für USB 2.0 ein neues kabel?

hallo,

ich habe bis jetz immer USB 1 gehabt, also zb scanner usw.
habe mir jetz ein neues board gekauft, das USB 2.0 unterstützt.
meine frage daher, muss ich den scanner da nur wieder einstecken und es läuft über USB 2.0, oder muss ich mir ein neues kabel für das gerät kaufen?? gibt es ein spezielle USB 2.0 kabel??

werd ich den unterschied beim scanner merken von USB 1 auf USB 2.0??

axl

Hallo axl,

ich habe bis jetz immer USB 1 gehabt, also zb scanner usw.
habe mir jetz ein neues board gekauft, das USB 2.0
unterstützt.
meine frage daher, muss ich den scanner da nur wieder
einstecken und es läuft über USB 2.0, oder muss ich mir ein
neues kabel für das gerät kaufen??

Zuerst stellt sich einmal die Frage ob dein Scanner überhaupt USB 2.0 beherrscht. Wenn das Kabel mit dem Scanner mitgeliefert wurde, kannst du es getrost für deinen Scanner weiterverwenden.

gibt es ein spezielle USB 2.0 kabel??

Ja.

werd ich den unterschied beim scanner merken von USB 1 auf USB
2.0??

Nur wenn dein Scanner auch USB 2.0 beherrscht.

Also noch ein paar Erklärungen:
USB 1.1 kennt Übertragungsraten von 1.5 und 12 MBit/Sekunde.
USB 2.0 kann alles was USB 1.1 kann und zusätzlich noch die Übertragungsrate von 480 MBit/Sekunde.

Wenn du ein USB 1.1 Gerät an USB 2.0 anschliesst, funktioniert es wie unter USB 1.1, wird also kein bischen schneller.
Ein USB 2.0 Gerät an USB 1.1 angeschlossen, sollte dann einfach entsprechend langsamer funktionieren, in der Praxis machen da aber nicht alle USB 2.0 Geräte mit.

Wegen der höheren Übertragungsrate stellt USB 2.0 auch höhere Anforderungen an das Kabel, es muss also für USB 2.0 tauglich sein. Dies ist aber nur nötig wenn auch die Übertragungsrate von 480 MBit/Sekunde auch bebutzt werden soll.

Achja, hätte ich fast noch vergessen.
Wenn dein Gehäuse eingebaute USB-Anschlüsse hat (meist vorne) ist die entsprechende Verkabelung oft nicht USB 2.0 tauglich.

MfG Peter(TOO)

hallo peter,

also erstmal danke für deine ausführliche antwort. die macht mir das ganze jetz schon klarer.

ich habe meinen scanner ungefähr vo 4 oder 5 jahren gekauft, dann wird er wohl noch nix von USB 2.0 wissen, oder??
um USB 2.0 jetz aber nutzen zu können hilft mir also auch kein kabel, sondern nur ein neuer scanner?!? sehe ich das richtig??

axl

Hallo axl,

ich habe meinen scanner ungefähr vo 4 oder 5 jahren gekauft,
dann wird er wohl noch nix von USB 2.0 wissen, oder??

Die USB 2.0-Norm gibt es seit Aprill 2000 auf dem Papier, USB 2.0 Geräte sind seit Mitte 2001 auf dem Markt, also kann dein Scanner noch nichts über USB 2.0 wiessen.

um USB 2.0 jetz aber nutzen zu können hilft mir also auch kein
kabel, sondern nur ein neuer scanner?!? sehe ich das richtig??

Richtig.

MfG Peter(TOO)
P.S. Deine ViKa ist recht nichtssagend.

hallo axl,

ich hatte das vergnügen einen usb2-scanner zuerst mal ne zeit lang an usb1-anschluss zu testen (epson 3200 photo) und dann an neuem rechner mit usb2. bei normalen scans (300dpi, auflicht-vorlagen) kann ich keinen unterschied feststellen. aber wenn ich dias mir 3200 dpi scanne kommt es mir so vor, als ob der jetzt ein bisserl schneller ist. es liegt ja nicht nur an usb - wenn das gerät die daten nicht mit usb2-maximal-geschwindigkeit an den controller schicken kann, dann hilft auch usb2 nix.
is so, wie wenn du mit nem 2o jahre alten auto auf der autobahn unterwegs bist. du könntest schneller fahren als auf der landstrasse, aber die kiste gibts einfach nicht her…

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]