Job haben und nach der Ausbildung auch die Chance, sich in sehr reale Gefahr zu begeben. Das sind schließlich keine Köche oder Musiker, die in Afghanistan durch die Wüste fahren und sich beschießen lassen.
Dass du dir Sorgen machst, ist im Übrigen normal, es nicht zu tun wäre kaltherzig. Je nachdem, wie „hart“ deine Tocher ist, solltest du dich vielleicht auch schonmal auf das eine oder andere Aufbau-Telefonat einstellen. Die AGA ist zwar durchaus eine wertvolle Erfahrung - aber nicht, wenn man drinsteckt, sondern erst hinterher.
lg
ventrue