Für was werden Photoelektrische Sensoren benötigt?

Hallo!

Kann mir bitte jemand erklären für was man photoelektrische Sensoren benötigt? Vielleicht auch mir ein ein zwei Beispiele nenn, wo diese Sensoren in der Praxis eingesetzt werden.

Wäre dankbar für Eure schnelle Hilfe…(-:

Lg

Moin

Photoelektrische Sensoren werden genutzt, um beliebigen Anlagen informationen über herrschende Lichtverhältnisse zu geben.

Das kann beispielsweise für die Nachführung einer Solaranlage nützlich sein. Hier sind die Sensoren (bzw das Gehäuse darum) so montiert, dass im Fall guter Ausrichtung eine Bestrahlung stattfindet. Wandert die Sonne nun weiter, bemerkt die Steuerung dies durch den Sensor und führt die Anlage nach.

Ein weiteres Beispiel sind Lichtschranken, bei denen über den Sensor überprüft wird, ob das Licht einer Lichtquelle (häufig infrarote LED oder Laser) auf dem Weg abgefangen wird. zB bei Aufzugtüren findet dies statt um festzustellen, ob sich noch jemand im Weg befindet.

In jedem Haushalt gibt es Infrarotfernbedienungen. Diese sendet ein gepulstes Signal aus (man kann sich das wie morsen vorstellen). Der Fernseher (oder was auch immer) hat einen entsprechenden photoelektrischen Sensor, der dieses Signal empfängt und dekodiert.

Die Vorgenannten lassen sich gut über photoelektrische Widerstände realisieren. Ein drittes Beispiel ist in jeder Kamera millionenfach zu finden. Hier dienen photoelektrische Sensoren (meist CCD oder CMOS) dazu, die eingestrahlte Lichtmenge zu messen und dadurch die Helligkeit für einen (Sub-)Pixel zu bestimmen.

Das sind so ein paar Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen, aber es gibt bestimmt noch mannigfaltig viele andere.

Beste Grüße

guten Morgen
hauptsâchlich für industrielle Anwendungen
Sensoren für Farberkennung Zähler o.ä
viel Spass damit

Hallo, leider bin ich da kein Fachmann. Gruss Fusch68