hy!
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
weiss wer links oder die daten, ich brauchs für eine seminararbeit und konnte noch nix brauchbares finden…
also:
die umsätze von: kurzen,langen leuchtstoffröhren, halogenlampen, led-notleuchten, glühbirnen in den europäischen ländern. also verkaufte stück oder wert oder ähnliches.
danke!
mfg
Auch Hi,
das wird sehr,sehr schwierig.Ich arbeite im Leuchtmittelgroßhandel.Es gibt verdammt viele Hersteller,die die
meisten Endverbraucher wohl nicht kennen.Ausserdem werden Dir die
Hersteller nicht weiterhelfen können,da sie nicht wissen,wieviele
Lampen über den Großhandel ins Ausland gehen.Da wäre vielleicht
die Möglichkeit,über das statistische Bundesamt in Saarlouis was
rauszukriegen.Denn alles was ins Ausland geht,muss mit Angabe der statistischen Warennummer gemeldet werden.Aber auch das wird wahrscheinlich nicht so einfach,das es allein für Leuchtmittel
irrsinnig viele von diesen Nummern gibt.Ich ärgere mich jeden Tag darüber
.Aber bei den Zahlen dürften Dir die Sinne schwinden,denn allein was bei mir jeden Tag über den Schreibtisch wandert,mannomann,das ist schon irre viel.Und das dann zu unterteilen in Leuchtstofflampen,Kompaktleuchstofflampen,Halogenlampen,Halogenmetalldampflampen,Quecksilberdampflampen,Natriumdampflampen etc.
Dann die Unterteilung in Hoch- und Niederdrucktechnik…
Da hast Du Dir echt was vorgenommen.
Gruss Sebastian
Das Öko-Institut Freiburg hat mal eine Produktlinienanalyse über Energiesparlampen gemacht. Dort standen auch Verkaufszahlen drin.
Frag mal bei www.oeko.de wen (in Freiburg)