ich habe irgendwo mal gelesen das wiederbeschreibbare DVD´s
nicht für ein Backup genommen werden sollen weil die Fehlerquote
hierbei zu hoch sei. Ist das bei einer DVD-RAM auch so und sollte man
deshalb nur einmal beschreibbare DVD`s verwenden ?
Kennt sich da jemand aus oder hat entsprechende Erfahrungen ?
nicht für ein Backup genommen werden sollen weil die
Fehlerquote
hierbei zu hoch sei. Ist das bei einer DVD-RAM auch so und
sollte man
deshalb nur einmal beschreibbare DVD`s verwenden ?
Nein DVD-RAM sind ein besseres Backup-Medium, insbesondere die in der Cartridge, da sie gegen Umwelteinflüsse besser gechützt sind.
Der Vorteil von DVD-RAM gegenüber „normalen“ DVD-RW lieft darin, daß sie ein Defektmanagement haben.
nicht für ein Backup genommen werden sollen weil die
Fehlerquote
hierbei zu hoch sei.
Ich würd das „wiederbeschreibbare“ aus dem Satz raus lassen. Wenn Daten wirklich wichtig sind dann benutzt man keine DVD’s, weder -/+RW oder -/+R oder DL oder RAM. Aber von den 6 Alterativen ist RAM die beste.
tut mir leid, aber schon der 2. Satz ist vollkommener Stuss.
In RW-Platten (egal ob CD oder DVD und + oder -) sind keinerlei Farbpigmente enthalten.
Schon im nächsten Satz der nächste Fehler, die Datenschicht wird nicht chemisch verändert, sondern physikalisch…
Also DAS als Wissensquell angeben zu wollen, halte ich für etwas gewagt…
tut mir leid, aber schon der 2. Satz ist vollkommener Stuss.
In RW-Platten (egal ob CD oder DVD und + oder -) sind
keinerlei Farbpigmente enthalten.
Schon im nächsten Satz der nächste Fehler, die Datenschicht
wird nicht chemisch verändert, sondern physikalisch…
Also DAS als Wissensquell angeben zu wollen, halte ich für
etwas gewagt…
Herzlichen Glückwunsch, Daniel, Du hast eine Einladung bekommen, Wikipedia zu verbessern
Von der Art der Pigmente hatte ich nicht den blassesten Schimmer, die Tatsache, auf die es mir hier ankam, kommt in etwa wohl schon hin.
Aber Wikipedia lebt davon, daß Fehler von Leuten ausgebügelt werden, die mehr von der Materie verstehen.
Herzlichen Glückwunsch, Daniel, Du hast eine Einladung
bekommen, Wikipedia zu verbessern
Nee, danke, habe wichtigere Sachen zu tun…mich am Ar*** kratzen zB…
Von der Art der Pigmente hatte ich nicht den blassesten
Schimmer, die Tatsache, auf die es mir hier ankam, kommt in
etwa wohl schon hin.
Sollte auch kein Vorwurf an dich sein. Nur ist der Artikel offensichtlich von jemandem geschrieben worden, der nicht mal die einfachsten Erklärungen in der Chip oder der c`t verstanden hat(und ganz ehrlich, im Bezug auf optische Speicherträger wissen diese Zeitschriften auch nur in den allerseltensten Fällen, von was sie schreiben).
Daß jemand nicht die Zusammensetzung der Metallschichten aufsagen kann, kreide ich ja schon niemandem an, das ist pures Fachwissen(und nebenbei Betriebsgeheimnis der jeweiligen Hersteller)
Nur die pure Unterscheidung Farbstoff->einmal brennbar, Metallschicht->wiederbeschreibbar sollte man schon kennen, wenn man auch nur irgend etwas zum Thema beitragen will.
Aber Wikipedia lebt davon, daß Fehler von Leuten ausgebügelt
werden, die mehr von der Materie verstehen.
Mir widerstebt schon das Grundprinzip an sich, daß nämlich jeder schreiben darf, der meint, er würde was von der Materie verstehen…