Hallo,
ich bin Autor und benötige für eine Fernsehserie die Beantwortung folgender Frage: Ein Priester war als Vorgeschichte einige Jahre im Vatikan tätig. Als was - das bleibt meiner Phantasie überlassen. Nun habe ich leider nicht die geringste Ahnung, was er dort gemacht haben könnte. Da er im Laufe der weiteren Geschichte mit Jugendlichen arbeitet, frage ich mich, ob es im Vatikan auch in irgendeiner Weise eine Arbeit mit Jugendlichen oder zumindest jugen Menschen wie Studenten an der Schule des Vatikans geben könnte. Gibt es z.B. die Stelle des „Assistenten eines Präfekten“ dort? Ich bin für jeden Tipp dankbar, vor allem, wenn ich nicht nur einen „Jobtitel“, sondern auch Futter für den Ablauf der Tätigkeit bekomme! Tausend Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Jens
Hallo Jens!
Ehrlichgesagt bin ich da total überfragt. Da der Vatikan die weltweit geringste Geburtenrate hat ist es da auch mit Kindern und Jugendlichen nicht sonderlich bestellt. Studenten hingegen treffen wahrscheinlich erst in fortgeschritteneren Semestern dort ein und brauchen vor allem einen Ansprechpartenr für bürokratisches.
Abgesehen davon dass Priester+Jugendliche+Vatikan doch arg nach Klischee klingt (aber darüber steht mir eigntlich kein Urteil zu, da das Ergebnis ja noch nicht zu sehen ist) - muss es denn unbedingt der Vatikan sein? Direkt an der Grenze zum Vatikan ließe sich doch bestimmt auch ein Örtchen finden, in dem ein aktiver Jugendseelsorger arbeiten könnte
Mit freundlichen Grüßen
Tobias K.
Hallo
leider kenne ich mich mit dem Innenleben des Vatikans nicht so gut aus, als dass ich schleicher 66 dir helfen könnte. Arbeit mit Jugendlichen im Vatikanstaat halte ich eher für unwahrscheinlich. Allerdings gibt es ja auch für die vielen Priester Ministranten, die ihren Dienst im Vatikan versehen. Es könnte sein, dass diese auch dort wohnen, entsprechend betreut werden und gemeinsam zur Schule gehen. In der Sendung "Vatikan- eine verborgene Welt " vom 26.01.2011 in der ARD wurde meines Wissens darüber berichtet. Vielleicht ist das eine Fährte.
Heuki
Hmmmm, schwierige Frage. Da der Vatikan nur an die 1000 Einwohner hat, denke ich nicht, dass es dort soetwas mit Studenten gibt. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es dort eine Universtiäi oder Ähnliches gibt. Aber ich glaube, dass du ein bisschen in eine Falle getappt bist. Der Priester muss irgendetwas Anderes im Vatikan gemacht haben. Was, das kann ich dir leider nicht sagen. Tut mir leid
Herzliche Grüße,
Niklas
Hallo jens,
es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen erst jetzt antworte, aber ikomme leider erst jetzt dazu.
Groß weiterhelfen kann ich auch leider nicht. Im Vatikan werden Priester für verschiedene Aufgaben, z.B. als Sekretäre in verschiedenen Einrichtungen eingesetzt.
Dass es Jugendarbeit im Vatikan gibt, ist mir unbekannt. Die einzige Schule, die ich kenne, ist
die Vatikanische Schule für Paläographie, Diplomatik und Archivkunde, die aber nicht in dem Sinn zu sehen ist wie Schulen in herkömmlichen Sinn. Dass dort Priester als Dozenten/Lehrer eingesetzt sind, kann ich mir gut vorstellen.
Mehr kann ich Ihnen nicht liefern.
Sollten Sie konkretere Fragestellungen haben, helfe ich Ihnen gern weiter, wenn ich dies kann.
Viel Erfolg bei Ihrem Projekt.
MfG
Bernd Seel-Hoffend