Für was benötige ich eine Filtermatte im Aquarium?

Könnt ihr mir vielleicht erläutern für was ich bitte eine „Filtermatte“ im Aquarium brauche? Wir haben von den Schwiegereltern am Wochenende ein Aquarium bekommen, für welches wir anscheinend noch eine Filtermatte benötigen. Weshalb benötigt man sowas? Hab schon mal nachstehendes Angebot ausfindig gemacht:
http://www.niersbachtal.de/Filterschwaemme/Filtermat…

Sind die Matten teuer oder ok? Wir haben davon ja überhaupt keine Ahnung!

Hilfeeeee - bitte antwortet mir :wink:

Hallo wenn du eine Filtermatte meinst, wird es wohl für einen HMF = Hamburger Mattenfilter sein. Ansonsten gibt es ja Filterschwämme die als Filtermedium in Aussen oder Innenfilter funktionieren. wenn Du noch Fragen hast, lg andreas

Also ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit einer Filtermatte gemacht, weil ich nie eine brauchte…

Wie bist du denn drauf gekommen das du „anscheinend“ noch eine Filtermatte benötigst?
Es würde mir weiterhelfen, wenn du mir sagen könntest um was für ein Aquarium es sich handelt (z.B. Größe bzw. Liter) und um was es für einen Filter hat (Innen- oder Aussenfilter?)
War es schonmal in Betrieb, bevor ihr es bekommen habt?

Lg Thaja

Hallo Janny,

die Filtermatten sind eine Art große Schaumstoffblöcke, die du dir zurechtschneiden kannst, um sie dann in den Filter zu stecken als Filtermaterial. Man kann sie also individuell auf die jeweilige Filtergröße zuschneiden und dann verwenden.

Für manche Filter gibt es auch vorgefertigte, passgenaue Filtermaterialien, aber man kann genausogut ein Stück aus der Matte nehmen.

viele Grüße, Cherrypeppermint

Hallo Janny,
die Matten sind nicht fur’e Aquairum direkt, sondern, wie der Name sagt, für den Filter an sich., Entweder einen
Innen- oder Aussenfilter braucht so was um den Schmutz zu besitigen.

Grüss,

Noddy

Könnt ihr mir vielleicht erläutern für was ich bitte eine
„Filtermatte“ im Aquarium brauche? Wir haben von den
Schwiegereltern am Wochenende ein Aquarium bekommen, für
welches wir anscheinend noch eine Filtermatte benötigen.
Weshalb benötigt man sowas? Hab schon mal nachstehendes
Angebot ausfindig gemacht:

http://www.niersbachtal.de/Filterschwaemme/Filtermat…::

14_21.html

Sind die Matten teuer oder ok? Wir haben davon ja überhaupt
keine Ahnung!

Hilfeeeee - bitte antwortet mir :wink: