Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären für was der Seriendruck/Serienbrief gut ist!?
Gruß Hector
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären für was der Seriendruck/Serienbrief gut ist!?
Gruß Hector
Wikipedia
kann mir jemand erklären für was der Seriendruck/Serienbrief
gut ist!?
Hi
kann mir jemand erklären für was der Seriendruck/Serienbrief
gut ist!?
Wenn z.B. ein gleichlautender Brief an verschiedene Empfänger geschickt werden soll.
Beim Seriendruck werden dann die jeweiligen Adressen und eventuell gespeicherte persönliche Andreden verwendet, der Brieftext bleibt aber immer gleich.
Man erspart sich das Adressetikettenkleben dadurch
Gruß
Edith
Hallo Hector,
so ein Serienbrief ist das, was uns allen täglich in den Briefkasten gesteckt wird …
Beispiel: die Firma XY hat 1000 Kunden und möchte diesen ihr neuestes Produkt vorstellen.
Um nicht für jeden Kunden einen eigenen Brief zu schreiben, kann man jetzt her gehen und einen Brief mit sog. „Platzhaltern“ erstellen - das bedeutet, Word geht nun her und holt sich aus einer „Datenbank“ (bspw. Excel) die jeweilige Adresse und druckt sie in den Brief.
So entsteht ein „individueller“ Brief, der nur ein mal erstellt werden musste aber in einem Arbeitsgang für 1000 Adressaten erstellt wurde.
LG MrMOON
Katalogerstellung
Datensatz incl. Artikeltexten in Tabelle, Bilder nach Best.-Nr. benannt. In Wort für Fenster kann man sich damit ruckzuck einen bebilderten Katalog machen.
Gruß
Stefan
hallo
seriendruck ist die vermutlich einfachste methode, wie man daten aus einer bliebigen anwendung in ein word-dokument reinbekommt. auf der anwendungsseite ist es ein simpler dateizugriff, auf word-seite kommt man völlig ohne makros oder spezialfunktionen aus. die seriendruckfunktion ist schon sehr alt - war schon in den allerersten versionen drinnen. dementsprechend ist sie ziemlich stabil.
lg
erwin