Ich bin für heute Abend zum einen auf einem Geburtstag einer guten Freundin eingeladen, habe aber eigentlich keine Lust dorthin zu gehen.
Zum anderen verbringe ich die Samstage eigentlich immer mit meiner besten Freundin vor dem Fernseher, was ich heute eigentlich auch gerne tun würde.
Auf den Geburtstag kommen außer ein paar anderen Freundinnen auch einige Leute mit denen ich absolut nicht kann, außerdem gibt es dort Alkohol und alle werden angetrunken sein und nur ich bleibe nüchtern, da ich absolute Nicht-Trinkerin bin.
Ich habe eigentlich wirklich überhaupt keine Lust auf den Geburtstag zu gehen, vorallem weil auch noch reingefeiert wird und es dementsprechend lange geht und ich schon jetzt aus irgeneinem Grund Kopfschmerzen habe.
Aber ich hatte dem Geburtstag auch schon zugesagt und weiß nicht wie ich ihr jetzt am besten absagen soll.
Ich weiß absolut nicht was ich jetzt heute Abend tun soll. Ich überlege hin und her und finde trotzdem keine Entscheidung.
Was würdet ihr tun? Wo ratet ihr mir hinzugehen?
Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen.
lg Larissa
Hallo Larissa,
wenn sie (diejenige, die heute Geburtstag feiert) wirklich eine gute Freundin ist, spricht doch nichts dagegen, ehrlich zu sein.
Gratulieren, mit ihr quasseln und ihr Karte und/oder Geschenk überreichen kannst du auch vorher oder einen Tag später.
Ich habe auch eine Freundin, die gerne Geburtstag in einer Kneipe feiert und mit mehreren Leuten was trinkt (ich trinke allerdings keinen Alkohol), die Musik ist laut (vertrage ich gar nicht), dazu kam ja früher noch das Problem mit der Raucherei an solchen Veranstaltungsorten (ich rauche nicht, und mir wird schlecht davon) und mit manchen ihrer Bekannten verstehe ich mich auch nicht gut.
Das weiß sie aber auch - da spricht nichts dagegen, zu sagen „Du, das wird mir abends zu viel“. Geschenk gibt’s vorher oder nachher, und wir treffen uns noch privat.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Larissa,
ich an der Stelle deiner Freundin wäre umgekehrt froh über die Absage von jemanden, der sich einfach nicht wohl fühlt und weiss der Deibel nicht so sehr der Hauptgewinn an dem Abend, wo sich doch alle bitteschön prächtig zu amüsieren haben, werden wird.
Habe ich auch schon diverse Male umgekehrt so gehalten, dass ich angerufen habe, sehr herzlich zum B-Day gratuliert und freundlichst darauf hingewiesen, dass mir heute einfach nicht nach Feiern zumute ist.
Mach dir keinen Kopp, das wird kein Problem werden. Viel Spass beim geruhsamen Fernsehabend heute.
Gruß
Annie
Okay
vielen Dank, dass ihr geantwortet habt.
Ich habe ihr jetzt abgesagt und sie war auch nicht sauer.
1 „Gefällt mir“
Hi,
mach dass was Du wiklich willst. Du wärst auf der Party eh nur ne Spaßbremse, wenn Du keine Lust drauf hast.
Schwakowiak
also ich würde sicher nicht hingehen.
Wenn du überhaupt keine Lust hast und die Leute dort nicht wirklich magst, bzw. fühlst dich mit denen unwohl, wieso solltest du dich dazu zwingen?
Ich wundere mich etwas über die Antworten hier.
Ich finde das alles ziemlich egoistisch.
Wenn es sich wirklich um eine gute Freundin handelt, so sollte es selbstverständlich sein, die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen um der Freundin eine Freude zu machen.
Und das Spaßbremsen-Argument zieht aucht nicht, denn im Idealfall sollte man als erwachsener Mensch in der Lage sein, seine Gefühle nicht immer sofort nach außen zu tragen.
Wenn du deiner Freundin noch nichtmal einen Abend deiner Zeit schenken magst, scheint es mit der Freundschaft nicht so weit her zu sein…
Liebe Grüße,
dummbatz